Arbeitrsspeicher läuft voll (Nutzung MSFS 2020)

@AnkH Grundgedanke ist klar und verständlich, denken wir aber mal bitte einen Schritt weiter, was würde es heißen, wenn es ohne die Add-ons funktioniert?
Ich müsste herausfinden, welches Add-on die Probleme verursacht und dann bis zu einem Update oder Patch auf dieses Add-on verzichten.
Bei dem Großteil wäre dies von meiner Seite aus auch kein Problem, aber die von mir genannten 3 Add-ons sind für mich Pflicht und es gibt auch kaum, zumindest bei den Flughäfe, brauchbare Alternativen.
Zusätzlich hate es ja beim letzten Flug ohne CTD auch mit diesen drei Add-ons funktioniert, also sollte es ja auch wieder funktionieren. Ist ja halt nicht so, dass es noch nie geklappt hätte.
 
Na ja, es wird maximal eines der drei Addons verantwortlich sein und ich würde mal behaupten, wenn das Addon den CTD verursacht, ist es immer noch besser, auf das eine Addon zu verzichten als dauernd von CTD geplagt zu werden, nicht? Zumal es dann sicher keine Lösung für das Problem geben wird, ausser der Addon-Entwickler nimmt sich der Sache an und es gibt ein Update.

Ich weiss, es ist mühsam, aber ich musste da auch schon durch, und zwar mit fast 500 Addons. Geht aber recht zackig mit der 50% Methode: 50% der Addons raus aus dem Community Folder -> CTD bleibt, sind die 50% verantwortlich, die noch drin sind. Davon wieder 50% raus -> CTD bleibt, sind weiterhin die Addons verantwortlich, die noch drin sind. So konnte ich mit 6 oder 7 Iterationen innert knapp 2h rausfinden, welches meiner 500 Addons das Problem verursachte und das Problem beheben.

Anyway: hast Du mal geschaut, was in der Ereignisanzeige steht beim CTD? Das gibt oft direkt einen Hinweis, ob der Sim abstürzt, oder ob er von was Anderem mitgerissen wird.
 
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich hatte heute nach langem mal wieder die Möglichkeit und vor allen die Zeit, das von mir beschriebene Problem zu testen.

Zu diesem Zweck wurden folgende Punkte geändert:

1.) Auslagerungsdatei für die Festplatte des Simulators "angelegt" (systemverwaltet).
2.) Rolling Cache (30GB) für den Simulator aktiviert und auf die von mir erwähnte, frei verfügbare SSD gelegt.
3.) Manuellen Cache (10GB) aktiviert und ebenso auf der SSD eingerichtet.

Im Anschluss, ist es mir gelungen, den Flug ohne CTD zumindest in eine Richtung durchzuführen. Allerdings ist der RAM am üblichen Punkt wieder total "zugemüllt" worden (50GB +), und ohne jetzt in den Task Manager geschaut zu haben, würde ich wieder auf den Simulator tippen.

Anschließend habe ich noch den manuellen Cache genutzt um das Gebiet auf der SSD vor zu speichern (aktuell erstmal in geringer Qualität) um ggf. den Speicherbedarf im RAM zu senken.

Einen Test dieser Einstellung wird es (leider) auch erst wieder verzögert geben.

Zuletzt würde ich noch gerne eine Frage hier stellen bezüglich Dateileichen des FS nach der Deinstallation.

Und zwar hatte ich recht zu Beginn des Problems und auch weit vor der Anmeldug hier den Simulator und alles dazugehörige deinstalliert, und auch die Festplatte auf der sich der Simulator befindet formatiert.
Nun habe ich zwischenzeitlich noch überlegt, dass es ja auf der Systemfestplatte noch irgendwelche Dateileichen etc. geben könnte, die (nennen wir es) eine nachhaltige Lösung des Problems verhindern.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Vielleicht müsste ich ja das Prozedere noch einmal durchführen und dann zusätzlich auf der Systemfestplatte etwas löschen.
 
Es gab oder gibt wohl mehrere Threads dazu, allerdings weiß ich nicht was du davon alles schon probiert hast, du hattest ja geschrieben das du im FS Forum bereits warst.^^

Hier z. B. aber das ist auch schon älter:
https://forums.flightsimulator.com/t/1-37-19-crashes-every-single-time-ryzen-radeon/645908/18
https://forums.flightsimulator.com/t/1-37-19-crashes-every-single-time-ryzen-radeon/645908/24
https://forums.flightsimulator.com/t/1-37-19-crashes-every-single-time-ryzen-radeon/645908/26
 
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin bei meinem Problem einen großen Schritt weiter gekommen.

Ich habe letzte Woche in meiner Verzweiflung den Simulator noch einmal komplett neu aufgesetzt, und ihn anschließend erneut mit den von mir gewünschten Airports und dem A320 von Inibuilds getestet. Dies verlief ohne Probleme bei einer stabilen RAM-Nutzung zwischen (grob) 14 und 17 GB.
Danach habe ich den A320 von FlyByWire inkl. Simbridge und FSLTL installiert und getestet. Ab dort war der RAM wieder deutlich stärker belastet und ich habe den Test recht zügig abgebrochen.
Da FSLTL (so wie ich es verstanden habe) recht Resourcenfreundlich sein soll, habe ich heute noch einen Test ohne Simbridge gemacht und siehe da, eine stabile RAM-Auslastung von 20 bis 22 GB (Traffic lief heute noch zusätzlich, was im ersten Test nicht der Fall war).

Jetzt wäre meine Frage, ob sich dort jemand in Bezug auf die Simbridge vom FlyByWire auskennt.
Ich habe schon etwas gelesen, dass noch jemand da in Bezug auf die RAM-Auslastung Probleme hatte und würde gerne wissen, ob es dazu Lösungen gibt, da ich dazu nichts wirklich schlüssiges gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ja, hättest Du wie von mir empfohlen vor einem Monat die drei achso wichtigen Addons mal deinstalliert und getestet, wärst Du schon lange so weit 😉 Leider kann ich Dir betreffend Simbridge nicht helfen, ist bei mir zwar wie der A32N von FBW installiert, aber eigentlich fliege ich nie FBW. Übermorgen kommt ja der FBW A380, wenn da Simbridge einen Memoryleak verursacht, dürften recht schnell viele Leute betroffen sein. Dann gibts ev. auch bald eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@AnkH @AnkH Auch wenn du dahingehend recht hattest, hier mal ein Tipp von mir.
Klugscheißer mag keiner. :D

Außerdem bin ich genau wie der Strom aus der Steckdose eine "faule Sau" und such mir, so lange es geht, den Weg des geringsten Widerstandes. Zumal jeder Test 3,5 Stunden gedauert und ich nach jedem Test, der keine Lösung gezeigt hätte für mindestens eine Woche bedient gewesen und der Sim in irgendeiner Ecke gelandet wäre. 🤣

Was die Simbridge angeht, werde ich wohl auch nochmal beim Discord von FBW vorbeischauen, und es ggf. dort platzieren.

PS: Die ersten beiden Absätze bitte nicht zu ernst nehmen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Guten Tag liebe Gemeinde,

mein Problem scheint durch das (vor-)letzte Update vom FBW (Version 0.12.2) gelöst worden zu sein.
Nach dem ich mein Problem auf dem Discord von FBW geschildert hatte wurde dort ein MemoryLeak beseitigt.

Ich habe meine "Konfiguration" vom Simulator heute ohne Probleme und bei stabiler RAM-Auslastung um 24GB bis weit über den kritischen Wegpunkt nutzen könne.

Ein Dauertest (Hin- und Rückflug) war heute leider noch nicht möglich, wird aber am kommenden Wochenende noch durchgeführt.

Ich hoffe, das ich nun wieder den Spaß am SIM zurück habe. Dies würde zur dunklen Jahreszeit genau richtig kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und IDontWantAName
Zurück
Oben