XMP enabled -> PC startet nicht

fragvalleys

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
101
Wenn ich im bios XMP enable komme ich wieder ins bootmenü und der PC startet nicht.

meine Specs:
i9 14900k
z790 gaming plus wifi MSI
DDR5-6000Mhz
RTX 4070ti
Cooler Master 230V V2 700W

der RAM läuft nur mit 4000Mhz statt 6000Mhz, hat einer eine Ahnung an was das liegt oder was ich versuchen kann?

Liebe Grüße
 
Neueste BIOS Version drauf?
 
Um welchen RAM handelt es sich denn?
 
Jep neuste Bios version ist drauf, musste auch wegen dem 14900k.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Um welchen RAM handelt es sich denn?
Corsair Vengeance Pro DDR5-6000 CMH32GX5M2E6000C36
 
hast du ram auch auf 2 und 4 gesteckt und nicht 1 und 3 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hi

fragvalleys schrieb:
der RAM läuft nur mit 4000Mhz statt 6000Mhz

Und auf 5600 ?
Das wird garantiert beim 14900k , allerdings wie sind die Module aufgeteilt , das Spielt auch eine rolle.
Und Welchen Ram hast du eigentlich ?

mfg.
 
6000 Mhz XMP kann laufen, muss aber nicht. Ist eben OC. Dann musst Du Dich von Hand an den maximalen Takt dran arbeiten.

der RAM läuft nur mit 4000Mhz

Eher 4800 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
bobbie schrieb:
hast du ram auch auf 2 und 4 gesteckt und nicht 1 und 3 ?
4x 16GB
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
6000 Mhz XMP kann laufen, muss aber nicht. Ist eben OC. Dann musst Du Dich von Hand an den maximalen Takt dran arbeiten.
Ich dachte mit XMP läuft er einfach OC? aber wieso geht es nicht ist die Frage
 
fragvalleys schrieb:
Ich dachte mit XMP läuft er einfach OC?

Nein. OC ist OC und muss nicht laufen. Ob per Hand oder per Profil eingestellt. Und 4 Module sind keine gute Idee. Das drückt den Takt weit runter.
 
TP555 schrieb:
Hi



Und auf 5600 ?
Das wird garantiert beim 14900k , allerdings wie sind die Module aufgeteilt , das Spielt auch eine rolle.
Und Welchen Ram hast du eigentlich ?

mfg.
Wie kann ich 5600 testen?

Corsair Vengeance Pro DDR5-6000 CMH32GX5M2E6000C36
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Task manager zeigt Geschwindigkeit 4000Mhz
 
Versuch mal 2x16 in 2&4 mit XMP.

Ansonsten XMP laden und manuell den Takt runter auf 5600.
Ergänzung ()

fragvalleys schrieb:
Task manager zeigt Geschwindigkeit 4000Mhz
Nimm lieber CPU-Z, oder so.
 
fragvalleys schrieb:
Ich dachte mit XMP läuft er einfach OC?

Das ist schon richtig so , nur sind je nach Speicher , auch schon mal 1 oder 2 XMP Profile hinterlegt , vlt falsches geladen ? , und wie schon erwähnt OC kann Funktionieren oder auch nicht , und bei 4 Modulen + Max. Takt. kann es noch mehr probleme geben , 5600 ist Garantiert.

fragvalleys schrieb:
Wie kann ich 5600 testen?

Das stellt man im Bios Ein.

fragvalleys schrieb:
Task manager zeigt Geschwindigkeit 4000Mhz

Teste das mal gegen mit CPU-Z , wenn da so ungefähr 2000 stehen bei DRAM Freq. , dann läuft der wirklich nur mit 4000
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Bei Memory findest du diese Information in CPU-Z

mfg.
 
bondki schrieb:
Niemals, nie, niemals. Rambänke vollbestücken.

Ja schon kommische entwicklung , damals in den 90ern , hatte ich immer bei den Rams mit Vollbestückung gearbeitet , oder 8GB Ram 4x2GB lief auf einem Core2Duo E6850 ohne probleme.

Bin mir da jetzt nicht so ganz sicher , aber ist das nicht so das DDR2 Module mit 800mhz die letzen waren wo das noch nicht OC war oder als OC galt ?

