sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 6.303
Einhörnchen schrieb:Ich weiß nicht. Irgendwann in den nächsten 2-4 Jahren kommt der Zeitpunkt, wo Spiele 6 Threads (schlimmstenfalls Kerne) nutzen. Wie bei Dual Core zu Quad Core. Und dann stehen die 5820K User besser da als die 6700K.
Ganz so funktioniert das nicht. Spiele haben ganz andere Anforderungen und verhalten sich anders als Anwendungen, die massive Aufgaben wie etwa die Enkodierung eines Videos auf der CPU abladen. Letzteres lässt sich relativ einfach über mehrere Threads parallelisieren, ein Spiel aber nicht unbedingt, denn Spiele erzeugenen ganz andere Lasten als eine Anwendung. Für Spiele gibt es einen Sweet Spot, und der scheint irgendwo bei vier bis sechs Kernen zu liegen. Darüber hinaus wird es schwierig, die Programmabläufe eines Spieles weiter parallelisieren, oder es ist gar sinnlos und nachteilig für die Performance. Die für Spiele ideale Anzahl von Kernen und Threads wird sich nicht immer weiter steigern. Und wo eine weitere Parallelisierung nicht möglich oder sinnvoll ist, fährst du mit wenigen, dafür schnellen Kernen besser.