Windows hängt sich beim Start auf, was tun?

lurpi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Desktop-PC von Ort A nach B transportiert und nun startet Windows nicht mehr.

Das Problem:
Die "Spinning Dots", also diese sich drehenden Kreise beim Startvorgang frieren ein - dann passiert nichts mehr. Ich komme also nicht bis zum Log-In-Screen.

Was ich bereits herausgefunden habe:
- Abgesicherter Modus funktioniert
- Ich habe bereits ALLE Dienste beim Systemstart deaktiviert, es geht trotzdem nicht
- ich habe zusätzlich Grafik- und Soundtreiber deinstalliert, keine Besserung
- Mainboard piept normal
- Habe die Standard-Einstellungen des Mainboards zurückgesetzt, keine Besserung
- ich habe weder ein neues Programm installiert noch neue Hardware angeschlossen
- der PC ist während des Transports nicht heruntergefallen etc., vielleicht ist der Zusammenhang Fehler/Transport auch Zufall

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich die Fehlerquelle finden? Bin für jeden Tipp dankbar...

Alle Stecker geprüft auf ihren festen Sitz - insbesondere mal die Sata Kable checken.

Ich habe bereits ALLE Dienste beim Systemstart deaktiviert

Hoffe nicht die Windows eigende Dienste? Prüf mal deine Rams einzelnd dann versuch mal eine Systemwiedeherstellung...

Also bei so einem Transport kann es passieren, dass der schwere Kühlkörper auf der CPU verrutscht oder nicht mehr plan aufliegt. Kurz mal die Halterungen überprüfen. + Steckkarte GaKa und RAMs kannst Du auch mal kurz aus- und wieder einstecken.

Moselbär schrieb:
Alle Stecker geprüft auf ihren festen Sitz - insbesondere mal die Sata Kable checken.

Schon gemacht, sitzt alles prima.

HominiLupus schrieb:

Schon gemacht. Er lädt ziemlich viele Treiber nicht, aber ich bekomme ja auch nur den Log vom SafeMode. Um das Treiber-Problem auszuschließen habe ich ja alle Systemstars deaktiviert und Sound+Graka-Treiber komplett deinstalliert.

PsychoPC schrieb:
Hoffe nicht die Windows eigende Dienste? Prüf mal deine Rams einzelnd dann versuch mal eine Systemwiedeherstellung...

RAMs hatte ich vor 2 Wochen 2 neue eingebaut, die habe ich auch schon testweise ausgebaut. Ich könnte noch die alten testen.
Systemwiederherstellung wäre echt das letzte Mittel, ich müsste dann ja quasi neueinstallieren. Wiederherstellungspunkt gibt es einen, aber der kann nicht geladen werden.

Mist. Was kann ich sonst noch tun?

Sowas habe ich auch mal gehabt. Nach dem Update war Windows 10 in einer Endlosschleife. Reparaturdienst starten und hoffen das alles gut geht. Wenn nicht, dann habe ich ein Problem. Das Risiko gehe ich nach 3 fehlgeschlagenen Updates nicht mehr ein.
Wechsel von Win10 nach Linux ist die bessere Wahl. Alles was noch unter Win laufen will kommt in eine virtuelle Maschine ohne Internetverbindung. Sicher ist Sicher.

Übrigens Backups gibt es auch noch. Trotzdem bezeichne ich Windows 10 nicht als ein stabil laufendes Betriebsystem.

Wechsel von Win10 nach Linux ist die bessere Wahl.

:lol::lol::lol:

ich müsste dann ja quasi neueinstallieren.

Nein wenn kannste noch das hier machen Refresh/Zurücksetzen

Einstellungen > Update und Sicherheit > Diesen PC zurücksetzen > Erste Schritte und wählen Sie eine Option aus.

Bei dir bitte hier Ihre Dateien beibehalten wählen ...

Da F8 funzt:

Starte im abgesicherten Modus.
Ausführen - msconfig - Start und Haken bei beiden rein.
http://superuser.com/questions/1006850/how-to-boot-in-verbose-boot-for-windows-10

Nun normaler Neustart bis es nicht mehr weitergeht + 2 min Wartezeit.
Da ich vermute, dass mit jedem Start die Logs überschrieben werden, empfehle ich den nächsten Start mit einem Live-System auf USB-Stick und diese Dateien suchen. Mit ner Pfadangabe kann ich net helfen, da nie gemacht.
Diese Dateien online stellen und einer kann dann konkret sagen, wo es klemmt.

Okay, ich bin weitergekommen.

Windows lädt problemlos, wenn ich den Monitor direkt ans Mainboard hänge (und nicht an die Grafikkarte).
Dafür bleibt das Bild, wenn ich die Grafikkarte benutze, nun komplett schwarz.

Ich nehme also mal an, dass es daran liegt. Obwohl ich nicht verstehe, wie das mit Windows zusammenhängt.
Jedenfalls zeigt nun der Geräte-Manager keine Grafikkarte an. Oder ist das normal, wenn der Monitor eh direkt im Mainboard steckt?

Die GaKa muss im Geräte-Manager aufgeführt sein, auch wenn es aktuell nicht verwendet wird. Guck mal ob sie richtig sitzt...ggfs mal einen anderen Steckplatz verwenden.

Update: Ich habe an der Grafikkarte herumgewackelt und nun geht es wieder.
Das habe ich gestern aber auch schon 1000 mal gemacht. Und über die Nacht extra vom Strom gekoppelt, damit sich etwaige Spannungen lösen.

Verstehe es nicht. Vielleicht war irgendwo ein Staubkorn hingekrochen? Aber so staubanfällig ist das doch auch nicht.

Hatte ich vor ca. 2 Wochen, Windows 10 Update in einer Schule im PC Kabinett, danach bei 2 Rechnern kein Bild am DVI ausgang dafür aber am VGA.
Probiere es mal aus, wenn du noch einen VGA ausgang an der Grafikkarte hast.

Zurück
Oben