Weil bei den ersten 1066mhz DDR2 Modulen von ADATA die ich hatte , das lief nicht Stabil mit 1066 mit einem Q9950 , mit 800mhz ohne probleme.

Wenn man die sache ja so betrachtet , dann kann man ja auch nen Boarrd mit 2 Ram Bänken bevorzugen oder , wenn es ja nicht garantiert ist , das man alle 4 Ram Bänke nutzen kann , oder ?

Oder nen M-ATX Board mit 2 Ram Bänken , wo man dann noch mal gut Sparen kann !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TP555 schrieb:
Teste das mal gegen mit CPU-Z , wenn da so ungefähr 2000 stehen bei DRAM Freq. , dann läuft der wirklich nur mit 4000
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Dram freq. 1999Mhz
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Da hast du das Problem schon.

Niemals, nie, niemals. Rambänke vollbestücken.
In vorherigen Posts als ich gefragt habe wie das am besten fürs zocken ist hat fast jeder gesagt, ist egal ob 2 oder 4, das meinte auch der Mitarbeiter aus dem Hardwareladen
 
Da hast du wohl die falschen Leute gefragt und der Typ im Laden hatte keine Ahnung.

Ram in Vollbestückung läuft so gut wie nie mit hohen Geschwindigkeiten. Das absolute Minimum geht eigentlich immer (bei DDR5 4800Mhz bspw), aber alles darüber ist schon Glücksspiel und hängt von der Güte des individuellen Controllers ab. (Gilt noch mal mehr für AMD als Intel)

Und solltest du deinen Thread vom 05.04. meinen...da hast du nicht erwähnt, dass du Vollbestückung fahren willst. Im Gegenteil mit der Behauptung "2x" meint man normalerweise 2 Riegel...nicht 2 Kits.
 
fragvalleys schrieb:
Dram freq. 1999Mhz

Ja dann hatte der Windows Task Manager recht !
Überprüfe mal im Bios die XMP Profile , bzw. setze den Takt auf 5600 fest.
Wenn das dann läuft , kannst du ja noch austesten was max. geht

Oder gibt den Speicher zurück , und nimm 2x32GB , oder überdenke nochmal ob du wirklich 64GB brauchst !

https://www.memtest86.com/download.htm

Die werden Garantiert für 14th Gen mit K CPU's
Nur wie schon auf der Ersten Seite zu sehen keiner mit 4 Ram Modulen !

Edit ok ein paar dann wohl doch , Kiclk auf das 1 2 4 Dimm ganz Rechts zum Sortieren !

https://de.msi.com/Motherboard/Z790-GAMING-PLUS-WIFI/support#mem

Deiner mit 2 müsste es laufen bei 6000

Corsair6000.png


Nur um klarzustellen , was es mit den 5600 auf sich hat , weil ja in der Grafik 4800mhz Stehen

https://ark.intel.com/content/www/u...rocessor-14900k-36m-cache-up-to-6-00-ghz.html

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5600 hab ich ne minute blackscreen, dann geht er aus und kommt mit dem fehler zurück, wie bei 6000
Ergänzung ()

Welches soll ich denn hier wählen? G2? G4?
 

Anhänge

  • 20240417_185018.jpg
    20240417_185018.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • 20240417_184854.jpg
    20240417_184854.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • 20240417_185200.jpg
    20240417_185200.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 44
bondki schrieb:
Niemals, nie, niemals. Rambänke vollbestücken.
Die Aussage ist so allgemein natürlich Schwachsinn.

Die Hersteller bauen ja nicht aus Jux und Dollerei 4 RAM Bänke ein.

Die Frage ist, was einem Wichtig ist für den Anwendungsfall. Schneller RAM oder viel RAM.

Wenn viel RAM wichtig ist, aber man nicht die höchsten Taktraten braucht, macht Vollbestückung absolut Sinn.
Dann nutzt man aber eben kein XMP oder anderes OC.

Wer hohe Taktraten will sollte immer auf 2 Module Setzen, wenn das Board wie üblich Dualchannel unterstützt. Damit kann man die besten Taktraten welche von Board und CPU geschluckt werden erreichen.
 
Zurück
Oben