XMP enabled -> PC startet nicht

Keylan schrieb:
Die Aussage ist so allgemein natürlich Schwachsinn.
Nein ist sie nicht.
Jemand der einen Gaming-Rechner hat, braucht niemals alle Rambänke.
Punkt.
Und genau bei der Situation stimmt das.
 
Es ist aktuell relativ egal ob 2 oder 4 sticks, ich will nur verstehen wieso ich den RAM nicht über 4k mhz bekomme und wieso XMP nicht geht
Ergänzung ()

Bzw kann mir einer erklären wieso der ram mit 4000 läuft wenn es ein 6000er ist? Oder ist 6000 nur der maximale OC und 4000 ist standarttakt?
 
fragvalleys schrieb:
Bei 5600 hab ich ne minute blackscreen, dann geht er aus und kommt mit dem fehler zurück, wie bei 6000

War das mit 4 oder 2 Modulen ?

Es wäre auch mal zu empfehlen einen Cmos Reset zu machen , damit alle Werte auch mal zurück gesetzt werden !

mfg.
 
ja wie du in der Grafik gesehen hast , mit 4 geht es wohl nicht !

Es wäre auch mal zu empfehen jedes Modul einzeln zu Testen , am besten mit Memtest , evlt. hast du auch ein oder x def. Modul !

mfg.
 
Verstehe ich das richtig, wenn ich 2 module statt 4 nutze kann der ram auf einer höheren frequenz laufen? Weil selbst mit 4600 und xmp crasht das. Ich blicks nicht sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
fragvalleys schrieb:
In vorherigen Posts als ich gefragt habe wie das am besten fürs zocken ist hat fast jeder gesagt, ist egal ob 2 oder 4,
Kannst Du den Beitrag mal zitieren?

Ich hab in deinem alten Beitrag nichts dazu gefunden.
Du selber hast mit Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL40 Memory begonnen.
(also 2 Module â 16GB)

fragvalleys schrieb:
Würde dieser RAM (x2) mehr Sinn machen?
Später hast du nach x2 (2 Riegel oder 2x 2 Riegel - für mich zumindest unklar)
Auf die Frage hat aber niemand geantwortet.

Die Aussage "hat fast jeder gesagt, ist egal ob 2 oder 4" kann ich nicht nachvollziehen.
 
Also was meint ihr soll ich lieber 2x16GB fahren oder 4x16GB? Was ist fürs zocken besser (CS2)? Wo kriege ich mehr leistung raus?
 
Wie schon mehrfach geschrieben ist die Vollbestückung das Problem dass du keine 6000MT/s fahren kannst.

CS2 braucht keine 64GB RAM. Das wird mit 32GB, also 2x16GB 6000MT/s schneller laufen.

Also 2x16GB in 2 und 4 (Steckplätze).

Ist bei manchen Mainboards auch gekennzeichnet auf dem Board selbst.

Die übrigen 2x16GB verkaufst du halt wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
fragvalleys schrieb:
Wo kriege ich mehr leistung raus?

Zum Zocken reichen auch 16GB, lass 32GB Drin und gut ist.
Der 14900 ist auch nicht gerade die Ideale Gaming CPU

fragvalleys schrieb:
In vorherigen Posts als ich gefragt habe wie das am besten fürs zocken ist hat fast jeder gesagt, ist egal ob 2 oder 4,
in deinem letzten thread hast du was von 2 Riegeln geschrieben und alle Hinweise die man dir dort gegeben hat ignoriert.

TP555 schrieb:
Ja schon kommische entwicklung , damals in den 90ern , hatte ich immer bei den Rams mit Vollbestückung gearbeitet , oder 8GB Ram 4x2GB lief auf einem Core2Duo E6850 ohne probleme.

