FPS zu niedrig

extac

Newbie
Hallo zusammen,
gestern ist mein neues Lenovo Legion Y520 angekommen. Ich habe die größere Version mit einer GeForce GTX 1050 Ti 4GB.
Hier der Amazon-Link: https://www.amazon.de/Lenovo-Anti-G...1488099133&sr=8-1&keywords=lenovo+legion+y520

Nun habe ich mal League of Legends runtergeladen und stelle fest, dass die FPS sich im Bereich von 40 bewegt. Das ist doch viel zu wenig oder?

Der Grafiktreiber ist aktuell. Woran kann es sonst liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Entweder die CPU limitiert (weil die Notebook CPUs so niedrig getaktet werden) oder die Grafikkarte limitiert weil die Details zu hoch sind.
Sieh nach ob die Grafikkarte bei 100% Auslastung ist, wenn ja, limitiert die CPU. Die kann auch limitieren wenn sie nicht zu 100% ausgelastet ist. Ein Quadcoreprozessor muss nur zu 25% ausgelastet sein damit ein Kern vollständig am Limit, und dadurch die CPU als ganzes am Limit läuft.

Wie kann ich nachschauen, ob die Grafikkarte bei 100% Auslastung ist?

Stell mal die Auflösung runter. Auf den niedrigsten Wert.

Dadurch sollte die GPU Leistung egalisiert werden. Wirds kaum besser limitiert die CPU.

der msi afterburner von msi kann das. da kann man alles mit machen. das ist eine regel und steuersoftware für grafikkarten. da werden sie geholfen.
im allgemeinen sind die technischen daten von laptops nicht mit den technischen daten von pc's zu vergleichen, weil ein laptop logischerweise zu warm wird, wenn man es genauso schnell bekommen will wie einen pc: die warme luft kann nirgendwoo hin! daher sind laptops dann eher mal zu langsam wenn der vermeintliche gleiche pc als schnell angepriesen wird.
ob deine frames zu wenig sind, weiss ich nicht. das musst du untersuchen, es sei denn es gibt einen test des laptops mit aussagen zur spieletauglichkeit.
mfg

Also 40 FPS sind meiner Meinung zu wenig (habe mit schlechter Notebook Hardware schon besser Ergebnisse erreicht), ich weiß aber auch nix über dein Setup Einstellungen.

Unter den Energie Optionen mal auf Höchstleistung Stellen? Vielleicht bist da auf "Energie sparen"

Gruß

Einmal [Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen und dazu noch Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?.
Kurzfassung: GPU bei mehr als 90 % => GPU Limit, GPU bei weniger als 90 % => CPU Limit. Außer natürlich der RAM / VRAM ist voll.
40 fps scheinen mir aber in der Tat zu wenig zu sein. Wenn du bei der Auswertung der Screenshots Probleme hast, dann stell sie hier rein. Wichtig wären CPU Takt, GPU Takt, VRAM Takt, GPU Auslastung (RAM und VRAM sollten bei LoL kein Problem sein), die Temperaturen von GPU und CPU sind auch interessant.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zu wenig FPS, wie schon geschrieben wurde, Höchstleistung einstellen, in der Nvidia Systemsteuerung die 1050TI als bevorzugten Grafikprozessor einstellen, sichergehen, dass die CPU nicht limitiert.
Andere Spiele Testen und mit diesen Ergebnissen vergleichen LINK

Guten Abend zusammen,

tatsächlich war die Grafikkarte nicht als bevorzugte ausgewählt in den NVIDIA Systemsteuerungen. Die FPS sind hoch auf ca. 170. Ist mir trotzdem zu wenig. Mein PC, der mittlerweile über 5 Jahre alt ist, kam auf 200. Ich probiere mich mal an MSI afterburn aus jetzt und berichte dann.
Vielen Dank!
Ergänzung ()

League of Legends_2017_02_27_19_21_48_890.jpg

Hier mal der Screenshot. Ich kann da leider nichts zuordnen. Ist das in Ordnung so?

Welche Hardware hat dein PC denn?
Die 1050 TI bewegt sich ungefähr im Leistungsbereich einer GTX 960 bzw GTX 770.

Und warum brauchst du 200fps?
60fps reichen in der Regel solange der Monitor nicht mehr hergibt.
Auf Tearing hätte ich garkein Bock.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben