Probleme mit neuem PC

h3nn3

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
37
Hallo lieber CB'ler,

nachdem einige von sicherlich meinen Thread zur Kaufberatung verfolgt haben, war es dann gestern soweit, dass ich mir den PC aufgebaut habe.

Hier die Komponenten:

1 Intenso High Performance SSD 240GB, SATA (3813440)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 470 4G D5 OC (1236MHz), 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-10-20G)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Soweit hat auch alles ganz gut geklappt, die WIndows Installation vom USB Stick erst im zweiten Anlauf (hat sich beim ersten Versuch aufgehangen).

Nachdem Windows dann installiert war, ging es an die Treiber (Mainboard und GPU) und die ersten Programme. Insb. Steam mit CS GO, Kaspersky, Chrome...

Die Komponenten schienen zunächst alle gut zu arbeiten. Aber bisher hat sich schon 3 mal der PC aufgehängt, sodass nicht mal mehr der TASK Manager zugänglich war. Das ist schonmal die erste Ungereimtheit.

Ich habe dann CS GO direkt mal angespielt und es war alles besser als erwartet. Mit Full HD Auflösung und hohen Details kam ich entspannt auf 200+ FPS, zwischendurch mal so um die 150... Also viel besser als erhofft.

Mit dem Programm Open Hardware Monitor habe ich mir dann mal die Auslastung von CPU und GPU während des Spielens plotten lassen. Die CPU lief dabei so im Schnitt auf 80%, die GPU deutlich darunter. So bei 50 schätze ich.

Wie aus dem Nichts, während des Spielens, sind die FPS dann aber deutlich abgeschmiert. Auf einmal waren es nurnoch 70 bis 130 FPS und auch die CPU Auslastung lag plötzlich bei 100€ für alle Kerne, durchgängig.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wo das herkommen kann. Ich hoffe ich habe beim Aufbau nichts falsch gemacht, aber ich denke das dürfte ich vorher gemerkt haben. Das für mich Kritischste war die Verkabelung der Komponenten, da war ich mir zT recht unsicher. Kann es daran liegen? Falscher Stecker vom Netzteil oder ähnlich? Vielleicht hängt das sogar mit dem bereits mehrfachen Aufhängen des PC's zusammen?

Ich hoffe ihr habt Ideen und könnte mir helfen! Danke und LG, h3nn3
 
1. Kaspersky runter!!!!!!!!!
2. Windows Updates sind alle installiert?
3. Im Geräte Manager passt alles?
 
Kaspersky runter und dann ohne Internetsecurity? Oder gibts einen anderen "besseren" Ersatz?
Kaspersky war auf jeden Fall auch schon drauf als die FPS und die CPU Auslastung noch gepasst haben.

Im Gerätemanager ist alles Tutti. Und WIndows Updates sind alle installiert.
 
würde mal die Festplatte vermuten. Das gleiche hatte ich bei meinem NUC auch.

Desweitern: hast maldie Temperaturen kontrolliert, vielleicht sitzt der Kühler nicht korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
1. Kaspersky runter!!!!!!!!!

Stimme ich zu. Hatte auf diversen Rechnern Kaspersky mal drauf und nur Probleme. Und oft auch das komplette Windows zerschossen, sodass nur noch eine cleane Neuinstallation half.

Wie sehen die Temps aus? Welches Windows und sind alle Updates drauf?

@TE: Habe persönlich (was Performanz und Problemlosigkeit angeht) gute Erfahrungen mit Avast und Panda gemacht. Bei Windows 10 würde ich aber einfach dem integrierten Defender die Arbeit überlassen. Der beste Antivirenschutz sitzt vor dem PC und hat ein Hirn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antivirenprogramme sind zwar mittlerweile überflüssig (Windows-Defender macht den Job genauso gut), aber Kaspersky ist sicher nicht die Ursache.
Wie schauen denn die Temperaturen aus?
 
Resident1985 schrieb:
Ich glaube nicht, das Kaspersky das Problem ist...

Das einzige Antiviren Programm das bei mir ohne Probleme lief war bisher Avira und AVG in der Gratisvariante. Ob ein PC dann auch sicher war weis ich aber nicht :evillol:

Seit Windows 7 bin ich nur mehr mit Defender + Brain unterwegs (natürlich noch Adblock usw) und hatte noch keinen Befall. Nicht mal mein Vater und der Klick eigentlich immer auf "JA"


Gibt es kurzzeitige "Hänger" auch auf dem Desktop ohne dass etwas läuft? Ich hatte das mit meinem MSI Board/RAM. Musste von 1T auf 2T stellen dann war alles flüssig
 
Vielleicht hat Kaspersky im Hintergrund gerade einen Scan gestartet.
Wenn es nur iim Hintergrund vor sich hin werkelt und Echtzeitüberwachung macht, braucht es zwar CPU Leistung, aber nicht so viel, dass Spielen darunter leidet, wenn es anfängt alle möglichen Dateien zu überprüfen, ggf. vorher zu entpacken, ist das jede Menge I/O-Last auf den Laufwerken, dem RAM und auch viel CPU-Belastung.