Bin mir da jetzt nicht so ganz sicher , aber ist das nicht so das DDR2 Module mit 800mhz die letzten waren wo das noch nicht OC war oder als OC galt ?
Yep XMP ging langsam mit DDR3 los.
Bei DDR2 funktionierten 4 Riegel noch innerhalb der spezifikationen, aber auch da konnte man mit 2 Rieglen noch deutlich mehr raus holen
 
fragvalleys schrieb:
Also was meint ihr soll ich lieber 2x16GB fahren oder 4x16GB? Was ist fürs zocken besser (CS2)?


Meintest du mit CS2 : Counter Strike 2 oder City Skylines 2 ?

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Counter Strike 2.

Also einfach Riegel 1 und 3 rausnehmen und nochmal testen, ob XMP so funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
fragvalleys schrieb:
Also einfach Riegel 1 und 3 rausnehmen und nochmal testen, ob XMP so funktioniert?

Mit 3 ginge auch nur hättest du dann kein Dual Channel mehr , weil dafür brauchst du 2 Gleiche und ein Doppelt so Grosses Modul , also 2x16 und ein 32er

Korrekt gesteckt würde das dann so Funktionieren !

Ram 3 Mudle.png


Allerdings ob es dann Stabil läuft , ist immer noch nicht Garantiert !

Aber nimm am Besten 2x16 oder wenn es denn sein muss 2x32GB so !

Was ergab denn dein Test mit 2 Modulen mit 5600 oder 6000 , da hast du immer noch kein Feedback drüber gegeben !!

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und fragvalleys
fragvalleys schrieb:
Bei 5600 hab ich ne minute blackscreen, dann geht er aus und kommt mit dem fehler zurück, wie bei 6000
Ergänzung ()

Welches soll ich denn hier wählen? G2? G4?
Kann mir einer erklären ob ich hier G2 oder G2 wähle und was das bedeutet?
 
Meintest wohl G2 oder G4 ?

Das findet man bei Google dadrüber

Übersetzt durch Google:
Die Gangeinstellung ist das Verhältnis des Speichercontrollers zur DRAM-Frequenz. Im „G2“-Modus oder Gear 2 beträgt die Frequenz des Speichercontrollers genau die Hälfte der DRAM-Frequenz. Wie Sie vielleicht schon erraten haben, beträgt die Frequenz des Speichercontrollers bei der Einstellung „G4“ ein Viertel der DRAM-Frequenz.

Original:
The gear setting is the memory controller ratio to the DRAM frequency. In 'G2' mode, or Gear 2, the memory controller frequency will be exactly half of the DRAM frequency. As you may have guessed, the 'G4' setting makes the memory controller frequency one-quarter of the DRAM frequency.

mfg.
 
Ich verstehs mur leider nicht genau. Was ist gut was ist schlecht. Würdet ihr G2 oder G4 empfehlen in diesem fall
 
G2. G4 wäre langsamer.

Aber:

Wenn du per XMP das RAM einstellst stellt sich die Frage gar nicht. Denn diese Liste mit Frequenzen und G2/G4 siehst du dann gar nicht, bzw nix manuell verstellen erstmal.

(Ausser das XMP läuft mit 2 Riegeln auch nicht, dann runter auf 5600 G2 oder tiefer. Jeweils G2.)

Mach es so:

1. 2 Ram Riegel, gesteckt in 2 und 4.
2. UEFI / Bios zurücksetzen.
3. XMP laden
4. Kontrolle ob es richtig übernommen wurde.
5. Auf Stabilität testen mit einem Memory Test Tool.
6. Counter Strike 2 zocken und Spass haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Okay danke für die Anleitung. Wofür ist der bios reset gut? Kann ich da was kaputt machen und wie führe ich das am besten durch? LG
 
Steht im Handbuch, mann muss 2 Pins für ca 10s brücken bei ausgeschaltetem, stromlosem PC.

Die Pins sitzen irgendwo auf dem Mainboard.

Aber du kannst auch versuchen im UEFI/BIOS die Defaults zu laden, speichern und erneut rein und nur XMP aktivieren, wieder speichern und starten.
 
Zurück
Oben