Reklamation/ Windows 10 boot fehler

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Cadet 1st Year
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Hallo,
ich habe mir vor ca. 1 jahr über amazon ein pc von shinobee gekauft. Nun ging vor ca. 2 Monaten die Festplatte kaputt. Ich habe den PC reklamiert und nach ca. 1 Woche habe ich das scheinbar reparierte Gerät zurückbekommen. Was mir gleich aufgefallen ist, das der Rechner eigenartige Geräusche gemacht hat. Und nach einem Windows Update ist der Rechner abgestürzt und seitdem kommt beim Hochfahren die Meldung:

Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key.

Hab schon versucht Einstellungen im Bios zu ändern, hat aber nichts gebracht. Nun habe ich shinobee deswegen erneut angeschrieben und wollte den Pc wieder reklamieren. Als Antwort bekam ich dann dass das Betriebssystem wahrscheinlich kaputt sei und ich es neu installieren sollte. Ich habe keine Ahnung wie das geht und auch keine Lust mich damit zu beschäftigen, das ich denke, dass es sich hier um einen Garantiefall handelt.

Denkt ihr, dass ich das Recht habe das Gerät zu reklamieren und ich kann es zurückschicken oder muss ich wirklich das Betriebssystem neu installieren? Garantie läuft noch 2 Jahre
 
ist ja klar, wenn die festplatte gewechselt wird, musst du auch windows neu installiert sein. ich vermute aber, das "seltsame geräusch" entstand beim kurier/transport und nun ist irgendwas abgefallen oder schleift am lüfter. deshalb fordere von shinobi ein funktionierenden pc, so wie der erste, den du bekommen hast. setz dich deshalb nochmals mit denen in verbindung und vordere dein recht, notfalls mit anwalt (aber nicht mit anwalt drohen, das wäre nötigung).

sehr wenige geben freiwillig 2 jahre garantie... nicht verwechseln mit 2 jahre gewährleistung <- ist was anderes
 
Du hast einen funktionierenden PC gekauft und die Garantie besagt, dass du auch einen funktionierenden PC erhalten musst.

Dazu gehört auch, dass das Betriebssystem funktioniert. Ausgenommen eventuell

  • wenn du kritische Software verwendest (Übertaktungs-Tools)
  • illegale Software verwendest
  • das Betriebssystem wechselst (von Windows 10 auf Windows 7 gehst oder Linux nutzt)
  • Viren/Trojaner installiert hast


Du hast aber nur ein Windowsupdate gemacht, dass muss funktionieren. Wenn nicht, zurück.

Natürlich ist es denen lieber, du installierst Windows neu. Ich zum Beispiel würde das auch eben schnell tun.

Bei dir ist aber, merkbar am Geräusch, eventuell schon wieder was defekt.
 
Smily schrieb:
Du hast einen funktionierenden PC gekauft und die Garantie besagt, dass du auch einen funktionierenden PC erhalten musst.

Dazu gehört auch, dass das Betriebssystem funktioniert. Ausgenommen eventuell

Wo kommen denn solche Erkentnisse her?

Was von der Garantie abgedeckt ist - entscheidet der Hersteller. Und im Allgemeinen sind Softwarefehler bzw. ~probleme davon ausgeschlossen.
Das kann der TE aber in den Garantiebestimmungen den Herstellers nachlesen.

@TE:
Du wirst sicherlich reklamieren können und dein Gerät wieder einschicken.
Stellt sich aber herraus, dass es sich um eine nicht abgedeckte Ursache (z.B. Software, Betriebssystem...) handelt - wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Rechnung bekommen (es wurde dann ja eine Dienstleistung erbracht, z.B. Neuinstallation des Betriebssystems).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, der komplettpc wurde nicht mit einer windows dvd ausgestattet. deshalb hat er anrecht auf Plug und pray.
 
Wenn er den PC mit installiertem Windows gekauft hat, dann muss das auch so funktionieren. Also Plug and Play.
Wenn der PC ohne Windows kam und er selbst Windows installiert hat, dann sind Softwarefehler meist ausgeschlossen.
Ebenso in den Fällen, die ich aufgezählt habe.

Den Rest kann man tatsächlich in den Garantiebedingungen nachlesen.
Allerdings liegt hier ja noch die gesetzliche Gewährleistung vor. Gehe von Privatkauf und damit 2 Jahren aus.
 