Antivirenprogramme gaukeln meist auch nur Sicherheit vor, reißen aber teilweise neue Sicherheitslücken auf.
 
Naja CS GO ist eher CPU als GPU Intensiv. Wenn der Virenscanner anfängt zu Scannen und dafür 10% der CPU Zeit veranschlagt dann ist so ein Absturz auf solch Unspielbaren FPS nachvollziehbar :-)

Das Aufhängen würde das aber nicht erklären. Wie hängt sich denn das System auf? BlueScreen? Freeze? Steht irgendetwas in den obligatorischen Windowslogs?

Sind alle Treiber auf dem aktuellen Stand?

Wie sind die Temperaturwerte von CPU? Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, wird sie zu heiß und die CPU taktet selbstständig runter. Könnte auch eine Erklärung für die Installation sein, weil zum Zeitpunkt X vielleicht noch nicht alle ACPI Treiber geladen sind und Installation (obwohl die CPU vor sich hin idled) unter max. Takt läuft.

Auch möglich: Defekte Hardware-Komponenten. Dein Netzteil war ja Testsieger im CB Netzteil-Budget-Test. Aber gerade hier gibt es wohl Qualitätsprobleme bei den Lötstellen. Vielleicht haben die so ihre Probleme mit Wärme/Hitze
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Hardware)
So, ich muss mich erstmal korrigieren, es noch ein paar Updates zu machen wie es aussieht.

Folgende stehen zur Auswahl:

Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software...
Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player Version 1607 für x64 Systeme
Update für Windows 10 Version 1607 für x64 Systeme
Kumulatives Update für WIndows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme

Die letzten beiden Male hat sich das Update aber bei 70 Prozent aufgehängt. Das Aufhängen ist immer gleich, die Maus kann ich noch bewegen, aber es wird weder irgendetwas geöffnet, noch geschlossen. Ich kann keine Fenster minimieren oder zwischen den Tabs wechseln und auch kein Task Manager starten.

Werde gleich mal die Temperaturen beim Spielen checken.

Das Seltsame ist aber ja auch, dass die CPU aus dem Nichts voll am Anschlag lief...
 
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

(Dieser PC => rechte Maustaste => Verwalten =>Ereignisanzeige)
 
Die Ereignisanzeige hat so einiges zu erzählen. Ich habe mal ein Screenshot angehängt.
Bei den Updates bzw. bei der Betrachtung des Update-Verlaufs ist mir aufgefallen, dass das Update "Update für Windows 10 Version 1607 für x64-Systeme (KB3211320)" fehlschlägt (Fehlercode: 0x80073712) . Es ist mittlerweile schon mehr als 10 mal fehlgeschlagen. Kann das die Ursache sein?

Ich probiere das Update nochmal aus und versuche dann die Temperaturen beim Spielen zu ermitteln.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige_1_24022017.JPG
    Ereignisanzeige_1_24022017.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 260
So es scheint jetzt besser geworden zu sein durch die Updates.

Die FPS sind wieder jenseits der 200, so wie zu Beginn. Das eine Update wurde immernoch nicht installiert. Und das soll ich jetzt blockieren, ja? Oder muss das jetzt garnicht mehr?

Die Temperaturen unter Last gehen nicht höher als 52°C, das ist also MAX. Min ist 34°C, Avg dann als dazwischen irgendwo. Dürfte normal sein, oder?
 
h3nn3 schrieb:
Das eine Update wurde immernoch nicht installiert. Und das soll ich jetzt blockieren, ja? Oder muss das jetzt garnicht mehr?

Man muss nicht 100% aller Updates haben. Es gibt auch öfters Updates, die Fehler ins System bringen.

http://www.winboard.org/artikel-news/7966-kb3211320-fuer-windows-10-1607-ausgerollt.html

Also ist auch noch nicht wirklich bekannt, was dieses update eigentlich macht /fixed. Paar Tage warten bis der Changelog bekannt gegeben wird, dann kann man besser abschätzen, ob man das überhaupt braucht.
 
Zurück
Oben