Welchen Arbeitsspeicher bei diesem Mainboard?

Neromusik1

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe die vermutung das mein PC nicht mehr so gut läuft weil er nur 8GB Arbeitsspeicher hat, daher will ich den ein bischen erweitern.
Laut bild sind noch 2 Steckplätze vorhanden, aber welche solch ich kaufen?
Ich hätte an DDR3 gedacht weis aber nicht ob es da von den größen Unterschiede gibt.
Könnt ihr mich ein bischen beraten?

Danke schonmal.

Anhänge

• 17274001_1375818909147799_1108972356_o.jpg
    17274001_1375818909147799_1108972356_o.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 668
finde doch erstmal raus ob es wirklich daran liegt dass zu wenig RAM vorhanden ist. was genau heißt "nicht mehr so gut läuft" überhaupt? SSD vorhanden? was für speicher ist aktuell drin? ins blaue: irgendnen DDR3 1600 UDIMM.

Zuletzt bearbeitet:
Ins Handbuch schauen, auf die Webseite des Boardherstellers gehen und dort in der RAM-Kompatibilitätsliste schauen was dort getestet und für gut befunden wurde. Danach bei Geizhals nach passenden Riegeln suchen.

VORHER Gedanken machen WAS derzeit wirklich klemmt und WO!!! Daddeln, Office und Web braucht nicht mehr als 8 GB RAM.

Was hast du denn genau für Hardware, in welchen Situationen fehlt Geschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei keinen Spiel Probleme aber jetzt bei Tom Clancys Wildlands da ist der Ram schon am Limit und auch komischerweise die Auslagerungsdatei. Habs mit MSI AFTERBURN untern Spiel aufgezeichnet.

@ TE:
GRW neigt dazu den RAM kurzzeitig überlaufen zu lassen, passiert manchmal kurz nachdem man das game gestartet hat. knallt mir dann die 16GB komplett voll um dann kurz danach wieder auf 6,x-9,x zu sinken. bei anderen nutzern passiert das auch. also die frage: hast du probleme beim zocken die durch zu wenig RAM verursacht werden? 8GB sollten für das game grundsätzlich reichen. mit DDR3 investiert man jetzt halt in ne mehr oder weniger tote technologie.

Er hat ein Asus Board, eine Graka von Saphire und den Boxed CPU Kühler von Intel... damit sind immer detaillierte Aussagen möglich.

Ich habe grad nachgeschaut ich habe noch keine SSD Festplatte :D vllt sollte ich das mal wechseln?

JA dann werd ich mir so eine mal bestellen, könnte das der Grund sein das das neue Tom Clancys die ersten paar Minuten funktioniert aber nach ca 10 min anfängt zu ruckeln und sich dan komplett aufhängt? Siehe meine letzte Frage da ist auch ein Bild dabei.

Kann auch ein Temperaturproblem sein das es zu Rucklern und Abstürzen kommt. Einfach mal mit Afterburner beobachten und gegebenenfalls protokollieren lassen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
alternativ für 20€ weniger mit 25GB mehr:...

Nicht zu vergessen inklusive weniger Leistung und 2 Jahre weniger Garantie. GREAT DEAL !!!

@ Fragger911: wo bemerkt man die geringere leistung im normalen alltag denn...?

Definiere "normaler Alltag".

- MS Patchday
- größere Updates im Steamordner (und anderswo)
- ich zocke nebenbei
- die Videobearbeitung läuft
- es wird ein 50 GB Order kopiert/verschoben

PS: alles simultan und da behaupte noch einer es gäbe keine Unterschiede im Alltag

PPS: selbst wenn es nicht um die reine Leistung MB/S ginge, allein die längere Garantie machen den minimalen Aufpreis zur Samsung mehr als wett.

Zuletzt bearbeitet:
Im Altlag kaum, nur zurzeit schmiert mein Grafikkarten Treiber dauernd ab obwohl er auf aktuellsten Stand ist, nur bei dem neuen Game ist es mir dann direkt aufgefallenn der PC läuft auch schon länger langsamer..

Wie schon erwähnt, per MSI Afterburner (der auch auch Nicht-MSI-Karten funktioniert) die Temperaturen (CPU, GPU) und Auslastungen (CPU, GPU, RAM) überprüfen. Danach könne wir weiter machen.

Wobei uns nach wie vor eine Liste deiner Hardware hilfreich sein wird.

@ TE:
und wie schnell ist der verbaute RAM...? dass der grakatreiber abschmiert liegt nicht daran dass zu wenig RAM vorhanden ist. also vllt erstmal das angehen.

Zurück
Oben