Wo soll dieser Thread eigentlich hinführen und enden?
Der TE weiß nichts von Recht , Garantie und Gewährleistung und Beweislastumkehr nach einen halben Jahr.
Der TE weiß nichts von: "wie Windows installieren" und wohl nicht mal was er im Bios einstellen muss.
http://www.shinobee.de/mod_list.php?mod_mcat_id=4
Der TE geht von 3 Jahre Garantie aus, weil da steht: 3 Jahre Upgrade Garantie.
Was ja wohl nur eine Garantie für ein Upgrade von 8.1 auf Windows 10 ist.

Ich habe aber auch keine Lust mich mit dem Shop zu beschäftigen.
AGbs gibt es ja auch und die kann der TE auch lesen.
http://144.76.202.203/shop/pages/agb_shinobee.htm
Wenn er den PC mit installiertem Windows gekauft hat, dann muss das auch so funktionieren
Das Teil lief doch anscheinend schon 1 Jahr und dass der billig Shop überhaupt noch was gemacht hat ist ja schon ein Wunder.
Auch wenn da mal Windows vorinstaliert war, kann man wohl schon verlangen mal zu lernen wie man Windows 10 selbst installiert.

Alles andere muss er dann mit seinem Anwalt klären.
Vor allen Dingen, wenn die Windows 10 clean Installation richtig gemacht wird oder überhaupt von einem Fachmann und dann doch ein weiterer Hardware defekt vorhanden ist.
 
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Also darauf zu pochen, dass ein PC-Hersteller für ein ordnungsgemäß funktionierendes Windows gerade steht, halte ich für nicht haltbar. Selbst "unkritische" Software kann zu Problemen führen. Auch ein Windows Update selbst kann mal spinnen. Hat denn vor dem von dir durchgeführten Update alles normal funktioniert? Falls ja kann mann dem Hersteller dann keinen Strick daraus binden.

Bei der Gewährleistung hat mann durch die Beweislastumkehr auch wenig Chancen.

ABER: Wenn nun wieder ein Festplattendefekt vorliegt (die Geräusche könnten ein Hinweis darauf sein) ist es ein Garantiefall. Nur solltest du vor dem Reklamieren sicherstellen, das der Fehler in der Hardware steckt.

EDIT:
Ich würde an deiner Stelle Windows neu installieren. Wenn alles läuft lag es an der Software. Wenn nicht würde ich mal die HDD testen.
 
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Also die Festplatte wird im Normalfall nicht im Bootmenü angezeigt. Heute habe ich aber noch mal versucht den Rechner hochzufahren und eigenartiger hat es funktioniert (Festplatte hat es auch angezeigt und war als erste bootoption ausgewählt).
Wenn er die festplattte erkennt kann er ja anscheinend booten. Also liegts vermutlich nicht an windows, oder?
Als ich den Rechner jetzt gerade nochmal hochfahren wollte, ging er zwar hörbar an aber der Monitor hat kein Signal empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell steckt ja nur ein Kabel nicht richtig fest usw.
Wenn er die festplattte erkennt kann er ja anscheinend booten. Also liegts vermutlich nicht an windows, oder?
mal geht's und mal geht's nicht ist na klar auch genauso gut kein richtiger Hardware defekt.
kaputt ist kaputt, dann geht das defekte Teil nicht plötzlich wieder.

Was die Firma unter Ihrer 3 bis 5 Jahres upgrade Reparatur Garantie versteht musst du selbst herausfinden.
In den AGBs steht ja auch nicht mal was genaues darüber..
 
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Ja das mit der Festplatte ist wahrscheinlich kein richtiger Defekt, aber jetzt geht ja gar nichts mehr.
Naja werde zumindest versuchen, das Teil nochmla zurückzuschicken
 
IdR hast du aber auf das getauschte Teil erneut eine Gewährleistung, wenn der Austausch in der gesetzlichen Gewährleistung geschehen ist.
Deswegen sind hier irgendwelche Garantien völlig egal. Du hast 2 Jahre Gewährleistung, und da steckt das Notebook noch drin.
Die Beweislastumkehr lassen wir mal außen vor, da passiert ganz selten was.

Also einschicken!
Zumal der Fehler ja anscheinend wieder bei der Festplatte liegt.
Ergänzung ()

Wenn der PC kein Garantiesiegel hat, dann mach ihn halt auf und check das Kabel der Platte. Vielleicht nur lose.
Wenn du dir nicht mal das zutraust, dann schick ihn halt ein.
 
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