Ram läuft voll

Pinguin1

Lt. Commander
Servus.
Ich hab am Laptop das Problem das der Ram voll läuft.
Aber warum ?
Hab ihn auch schon neu aufgesetzt, hat nur am Anfang was gebracht.
Es läuft soweit eigentlich nur Win7 sonst hab ich nix geöffnet, surfen wird zum Horror an dem Teil ^^

Hier mal paar Bilder ?
Hab keinen Peil was da alles offen sein darf und was nicht, könnt ihr mir helfen ?

Ich muss morgen mal die genaue Bezeichnung von dem Teil raussuchen.
Denke ein Upgrade von 4Gb Ram auf 8Gb wär viell. mal nicht schlecht ^^

Der Lüfter läuft eigentlich auch dauernd auf vollgas ab Systemstart :freak:

Gruss Micha

Es wäre schonmal ein Anfang, wenn du die Prozesse anzeigst und nicht die Dienste.

Ok ^^
Mach ich morgen.
Hab das Teil jetz ausgeschalten ich ertrags grad nimmer ;)

ich vermute die hohe Auslastung wird vom Windows Update Service verursacht.

mit dem command "net stop wuauserv" kann man den Dienst vorübergehend stoppen und schauen, ob sich die RAM Auslastung wieder normalisiert.

Da du den Computer neu aufgesetzt hast, tippe ich auch auf Windows Update als Problemquelle. Hast du schon alle updates eingespielt oder noch nicht?

So vor ca. 2 Jahren oder so ist das updaten von Windows 7 auf manchen Rechnern zu einer einzigen Katastrophe verkommen, gerade wenn der letzte update-Zeitpunkt schon laengere Zeit her war (und bei einer Neuinstallation ist er das ...). Und die automatische update-Suche kann dir Mengen an Ressourcen wegfressen.

Falls du noch nicht alle updates hast, schau dir mal diese Seite an: http://superuser.com/questions/962070/windows-7-windows-update-hangs-on-checking-for-updates; suche auch nach latest update rollup für Windows 7. Wichtig ist mal den Compi auf den neusten Update-Stand zu kriegen, und schauen ob das Problem dann weg ist.

Der staendig laufende Luefter kann auch auf zuviel Staub im Inneren hindeuten. Ev. mal gruendlich reinigen.

Soviele Screenies... mit denen man nicht sonderlich viel anfangen kann.

Ist Dir auf dem Taskmanager schon mal der Button "Ressourcenmonitor" aufgefallen? Das ist das Mittel zur Wahl, wenn man Suche betreibt. Dann konzentriert man die Suche auf den Bereich, der einem Sorgen bereitet (Arbeitsspeicher, CPU oder Datenträger) und beachtet die einzelnen Prozesse.
Wenn Dir da Welche mit Auslastung auffallen, kannst Du sie mit einem Haken markieren - dann filtert der Ressourcenmonitor diese Auswahl und zeigt Dir deren Speicherverbrauch und Auslastung an.

Der Hinweis zu Windows Update ist auch nicht von der Hand zu weisen, vor allem unter Berücksichtigung Deines Hinweises auf den stets lauten CPU-Lüfter beim Start (Treiber sind ansonsten vollständig installiert?). Ein Windows 7 kann sich heutzutage (das ist gewollt) in Grund und Boden suchen, wenn man nicht die aktuellsten Windows Update Client-Versionen händisch installiert.

Und über den Chip 1-Click-Installer reden wir mal lieber nicht - daran sieht man mal, wie nutzlos Avira und Konsorten sind.

wenn ich mich nicht irre nennt sich die funktion "prefetch". es werden daten in den speiecher geladen, die gebraucht werden um gewohnte anwendungen zu starten, die der user regelmässig nutzt oder nutzen könnte. diese funktion kann man auch irgendwo ausschalten. ich weiss nur leider nicht mehr wo.
mfg.

Servus.
Danke für die Antworten. Hab grad den Pc angeworfen und gesehn das das letzte Win7 Update im Nov16 war.
Hab allerdings die Automazischen Updates ausgeschalten ...
Nach einem neuem Update such er ununterbrochen ...

net stop wuauserv

net stop cryptSvc

net stop bits

net stop msiserver

ren %windir%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old

ren %windir%\System32\catroot2 catroot2.old

net start wuauserv

net start cryptSvc

net start bits

net start msiserver

pause

Die Befehle haben mir nix gebracht.