AMD Athlon 880K Temperatur? Oder auch nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuschipuschi

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
973
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Und zwar hab ich mir eben einen AMD Athlon X4 880K für FM2+ zusammen gebaut, mit dem neuen AMD Boxed Kühler. So mein Problem ist die Temperatur die HW Monitor misst.



CPU Package nach 3 Minuten Prime bei 75 Grad max. ^^ Die anderen Werte von TMPIN 0-3 verstehe ich nicht, wobei er bei dem einen ja minusgrade anzeigt.

Ich hatte nachdem ich den Screenshot gemacht habe, den PC einfach ausgemacht also per Schalter und sofort wieder an. Bin ins Bios und da zeigte er mir 39 Grad an. Ich denke das er in den 5 Sekunden des an und aus machens nicht um gut 36 Grad runterkühlt oder?

Hoffe man kann den Screenshot so erkennen, wenn nicht einmal draufklicken, dann sollte es größer werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen werden i.d.R. berechnet, nicht gemessen.
 
Doch, der Siliziumchip selbst kühlt so stark runter, und heizt sich auf, in wenigen Sekunden.

Der Chip läuft offensichtlich auf 4GHz, also ist alles in ordnung, er wird nicht zu heiß.
 
Habe nun mal von Gigabyte den System Informations Viewer installiert, dieser meint bei Prime CPU Temp 39 Grad. Das würde bei HWMonitor nur auf den TMPIN2 Wert passen, der liest auch 39 Grad. Also denke ich mal die Package berechnung von 75 Grad ignoriere ich.
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben