News IBM Telum II: 8 Kerne, DPU und 360 MB L2-Cache erschaffen Monster-Chip

Marius schrieb:
Es ist sogar sehr wichtig, dass die Bevölkerung ganz grob mit den technischen Fortschritt/Wissenschaft schritthält.
Mit dem Stand der Technik "mitzuhalten" heißt nicht alles bis ins Detail zu kennen. S.o.: Verbrennungsmotoren sind komplexe Konstruktionen. Die Leute fahren trotzdem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, eastcoast_pete und Bigfoot29
stefan92x schrieb:
Im weitesten Sinne. z setzt halt schon ewig auf Wasserkühlung und auf das Prinzip "der Chip verbraucht, was er halt verbraucht". Das ist einer der letzten Bereiche, in dem die Effizienz/Stromverbrauch eigentlich niemanden interessiert, während das bei normalen Servern ja schon einen großen Teil der TCO-Betrachtung ausmacht. Wenn Samsung da etwas ineffizientere Chips baut, als TSMC es könnte, ist das relativ egal.
Entscheidend ist das Samsung einen so großen Chip in Summe hin bekommt.
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Also erstens sind die Systeme auch "per default" besonders vom klassischen Netz getrennt. :P

Wie gesagt, im Backend läuft viel mit Cobol. Aber auch Ada und einiger anderer Kram. Sind ja nicht selten Variationen von Uropa Cobol. :D

Regards, Bigfoot29

Stimmt Cobol! Beim Millenium Bug sind die durch die Berufsschulen getingelt und haben dort die Leute die Kobol konnten abgeworben - gibt jetzt wichtigeres zu tun und das Gehalt stimmt.
Und ja Zahlungsverkehr geht über ein eigenes Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@Nagilum99
Stimmt.
Aber schon beim E-Auto stellen mir technisch ausgebildete Leute absurde Fragen...
Weil im Geist ein Motor laufen muss für alles.
Ich sag dann immer:
Funktioniert wie dein Akkuschrauber!
Auch vorwärts-rückwärts, wird nur umgepolt, kein Schaltgetriebe, keine Automatik, in der Regel eine Fixübersetzung, nur einige Supersportler (Taycan etwa) haben ein automatisches 2-Gang Getriebe.
Und nein, es ist nicht nur ein Rad angetrieben, der E-Motor geht auf ein Differenzial und damit auf beide Räder.
Für Allrad 2 Motoren. (Frage eines MECHANIKERS)

Schon sowas banales wie ein E-Auto wird heimlich offenbar ab und an als ungehörige, schwarzmagische "Zauberkiste" gesehen... die mindestens der Gesundheit schadet (Da sitzt man auf einem Magnetfeld!!!), siehe die unreflektierte Ablehnung vieler Zeitgenossen.

Habe Chat GPT die Aufgabe der Visualisierung gestellt.
DALL·E 2024-08-29 19.41.29 - A photorealistic image transitioning into a comic-style illustra...webp
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius: Da haben wir unterschiedliche Blasen. Sowas hab ich nicht an der Backe.
Aber ein Auto mit einem angetriebenen Rad würde sich scheiße fahren.

Ich hab da eher die üblichen "E-Autos sind total Umweltschädlich"
  • Die Produktion würde so viel CO2 verursachen wie ein 10 Jahre alter Verbenner
  • Akkus würden sich nicht recyclen lassen.
  • Akkus halten eh nicht lange
  • Die brennen ständig
...

Ist aber hart OT und hat nichts damit zu tun, dass die Leute nicht wissen müssen wie Technik im Detail funktioniert. Dass die Produktionsbelastung vom Energiemix abhängt, Akkus sich durchaus wiederverwerten lassen und nicht nach 2 Monaten in Flammen aufgehen oder kaputt sind benötigt kein Detailwissen zum Aufbau oder zur Zellchemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius und knoxxi
@Nagilum: 90% der Autos fahren aktuell mit nur einem angetriebenen Rad. (Es wechselt halt immer, je nachdem, welches Rad weniger Traktion hat. :D )

Generell: Ich glaube, wir kommen etwas weit weg vom Hauptthema. :)

Fehlendes Technik-Verständnis: Was will Mensch machen? Wir haben Millionen Deutsche, die an die Wiederauferstehung Jesu glauben. Wir haben Waldorfschulen. Wir haben Homöopathie. Alles Dinge, die sich mit gesundem technischen Menschenverstand nur schwer kombinieren lassen. Natürlich gibt es dann Vorbehalte. Zumal man sich ja in seiner Community aufplustern kann, wenn man ein vermeintliches Problem entdeckt hat. Schlimmer noch, wenn etablierte Medien (oder solche, die so gelten wollen) den Quatsch aufgreifen und - für den reinen Profit halt - nicht grundlegend in Frage stellen. :/

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Nagilum99 und fram
Zurück
Oben