Arbeitsspeicher läuft voll

Ank0

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
15
Hey Leute,

brauche unbedingt eure Hilfe.

Mein PC:

Windows Betriebssystem
CPU: Ryzen 7950x
GPU: 6700XT
Mainboard: Rog Strix x670e-e
Ram: DDR5 - Dominator 32 Gb

Nun zu meinem Problem. Umso länger mein Pc läuft, desto voller läuft der Arbeitsspeicher. Selbst wenn kein Programm läuft und keine Belastung auftritt taucht das Problem auf. Wenn ich ihn den ganzen Tag anlasse und der Ram vollläuft, kann ich auch kein Programm mehr starten. Nicht mal mehr Chrome lässt sich öffnen - es stürzt direkt ab.

Mein Taskmanager ist normal aus und laut ihm komm ich niemals auf 80% Auslastung, trotzdem steht es so da.
In Rammap habe ich gesehen, dass bei Unused 20 Gb stehen, aber direkt nebendran Active Unused der Ram genauso hoch ist. Der müsste doch eigentlich ziemlich gering sein.

Bilder folgen noch! Nach einem kompletten Neustart des Pc's, resettet er alle Werte.

Danke euch vorab. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-25 152024.png
    Screenshot 2024-04-25 152024.png
    73,4 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot 2024-04-25 152055.png
    Screenshot 2024-04-25 152055.png
    49,8 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot 2024-04-25 152124.png
    Screenshot 2024-04-25 152124.png
    54,8 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot 2024-04-25 152152.png
    Screenshot 2024-04-25 152152.png
    30,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Windows nutzt vorhandenen Speicher. Ansonsten könnte es nur ein sog. Memory Leak sein, ein Programm welches fehlerhafterweise immer mehr Speicher belegt, aber nicht mehr freigibt.

Es gibt allerdings die virtuelle Auslagerungsdatei, sodass einem das RAM nie ausgehen kann, auch wenn sich das System dadurch stark verlangsamt, wenn diese genutzt werden muss. Ist die virtuelle Auslagerung vielleicht ausgeschaltet?
 
Ank0 schrieb:
Danke euch vorab. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Es ist schon sinnvoll den Post zu machen, wenn die Screenshots da sind. Nun heißt es erstmal warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die virtuelle Auslagerung ist an, hab ihr 16 Gb zugeteilt. Ich gehe auch von einem Leak aus, ich weiß nur nicht wie ich das Problem ausfindig mache!
 
was du machen könntest ist den Taskmanager hernehmen, auf den tab prozesse und nach rambelegung sortieren alssen und ablichten, dann auch nochmal nach cpu auslastung sortieren evtl.

Es ist ja vielleicht auch einfach irgendwas bekanntes zu sdehen, das einfach immer wieder müll baut.

Edit:
Bei mir war es zum Beispiel mal der Google Chat Tab im Browser, der letztendlich sogar den Rechner zum abschmieren brachte nach tagelangem laufen. auch der Computerbase Tab hat das schonmal geschafft.
 
Lasse den Pc mal laufen bis morgen und schicke dann die Bilder rein. Danke für eure Hilfe bis hierhin!
 
Und wie wärs mit Abends ausschalten und erst am nächsten Tag wieder einschalten, wenn gebraucht? Und das jeden Tag so :D scheinbar würde das reichen nach der Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Naja, das bekämpft das Symptom, nicht aber die Ursache. Wenn du zum Arzt gehst und sagst dass du Rückenschmerzen hast, vor allem beim Bücken, dann ist dir nicht geholfen, wenn der Arzt dir sagt: Ja gut, dann bückst du dich den Rest deines Lebens nicht mehr.
Trotzdem danke für deinen Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neu.benutzer
Ich hatte das gleiche Problem, Speicher voll, Auslagerungsdatei ....
Auf das was ich nicht gekommen bin und es dann auch war, es war das Netzteil.
Immer wieder die Meldung kein Speicher mehr, System hat sich auch immer wieder mal
aufgehängt und durch Zufall draufgekommen, dass das Netzteil defekt war.
Lass es doch mal prüfen, bei mir hat es einiges zerschossen.
 
Das Netzteil war es ganz sicher nicht :D

Ist das einfach Netzteilbase, das du verinnerlicht hast und du willst damit um dich schlagen? :D
 
Alexander2 schrieb:
Und wie wärs mit Abends ausschalten und erst am nächsten Tag wieder einschalten, wenn gebraucht? Und das jeden Tag so :D scheinbar würde das reichen nach der Beschreibung.
Mein Arbeits-PC (mit Windows) lief schon ~40 Tage durch. Hatte noch nie RAM Probleme.
Ank0 schrieb:
Lasse den Pc mal laufen bis morgen und schicke dann die Bilder rein. Danke für eure Hilfe bis hierhin!
Paar Infos zu deinem Betriebssystem (Windows, Linux -> weil du hierzu nix schreibst) wären auch gut.
 
Also hab den Pc über die Nacht laufen lassen. Die Bilder befinden sich oben im ersten Beitrag.
Bin jetzt auf 80% Auslastung. Das ist echt nervig.
 
oicfar schrieb:
Hatte noch nie RAM Probleme.
Das ist ja auch kein RAM Problem, sondern ein Programm Bug Problem. Und wenn du da eben kein Buggy Programm hattest ...dann kannstes halt auch nen Jahr durchlaufen lassen, wenn das noch Windows mitmacht.
 
Alexander2 schrieb:
Das ist ja auch kein RAM Problem, sondern ein Programm Bug Problem.
Gut, wie finde ich nun das verbuggte Programm. Memtest hab ich gemacht, da kam nichts bei raus. Alles Top.
 
Ank0 schrieb:
Gut, wie finde ich nun das verbuggte Programm. Memtest hab ich gemacht, da kam nichts bei raus. Alles Top.
Memtest ist hier der falsche Ansatz gewesen. Man muss sich genauer die Prozesse anschauen und wo da der RAM verbraucht wird.

Das
1714063610589.png

verwirrt mich. Hm ...
Alexander2 schrieb:
Das ist ja auch kein RAM Problem, sondern ein Programm Bug Problem.
I know. Habe mich hier "falsch" ausgedrückt. ;)
 
Guck halt im Task-manager unter "Prozesse" und sortiere nach RAM-Belegung.

Ersatzweise unten auf Ressourcenmonitor klicken und beim RAM nachschauen.
 
oicfar schrieb:
Ja das verstehe ich auch nicht mit Unused/Active. Das viel zu hoch. Der müsste doch sehr niedirg sein.

djducky schrieb:
Guck halt im Task-manager unter "Prozesse" und sortiere nach RAM-Belegung.

Ersatzweise unten auf Ressourcenmonitor klicken und beim RAM nachschauen.
Siehst du doch oben, ist doch nach der Belegung sortiert! Bitte die Bilder angucken, wenn ich sie schon hochlade.
 
Schau mit ProcessExplorer - der zeigt mehr an, als der Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor.
 
Zurück
Oben