Was sollte ich aufrüsten? ~ 300€

Venergy_

Newbie
Hey liebes Forum,

bin neu hier und wollte mich mal umhören auf was ich mein System "upgraden"/aufrüsten kann.
Es ist/war ein Fertig PC (Ich weiß, war damals ne dumme Idee. Aber mein Vater war nicht so sicher
ob wir das alles zusammen gebaut bekommen etc. Nun schon.. :rolleyes: )

Mein momentanes System:

NT: CorSair 550 Watt
MB: M5A78L-M LX3
RAM: Steht keine Marke drauf / Cpu-Z sagt ebenfalls nichts. Welches DDR das ist kp, ich weiß es sind 8 GB (Single)
CPU: Amd FX 6300
GPU: Gtx 750Ti
Win: 8.1 64Bit

Bis auf das Netzteil, ist alles wie beim gekauften Zustand.

Ich hatte mir vor kurzem einem RX 480 8GB Sapphire Nitro OC + geholt aber ... es hat fast 0 gebracht.
Also in einem Spiel wie z.b Minecraft waren die FPS gleich. In GTA V waren es maximal 5-10 FPS mehr.
Habe nachdem Problem gegoogelt und nichts herausgefunden. Das Problem trafen aber mehrere User das der Upgrade der Karte nichts brachte.

Nun habe ich ein Betrag für 300€ offen um mein OBEN genanntes System aufzurüsten.
Was würde sich am besten eignen aufzurüsten? (Ich zocke viel, lange und editiere auch gerne Videos)

Lg. Vene :D

Edit: Festplatte(n): 1 TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft ist sehr CPU lastig, du solltest dir mal überlegen die CPU zu übertakten.

Das übertakten der FX CPU´s ist ziemlich einfach, da die über einen offenen Multiplikator verfügen.

Ein Kollege hat seinem FX 6300 auch ein wenig Beine gemacht nach einem GPU Upgrade auf eine GTX 1060 und das brachte schon einiges .

Versuch das erstmal, insofern ein gescheiter Kühler vorhanden ist, bevor du evtl. unnütz Geld verschleuderst.

Am Sinnvollsten evtl. nochmal 8GB Ram dazu und ne SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest die CPU übertakten sollen als du die Grafikkarte hattest... CPU und NB.
Mach das jetzt und sieh nach ob und wieviel das bringt.

Hast du die RX 480 noch oder kommt dein Budget aus dem Umtausch?
Auf youtube findest du ne menge Overclock Tutorials zu deinem Prozessor,
peace

Hey Leute,

um nun einige Fragen etc. zu klären:

Die Rx 480 wurde wieder zurückgeschickt. (Deswegen momentan auch die 300€)
CPU Übertaken: Es ist der Standard Kühler drauf. Sollte ich das wirklich machen? Wenn ja, wie hoch.. in welchen Stufen und welches Programm? (Oder direkt im Bios)

Schon einmal vielen Dank an die schnellen Antworten! :)

Es ist ein Zalman Z9, bei Google Bilder findest du Zahlreiche davon.
Soweit ich zählen kann sind 3 etwas größere Fans. Einer ganz hinten, einer vorne unter den USB Buchsen und einer Seitlich..

Bin verwundert, dass hier soviele einen OC vorschlagen.
Habt ihr euch mal das Mainboard angeschaut?
Hat nur 4 CPU-Phases und überhaupt keine Kühlkörper, hier der Link, wenn ihr selbst nochmal schauen wollt...

https://geizhals.de/asus-m5a78l-m-lx3-90-mibi40-g0eay0gz-a745275.html

Finde den Vorschlag von roterhund07 mit dem i5 recht gut, ohwohl ich eher zu einem i5 7500 raten würde:
https://geizhals.de/intel-core-i5-7500-bx80677i57500-a1554205.html

16GB RAM finde ich angesichts des Systems übertrieben.

SSD würde ich auch kaufen, da hat roterhund aber auch schon gute Vorschläge gemacht.

edit:
Vermerk auf Geizhals bei MB:
"Achtung: Unterstützt CPUs bis max. 95W TDP!"
Lmao, bitte kein OC, das würde nur für Instabilität sorgen^^

Ich könnte doch aber auch dann das Vorgeschlagene Mainbaord von Roterhund nehmen und den i5 7500?
Vielleicht passt mein alter Ram Riegel auch in das neue MB? :) Dann spar ich doch :D

Dein alter RAM Riegel passt da nicht rein, das von mir vorgeschlagene hat DDR4 und du hast DDR3. Es gibt keine Mainboards die ab Werk mit dem 7500 laufen und DDR3 verwenden. Es gibt nur welche die den Serie 100 Chipsets verwenden und dann mit nem BIOS Update mit dem 7500 kompatibel sind. Aber ICH würde 1151 nur mit DDR4 verwenden. Fürs BIOS Update brauchst du dann ne Skylake CPU...

Der Ram fasst auf jeden Fall.
Jo, das MB ist gut.

Die CPU sollte eigentlich locker die nächsten 5 Jahre oder länger halten, sofern du nicht irgendwann auf einem Monitor mit mehr als 60hz spielen willst.

edit:
Fail, war wohl grade irgendwie geistig abwesend, der Ram passt nicht.
Ist DDR3 und du brauchst 4

Zurück
Oben