XMP enabled -> PC startet nicht

Mit 2 und 4 läuft 6000Mhz. Jetzt sehe ich nur es gibt noch keine dummys für die RGB optic für ddr5, oder?😔

Anhänge

• 20240418_094244.jpg
    20240418_094244.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 78
Leider habe ich bis jetzt noch keine Dummy gesehen für DDR5. Kann man nur hoffen dass die bald kommen. Weil ich verstehe das mit der Optik.

Ich habe genau dasselbe Problem mit dem z790 dem i9 14900k und dem 6000mhz ddr 5 ram corsair vengeance pro .Hast du die Lösung gefunden ?

@Colin 2311 Wie viele Ram-Module und welche konkret?
Die Ram-Module in die vorgesehenen Ram-Bänke eingesetzt?
UEFI aktuell?

Grundsätzlich garantiert Intel "nur" eine maximale Geschwindigkeit von 5600 Mhz.
Es kann also sein, dass dein Sample nicht mehr schafft.

Colin 2311 schrieb:
Hast du die Lösung gefunden ?

Also wenn man den Beitrag vollständig durchliesst, dann sieht man, dass er die Lösung, oder zumindest den Grund gefunden hat. Und zwar hatte er alle 4 RAM-Steckplätze in Verwendung. Die höheren Speichertakte funktionieren (meist) aber nur, wenn nur 2 RAM-Steckplätze verwendet werden.

TP555 schrieb:
Wenn man die sache ja so betrachtet , dann kann man ja auch nen Boarrd mit 2 Ram Bänken bevorzugen oder , wenn es ja nicht garantiert ist , das man alle 4 Ram Bänke nutzen kann , oder ?

Prinzipiell haben die sehr teuren Mainboards, die dezidiert für extrem OC vorgesehen sind, eh nur 2 RAM-Steckplätze ;)

Zurück
Oben