Fragen zu 6-8 Kernen

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.338
Hallo,

Ich bin noch nicht so erfahren was CPU's angeht und versuche mich von Tag zu Tag hier zu belesen und schaue durch die Threads. Da jetzt die neuen CPU's von AMD kommen, möchte ich gerne mal wissen welchen Vorteil ich von den CPU's habe mit mehr als 4 Kernen.
Sind diese überhaupt zum spielen gedacht? Machen diese überhaupt Sinn in Full HD?
An sich brauch man ja solche nicht, wenn 4 Kerner auch reichen.

Wenn ich richtig informiert bin haben diese ja immer einen niedrigeren Takt als 4 Kerner.
Ich wollte zwar schon immer mal einen 6-8 Kerne haben, aber ich denke das wäre nicht sinnvoll für mich.

Machen diese CPU's mehr Sinn bei höherer Auflösung?


BTW, Grund ist das ich überlege demnächst dann ggf auf Zen umzusteigen
 
Sind diese überhaupt zum spielen gedacht? Machen diese überhaupt Sinn in Full HD?
Das kommt ganz aufs Spiel an. Es gibt ein paar wenige die wirklich gut mit vielen Kernen umgehen können, die meisten skalieren aber eher mit dem Takt, d.h. 4 schnelle Kerne sind besser als 8 langsame. Mit der Auflösung hat das wenig bis nichts zu tun.

An sich brauch man ja solche nicht, wenn 4 Kerner auch reichen.
Das kommt ganz drauf an wie lange du die CPU nutzen willst. Wenn du eh alle zwei Jahre nen neues System holst ist momentan noch ein flotter Vierkerner angesagt. Wenn das Ding einige Zeit stehen soll werden die Vierkerner wohl irgendwann überholt sein.
 
warum sollten die 2011-3-i7 mit 6 und mehr kernen nicht zum zocken geeignet/gedacht sein? kann man ja auch alle übertakten. manche games profitieren von den zusätzlichen kernen/threads, manche (zur zeit viele) nicht. kommt auch auf die ansprüche an. "reichen" ist ein sehr dehnbarer begriff. für höhere auflösungen "macht" vor allem ne dickere graka mehr sinn.

wo ist dein 1231v3 denn zu lahm dass du darüber nachdenkst die plattform zu wechseln?
 
Mehr Kerne sind die Zukunft. Ich würde sagen, dass mit 2017 und dem Release von Ryzen Quadcores zum Einstiegssegment degradiert werden. Mit Playstation 4 und Xbox One werden seit Ende 2013 Spiele für Octa-Cores entwickelt. Mit der immer weiter steigenden Verbreitung von DX12 und Vulkan steigt auch die Parallelität und die bessere Auslastung von mehr als Vier Prozessorkernen.
 
Danke für eure Antworten.
Ich find schon allein den Aspekt interessant dass es sich immer weiter in diese Richtung entwickelt (Spieletechnisch).
Aus diesem Grund kann man sich eben schonmal umschauen. Allerdings muss man natürlich den Konter von Intel abwarten..
Nicht das man sich im nachhinein selber ins Bein schiesst. Dann hängt es also stark von den Spielen ab..


Deathangel008 schrieb:
wo ist dein 1231v3 denn zu lahm dass du darüber nachdenkst die plattform zu wechseln?

Ich möchte noch nicht wechseln, jedoch überlege ich immer wenn etwas neues kommt.
Zumindest wenn wie jetzt eine ganz neue Generation kommt.
Zumal ich merke schon wie der Xeon in BF1 bei 80-95% hängt. Man muss halt schauen wie der sich in den nächsten Games schlägt.
Spiele immer die AAA Games auf möglichst hoher Qualität. & steige vorraussichtlich nächsten Monat auf WQHD um. Da wird die Grafikkarte ja wichtiger sein, deswegen habe ich mir die 1070 ja im November gekauft, aber ob der CPU dann in den nächsten Spielen in WQHD noch mithält werde ich sehen... aber umschauen für einen Plan B kann man sich ja schonmal :)
 
@redirion
vorsicht bei xbone und ps4. dort werden 2-3 kerne nur vom OS genutzt. gab hier auf cb sogar nen artikel darüber.

@topic
würd jeder so denken das ein quadcore reicht, so würden wir niemals mehr kerne bekommen. mehr kerne heissen auch das zeitgleich mehr arbeiten vom system erledigt werden können ohne das im vordergrund die arbeit/spiel zu stocken beginnt.
es bleibt dennoch abzuwarten wie sich der markt umorientiert wenn native 8 kerner auf den markt kommen, die auch bezahlbar sind. 1000€ für eine cpu zahlt dir kaum einer. wobei 1000€ mit guter cpu, board und reichlich ram auch zu einem top system führt.
 
Faszinierend, wenn man anstatt 4 Kernern Einzelkerner schreibt und anstatt 6-Kerner Dualcores und 8 Kerner Quadcores nimmt, hat man eine Unterhaltung die so vor 10 Jahren stattfinden hätte können :D
 
Wenn man bedenkt dass sich seitdem in Sachen Takt und Kernanzahl nix geändert hat. Viele hatten ja vorrausgesagt dass in 5 Jahren spätenstens alle 6-Kerner und mehr zuhause haben. Der Fortschritt ist hier sehr stark abgebremst. 10 Jahre vergangen und wir hocken immernoch auf unseren Quadcores.
 
Zumal ich merke schon wie der Xeon in BF1 bei 80-95% hängt. Man muss halt schauen wie der sich in den nächsten Games schlägt.

Wenn du im CPU Limit hängt sind deine Einstellungen nicht richtig. Dreh die Grafik auf.
Liefert der Xeon denn nicht genug FPS? Denn das ist das einzig interessante

aber ob der CPU dann in den nächsten Spielen in WQHD noch mithält werde ich sehen

Wie schon oben gesagt wurde ist die Auflösung für die CPU ziemlich unerheblich
 
Captain R schrieb:
Liefert der Xeon denn nicht genug FPS?

Es könnte immer mehr sein, aber in Full HD habe ich meistens 90-120 FPS auf 64-Mann Servern. Es lässt sich schon vernünftig spielen.
Habe aber auch Lust auf neues und die alten Teile kann man ja auch noch verkaufen. Somit zahlt man eben nur einen Teil der neuen Sachen. Nachdem ich auf WQHD umgestiegen bin, schaue ich mal.
Baue eben gern am eigenen PC und in gesunden Abständen muss mal etwas neues kommen. :)
 
Zurück
Oben