Wechsel von AMD auf Intel (aufgrund von Performanceprobleme)

InsideOut-

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
14
Guten Abend liebe Computer Base User,

kommen wir direkt zur Sache. Ein Freund von mir hat große Probleme mit Games wie Battlefield 1 etc. da er keine stabile Framerate erreicht und teilweise mit 15 fps durch die Gegend laggt. Laut seiner Recherche liegt es an seiner CPU (AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz). Aus diesem Grund wollte er nun auf Intel wechseln und fragt sich nun, mit welchem Prozessor und welchem Mainboard er günstig davon kommt, damit die Games bei 1080p wenigstens auf 60-80 fps laufen.

Danke euch schon mal für die Ratschläge. :)

Weitere Angaben zum System:

CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz

Mainboard : ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX

GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon

RAM: 16GB G.Skill SNIPER DDR3

Netzteil: 650 Watt Corsair VS Series
 
Seine Recherche ist Mist. Gerade bei BF1...
Kühlen tut er vermutlich durch pusten oder wieso fehlen hier so viele Daten?
 
Wenn er mit der CPU nur 15FPS erreicht ist nicht nur die alte CPU schuld, sondern wahrscheinlich die Komponente auf dem Stuhl.
Zudem "60-80FPS" ist eine Aussage ohne Wert. Welches Spiel, Auflösung, Details, etc. Z.B. wird er das bei Arma3 niemals schaffen,egal welche Hardware er hat.

"Günstig davonkommen": i7-2600k, P67 Board und übertakten.
 
Ich habe mit einem Phenom X6 1055T (Prozessorgeneration VOR dem FX) und einer GTX 960 geschmeidige 60 FPS bei hohen Einstellungen. Der Fehler liegt definitiv woanders!

Er soll mal die Frequenz der CPU beobachten. Vielleicht werden ja die Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiss und die CPU drosselt.

Edit: Mainboard doch nicht betroffen, aber kontrollieren kann man allemal. Auch die Temps in den Augen behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist nen 990er Board ... und hat nen 8+2 Phasen Design ..

aber auch da steht bei Asrock mit bei ... Top Blower .
 
Egal... Crème brûlée aufm Headspreader.

Gerade bei BF1 performt der 8350 alles andere als schlecht.

Vollgesautes System sowohl Software als auch Hardware. 15fps ... lach mich schief...die packt sogar nen oller Deneb mit einem Kern :D

unter mir @OMo1972,

wird doch. Du rätst also zu einem neu Kauf der absolut nicht nötig ist? Wie bist du denn drauf! Schäm dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier eigentlich nicht geholfen, sondern nur unqualifiziert abgelästert?? Traurig!
 
Dein Freund soll mal seine Kühlung checken und sein System neu aufsetzen!

MfG


PS: andere Spiele laufen wie sie sollen?
Spucken Benchmarks der hardware entsprechende Werte aus?
Mal 3D Mark laufen lassen.
Welche Einstellungen? Spielt er online? Ist Server oder Internetverbindung das Problem?
Graka mit welchem Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt jetzt einfach so auf Intel zu wechseln, würde ich erst einmal die neuen AMD Prozessoren, die unter dem Codenamen "RyZen" kommen werden, abwarten.

Ein neues Board und neuen Speicher brauchste eh, außer du nimmst einen Intel der 2. bis 5. Generation, die mit DDR3 arbeiten und du den Speicher weiter nutzen könntest.

Was für ein Kühler ist auf dem FX-8350 drauf?

Aber wahrscheinlich bist du selbst die Person und der "Freund" wird einfach mal formulierungstechnisch vorgeschoben. ;)

@OMo: dein Spruch ist aber auch keine Hilfe und sogar noch überflüssiger. Sowas ist noch trauriger.
 
Ok, ihr habt ja nen paar Ideen gepostet, danke dafür werde diese jetzt erstmal mit ihm testen und auswerten. Kühler weiß er leider nicht.
@Ltcrusher und nein der Freund bin nicht ich, wüsstest du auch wenn du dir meinen letzten Thread angucken würdest in dem ich Kaufberatung zu einem neuen Pc angefordert habe.
 
Die generellen Komponenten Board, CPU und GPU sind schonmal nicht der Grund für 15fps. Die kommen in BF1 ganz gut zurecht. Ultra würde ich jetzt nicht als Detailgrad wählen, aber Mittel-Hoch sollten alle mal für mindestens 60fps@1080p ausreichend.

CPU-Kühler wäre in der Tat gut zu wissen, aber auf Grund des ordentlichen MOSFET-Kühlers sollte auch mit nem Towerkühler kein CPU-Throttling auftreten. Ganz banal würde ich nach einer frischen Windows-Installation! alle Treiber auf den aktuellsten Stand bringen und dann nochmal probieren.
 
Wenn der CPU-Kühler kein Topblower ist, könnte es wahrscheinlich sein das die Spannungswandler aufm Board zu heiß werden und die CPU runter taktet. Er soll mal während des spielens die Taktraten auslesen und uns verraten was für einen Kühler er hat. Mit so wenig Infos im Startpost kommen wir nicht weiter.
 
Also während er Battlefield gestartet hat sind die Taktraten wie folgt: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=910c17-1486600170.png
Wobei die Cores immer zwischen 1400 - 4200 hin und her schwanken. Bei der Grafikkarte schwankt es immer zwischen 300 - 900. Und 15 fps sind wirklich ein bisschen untertrieben gewesen, er hat nur öfters drops auf 15 fps wobei er nie über 40 fps kommt trotz niedriger einstellungen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 35 - 50°C. Lüfter wird er bis morgen in Erfahrung bringen.
 
InsideOut- schrieb:
Ok, ihr habt ja nen paar Ideen gepostet, danke dafür werde diese jetzt erstmal mit ihm testen und auswerten. Kühler weiß er leider nicht.
@Ltcrusher und nein der Freund bin nicht ich, wüsstest du auch wenn du dir meinen letzten Thread angucken würdest in dem ich Kaufberatung zu einem neuen Pc angefordert habe.
wie deine test und recherchen ausfallen wissen wir ja bereits
ein fx8350 hat probleme mit BF1
is klar

bei weiteren rechechern wirst du herausfinden das eien RX480 zu schlecht ist und eine GTX1080 für BF1 brauchst damit es annehmbar läuft

schau lieber auf die temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cavalera90 schrieb:
Ich habe mit einem Phenom X6 1055T (Prozessorgeneration VOR dem FX) und einer GTX 960 geschmeidige 60 FPS bei hohen Einstellungen. Der Fehler liegt definitiv woanders!


Das kann ich nicht glauben schon in bf4 kackte der P2 ab und min.fps waren mehr im 30 Bereich als alles andere.
Auch die 960 zieht kein schlüppel straff vielleicht die Wüstenmap läuft mit 60 fps aber alle anderen mit dem System never auf Hoch.

Vieleicht mit 20Leuten aufm Server...

Dennoch müsste der FX gute Performance liefern gerade in BF1 da liegt der Fehler wohl wieder am Board?
 
Um jetzt mal wieder zum ursprünglichen Problem zurückzukommen:

Ist System neu aufsetzen eine Option? Irgendwas läuft da ja wohl generell falsch, wenn das System trotz laufender Anwendung sowohl auf CPU als auch GPU nicht richtig ausgelastet wird. CPU tauschen ist auf jeden Fall nicht die Lösung.
 
Probieren geht über Studieren .
 
Zurück
Oben