PC startet mit XMP nicht (Avexir DDR3 2800MHz)

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. In den Standardeinstellungen startet mein PC wunderbar. Wenn ich das XMP-Profil lade, dann nicht. Er versucht mehrfach zu starten, schafft es nicht und resettet anschließend das BIOS.
Das manuelle eintragen der Timings hat nichts gebracht. Ich glaube, dass es daran liegt, dass er aus welchen Gründen auch immer die DRAM-Voltage nicht übernimmt. Es sind 4 identische 4GB Module.

Link zum RAM: https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-16gb-avd3u28001204g-4ci-a847539.html

Alle wichtigen Daten müssten in den Bildern zu finden sein.

Nun die Frage an euch: Was könnte ich noch tun? Würde schon gerne mit 2800MHz statt 1600MHz fahren. Das Board sollte es können. Wenn ihr weitere Infos braucht, gebe ich mein bestes ;)

MSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_01.jpg
 
Die DRAM Voltage manuell einfach einstellen, geht das denn nicht , wenn dann 1.65 Volt bitte ?!
 
2800mhz sind unrealistisch...

fang bei 1600mhz an und taste dich hoch, solange es geht.
 
Ich behaupte: wenn du die Spannung nicht eingestellt bekommst machst du es nicht richtig.
Zudem ist es ziemlich unwahrscheinlich daß die Hardware 2800 mitmacht. 2400 vielleicht. Also Takt auf 2400 und die Latenz dafür 1-2 Stufen runter.
 
Vollbestückung bei brachialem OC? Das wird nix, selbst DDR3-2400 wird zum Problem. Mit zwei Riegeln könnte es gehen...

Schwierigkeiten machen hier weniger die Riegel oder das Board, sondern der Speichercontroller der CPU (auch dieser muss mit Strom versorgt werden, Spannung beachten!). Spannung gehört übrigens zum XMP-Profil dazu. ;)
 
Ne da wird gar nix beworben. Alles über 1600Mhz ist OC und dafür gibts keine Garantie! Dazu Vollbestückung -> Problematisch, egal ob identische Riegel oder nicht. Nicht das XMP-Profil benutzen, die Timings und Geschwindigkeit per Hand einstellen und die Spannung ein wenig erhöhen (in kleinen Schritten). Dann KANN es klappen, muss aber nicht
 
Okay. Ich würde es erst einmal mit 2133MHz testen. Welche Timings soll ich da verwenden?
Ergänzung ()

2000MHz.JPG Also 2000MHz laufen scheinbar problemlos. Die DRAM-Voltage lässt sich doch verstellen. Keine ahnung warum das vorhin nicht ging. Ist jetzt bei 1,6V. Wie kann ich die RAM Stabilität effektiv testen?
 
Nochmal: sobald Du XMP aktivierst, wird die im Profil hinterlegte Spannung eingestellt. Ist XMP inaktiv, geht die manuelle Anpassung wieder.

Prime95 eignet sich u.a. dafür.
 
Zurück
Oben