GTX 1070 wird als GTX 970 vom PC erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chromtastisch

Newbie
Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass meine neue Grafikkarte (GTX 1070) von meinem Computer (zuvor mit GTX 760) nicht richtig erkannt wird. Wenn ich es mal schaffe den PC nach dem 10. Versuch ohne Absturz zu starten (mit
starken Grafikfehlern wie farbige Streifen und Felder), dann konnte ich im Gerätemanager herauslesen, dass die "970" meine Grafikkarte ist - dadurch resultiert eben, dass nichts richtig funktioniert mit der Karte. (Mit der alten geht alles normal)
Ich habe bereits Windows 10 aktualisiert, die Treiber aktualisiert und auch mein BIOS auf die neuste Version geupdatet. Alles hat nichts gebracht. Ich habe im Internet gesucht und keinen einzigen Beitrag mit dem gleichen Problem gefunden, vielleicht kann einer von euch mir weiter helfen.

Mein Computer:
16 GB RAM
AMD FX 8350 / 8 CORE
WINDOWS 10 (Version 1607 Build 14393.693) [Neuste Version]

Woher kommt die Grafikkarte? Neu aus dem Einzelhandel oder vom berühmten Freund/Bekannten?

In diesem Sinne

Smartcom

das klingt ja alles ziemlich heftig. falls du deine daten gesichert hast, wüde ich mal eine frische windows installation vornehmen.

Farbige Streifen und Felder, so wie bei defektem VRAM?

Das Windows die GPU falsch erkennt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was steht denn auf der Grafikkarte selbst drauf?
Und ich meine nicht den Kühler, sondern auf dem PCB müsste eine Bezeichnung stehen.

Wo hast du die Karte her? Neu? und was hast du bezahlt ;)

Bist du dir sicher, dass es eine 1070 ist und keiner dir eine defekte 970 untergejubelt hat?

Hier meine Hardware:
Nein, das ist eine GTX 1070.
PC.png

Sicher?

Chromtastisch schrieb:

Nein, das ist eine GTX 1070.
Was macht Dich da so sicher? Woher kommt denn die Karte?

In diesem Sinne

Smartcom

Mach mal ein Bild von der Karte , vorher und Rückseite vllt lässt sich daran ja was erkennen was es sein müsste. Auf der Rückseite ist immer iwie eine Kennung die Rückschlüsse auf das Modell schließen lässt

Okay, das ist dann wirklich seltsam. Windows sollte die Karte eigentlich richtig erkennen. Grafikfehler deuten trotzdem auf einen Defekt hin wenn mit der alten Grafikkarte alles in Ordnung ist.

Dann hätte ich gerne eine Foto von der Karte.
Meist steht in der nähe des PCIe Anschlusses eine Typenbezeichnung.

Und du hast immer noch nicht geschrieben, woher die Karte kommt.

@TE
Welche 1070 ist es denn?
Woher hast du sie?
Welches Netzteil ist verbaut?

Was sagt denn GPU-z - bin da mal gespannt ;-)

Gab es schon einmal das die Grafikkarten mit einem falschen BIOS geflasht wurden um dem System eine bessere Karte vorzugaukeln. Bin mal gespannt was da noch rauskommt..

Zuletzt bearbeitet:
Einmal mehr …

… und setzte mal das Overclocking zurück, um alle Fehler auszuschließen.

In diesem Sinne

Smartcom

Treiber erkennen nicht mal eben eine GPU falsch. Ich glaube eher man hat dir eine defekte 970 als neue 1070 verkauft...

Sowas hab ich auch noch nie gehört, würde auch drauf Tippen das es eine 970 ist :D

Und wenn der Typ auf einem Aufkleber steht ist das jetzt nicht unbedingt ein sicheres Zeichen, ich habe gehört die kann man abziehen und wieder aufkleben ;)

cvzone schrieb:
Treiber erkennen nicht mal eben eine GPU falsch. Ich glaube eher man hat dir eine defekte 970 als neue 1070 verkauft hat...

Gibt Menschen, die können und wollen sich das nicht eingestehen …
Insbesondere dann, wenn man hunderte Euro darin investiert hat – ist dann extra bitter.

In diesem Sinne

Smartcom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben