GTX 1060 bringt nicht ausreichend Leistung?

Kachen

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!
Ich habe vor ein paar Tagen von einer Asus GTX 660 auf eine Asus GTX 1060 geupgradet. Nun müsste man doch eine merkbare Leistungssteigerung erfahren, oder?

Ich muss sagen, dass ich bei den Gleichen spielen eigentlich genau so viele FPS wie mit meiner alten GTX 660 habe. Zum Beispiel bei GTA V hatte ich auf High Settings ca 50 FPS und mit der 1060 nun habe ich bei gleichen Settings ca 53 FPS. Was zusätzlich auffällt ist, dass die 1060 bei Spielbetrieb wesentlich lauter und wärmer wird als die alte 660?! :freak:

Woran könnte das liegen? Ich hätte eventuell gedacht, dass die Karte zu wenig Strom hat ... Könnte ich das mit irgend einem Tool auslesen?

Mein restliches System:
Prozessor: Intel i7-3770k
RAM: 16GB DDR3 G.Skill Ripjaws
Mainboard: Asrock Z77 Pro 3
NT: Die genaue Marke weiß ich nicht mehr, in jedem Fall ist es aber ein 80+ Netzteil mit 750 Watt

Wenn du im CPU Limit hängst, bringt eine 1060 nicht mehr FPS als deine alte Karte. Wie sieht die GPU Auslastung aus ? Unter 95-99%? CPU Limit .
Auch mal andere Spiele als GTA getestet ?

Die Asus Karten waren meines wissens nach nicht grad als die leisesten unter den 1060 bekannt....

NT Modell nennen bitte, die 750W sagen nicht viel aus ....

Edit: Min FPS mit 53 kann durchaus hinkommen, als max FPS wäre es sicher ein paar zu wenig ...
Evlt. wurden mit dem Upgrade auch Gras und SIchtweite (zu weit) angezogen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 müsste gut 200 - 300% mehr Leistung gegenüber der GTX 660 bringen (https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-760-960-1060-vergleich/) - das Problem muss also woanders sein...

Wie sehen die Temperaturen unter Last für CPU und GPU aus (mit HWMonitor prüfen)?
Mit was werden die FPS gemessen?
Mit welcher Auflösung spielst Du?
Ist VSync aktiv?

Grundsatzfrage: Hast du die Treiber komplett deinstalliert und nach dem Einbau der neuen Graka die aktuellsten Treiber neuinstalliert?

Es handelt sich im Detail um folgende Karte: Asus ROG Strix-GTX1060-O6G (PCIe 3.0, 6GB GDDR5 Speicher).
Die Karte verwendet insgesamt 3 Lüfter, alle drehen sich auch gleichmäßig.

NT ist folgendes: THERMALTAKE Toughpower Standard 750W, 80Plus GOLD zertifiziert.

Als ich die Karte eingebaut habe, habe ich auch mein Windows neu aufgesetzt. Ich habe dann mit der beigelegten CD das Nvidia Gefoce Experience Center installiert und darüber den aktuellen Treiber geladen (Aktuell installiert: 378.78)

Die FPS Zahlen wurden mit dem kostenpflichtigen Aufnahmetool "Fraps" ausgelesen. Natürlich nicht während einer Aufnahme.

Ich spiele GTA V in 1920x1080, VSync ist deaktiviert. Die FPS dabei sind wie gesagt (maximal!) bei 53 FPS. Die Temperatur liegt dabei bei ca 76-78 Grad.
Andere Spiele sind z.B.: Witcher 3 (High Settings 42 FPS), CoD Black Ops 3 (High Settings 55 FPS) und Fallout 4 (High Settings ca, 51 FPS). Bei allen Spielen hatte ich bei gleichen Settings mit der 660 gleich viel FPS, wenn nicht sogar mehr!

Versuch es mal ohne Experience Center.

Treiber nochmal sauber deinstallieren. Dann den aktuellsten von der Homepage installieren, nicht von CD...

Die Treiber sind nicht von der CD installiert. Von der CD installiert wurde nur das Tool "GeForce Experience Center". Nach dem Start des Tools wurde erst einmal der aktuelle Patch dafür installiert und danach habe ich dort den aktuellen Treiber runtergeladen.

Ich habe zum Testen mal den aktuellen Treiber und GeForce Experience Center deinstalliert, einen älteren Treiber installiert und die benannten Spiele erneut getestet. Keine Verbesserung, eher im Gegenteil.

Danach den älteren Treiber wieder deinstalliert und den aktuellen Treiber von der Homepage ohne GeForce Experience Center installiert, keine Verbesserung.

Ich bin ratlos?:freak:

EDIT: Kommt ein Hardwarefehler in Frage?

Mach doch bitte mal 2 Benchmarks:
  • Cinebench R15: OpenGL und CPU, beide Ergebnisse posten.
  • Heavenmark: Jeweils Score und FPS posten
    • 1. Durchlauf mit folgenden Einstellungen: DX11, High Quality, Normal Tessalation, no Stereo3D, no MultiMonitor, 2x AA, Windowed, 1366x768 (da habe ich einige Vergleichswerte diverser Systeme)
    • 2. Durchlauf mit folgenden Einstellungen: DX11, High Quality, Ultra Tessalation, no Stereo3D, no MultiMonitor, 4x AA, Fullscreen, 1920x1080

Dann sehen wir besser ob dein System grundsätzlich die geforderte Geschwindigkeit bringt wenn nur CPU oder GPU zu tun haben.

Haste denn außer dem Temps schon mal Beobachtet was Deine Hardware macht?

https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE

Hier mal ein CPU und ein Graka-Limit im Bild festgehalten. HowTo in meiner Signatur.
Müssen wir nicht raten was bei Dir falsch läuft, im besten fall siehst Du es sofort ohne uns.

Energieoptionen auf HÖCHSTLEISTUNG eingestellt ?

Wenn das nicht helfen sollte, reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe 2.x.

Zurück
Oben