diamdomi schrieb:
Meiner Meinung nach hat sich kaum was geändert. Die ganzen Tests zeigen wieder deutlich, dass ein i5 von Intel ab i5-2XXX für 99% der Spiele komplett ausreichend ist. Außer man arbeitet mit SLI in UHD, dann bringt eine stärke CPU doch einen ordentlichen Leistungssprung.
Mein Xeon 1230 wird mich wohl noch einige Zeit begleiten ...
Was heißt reicht. Wenns nicht mindestens ein 2500K oder 3570K ist, der auf 4,5 GHz mit schnellem RAM läuft, dann merkt man das Alter mittlerweile schon ziemlich stark.
Sieh dir mal den PCGH Test von heute an. Ein 6700K ist in Star Craft 2 doppelt so schnell wie ein 3770K.
Ich hatte bis vor kurzem einen i5 3470 und in Fallout 4 haben sich die FPS mit dem 6700K in der Stadt von 30 auf 60 FPS verdoppelt, zudem limitierte die CPU in spielen wie Division, GTA V oder Crysis 3 je nach settings und Szene relativ stark.
Ich will nicht sagen, dass die CPUs zu langsam werden, aber wer noch einen alten i5 hat, der nochdazu nicht übertaktet ist und sich mehr Leistung in CPU limitierten Spielen wünscht, der wird überrascht sein, wie extrem schnell z.B. Ein 6700K sein kann.
Also kurz:
1. Ältere i5 CPUs können durchaus schon ziemlich stark limitieren. Vor allem ohne OC.
2. Wer auf nen aktuellen Skylake i7 mit schnellen RAM wechselt, bekommt deutlich mehr Leistung, als es die CPU Tests hier suggerieren. Vor allem eben in den Spielen, die die Leistung auch brauchen (logisch) Würde ich mich nach CB richten, würde ich nach wie vor bei meinem alten i5 bleiben, denn der Test suggeriert, dass weder ein i7 deutlich schneller ist, noch die Skylake architektur nen großen Unterschied macht.
Aber keine Ahnung, entweder liegt es einfach an der Durchschnitts Auswertung, den Spielen oder der Szenenauswahl zum Benchen, ich weiß es nicht, aber der Unterschied zu meinem i5 ist absolut gewaltig gewesen. Mindestens genauso groß, wie damals von meinem C2D E8400 zu dem i5 3470.
Ich meine, schaut man sich den Test hier an, dann ist ein alter i5 in etwa vielleicht 20% langsamer, als die Teuerste CPU im Test. Die Realität ist aber, dass ich in den Spielen, die CPU limitiert waren nun immer ca 50-100% mehr Leistung habe.
Letzten endes ist es auf dem Papier nicht überraschend. Neue Architektur, hoher Takt, Hyperthreading, schneller DDR4 RAM. Logisch, dass das im Gegensatz zu nem alten i5 @ Stock verdammt schnell sein müsste. Die Tests hier suggerieren aber was komplett anderes. Find ich ehrlich gesagt etwas blöd.
Vielleicht sollte Computerbase bei den Spieletests nochmal die Spielauswahl etwas überdenken. Gerade Fallout 4 (in der großen Stadt) StarCraft und Division sind absolute CPU killer in denen ein älterer i5 ohne OC und schnellen RAM einfach kein Land mehr sieht...