Unwissender möchte PC verbessern

Lyired

Cadet 2nd Year
Moin liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet weil ich "Fachleute" brauche die sich mit PC auskennen :D
Ich möchte gerne meinen PC aufwerten doch weis leider nicht so recht wie?
Anbei die Daten die ich so weiß...

CPU:
Intel Core I5 - 4670

Mainboard:
Gigabyte B85M - HD3

Ram:
DDR-3 Dual 16GB

Grafikkarte:
Intel HD Graphics 4600 und
Palit NVidia GeForce GTX 760

Hatte mir überlegt die Graka und den Prozessor zu wechsel. Kenne mich aber damit zu wenig aus und bräuchte eure Hilfe!
Außerdem weiß ich nicht ob mein Netzteil gut genug ist bzw. das Maiboard kompatibel für neuere Grakas. Leider habe ich auch kein Plan was es für ein Netzteil ist.

Bedanke mich bei euch schon mal :)

Die Frage, aller Fragen: Was machst Du mit Deinem PC und wo reicht die Leistung nicht aus?

Bezüglich Netzteil: Gehäuse aufschrauben und Foto der Tabelle (auf dem Netzteil) machen.

Zuletzt bearbeitet:
vll schreibst du mal für was das setup momentan nicht ausreicht!?

Erstmal solltest du angeben was du damit vor hast. Wahrscheinlich reicht es eine neue Grafikkarte einzubauen und eine SSD falls noch nicht vorhanden. Dafür sollte man aber wissen was für ein Netzteil und Mainboard du hast. Im Zweifelsfall musst du den PC aufschrauben und vom Sticker auf dem Netzteil ein Foto machen und hier hochladen. Ist es Marke Eigenbau oder ein OEM-Gerät?

Moin,

als Grafikkarte würde ich dir die Grafikkarte empfehlen. Liegt im gleichen Preisbereich wie deine momentan verbaute 760 damals ovp.

Prozessor lohnt kaum, der ist durchaus brauchbar.
Eine neue Grafikkarte macht Sinn. AMD 480 oder Nvidia 1060 / 1070 zB.
Was wolltest du denn ausgeben?
PS: Und welches Netzteil hast du?

Wenn wir uns im TDP-Bereich der momentan verbauten Hardware bewegen, dann ist die Information "welches Netzteil verbaut ist" zweitrangig.

willkommen im forum :)

als erstes solltest du uns wohl sagen, was das ziel deiner aufrüstung ist bzw. welches problem du ggf. hast.

so aus dem stehgreif und unter der annahme, dass du gamer bist würde ich sagen kauf dir ne dicke graka, das reicht erstmal wieder. aber hängt halt davon ab, was du erreichen willst und wos hakt.

Hey vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Pc ist zum Gamen also richtig erkannt.
Habe als Festplatte ne SSD ( Betriebssystem) die 2 ist eine SATA.

Ziel des Upgrades: Performance beim zocken verbessern. Grafikkarte hatte ich mir ne
MSI GeForce GTX 1080 V336-001R, 8GB GDDR5X, PCI Express x16 3.0 Grafikkarte, 1,8 GHz CPU-Geschwindigkeit

Kenne mich da halt aber nicht so aus.
Netzteil werde ich sobald meine Nachtschicht beendet ist fotografieren.
Und war am überlegen nen größeren Prozessor mir zuzulegen da ich oftmals Probleme hatte das neue Spiele nicht perfekt liefen.
Ergänzung ()

So habe nun Fotos von meinem innenleben getätigt.
Gleichzeitig habe ich folgende Probleme: Wenn ich Spiele starte habe ich ca. 10 - 60 sek danach gibt es nen crash to Desktop oder mein PC hängt sich komplett auf. Habe für euch mal GPU-Z laufen lassen vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen.

IMG_0010.jpgIMG_0013.jpgIMG_0011.JPG

Spontan würd ich mal auf dein No-Name-Netzteil tippen. War das von an Anfang drinnen und hattest du diese Abstürze schon öfter? Der Rechner startet aber nicht komplett neu oder?

... und weiterhin wissen wir Deine Anforderungen nicht... Welche Games zockst Du? In welchen Auflösungen und Detailstufen? Welches Betriebssystem? Wo hängt es, was limitert? --> Afterburner anschmeißen und beobachten.

Chinakracher mit 850W für 34€ im Durchschnitt? Würde es schnellstmöglich ersetzen! Hier bitte eins entsprechend der Leistung (max. 500W, bei guter Qualität tun's aber auch 400W) und Budget heraussuchen.

Die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G ist empfehlenswert, wenn man so viel Geld für eine GPU ausgeben möchte. Es gibt aber auch gute 1080er ab 500€...

Bezüglich Deiner Gamecrashs und Abstürze würde ich erst einmal das Problem analysieren. Windows Fehlerprotokolle auslesen, Temperaturen von CPU und GPU beobachten und gegebenenfalls GPU-Treiber bereinigen und neuinstallieren.

Graka ist bei 74 Grad :eek:

Wenn das schon beim starten aufgenommen wurde, würde ich hier das Problem sehen. Die Graka läuft einfach zu heiß. Meine 980 läuft im normalem Desktop-Betrieb bei 38 Grad.

Zusatz:

Kann es sein, dass Du deine Graka übertaktet hast?

Deine 760 Jetstream hat einen Standard CPU Clock von 1072 MHz und einen Boost-Tackt von 1137 MHz. Deine läuft bei 1188,9 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler sieht verstaubt aus , mal mit ein wenig druckluft ( lüfter festhalten ) reinigen .
Netzteil sollte getauscht werden zb günstig und brauchbar : http://geizhals.de/xilence-performa...4-xp530r8-xn061-a1380623.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de
oder gut : http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
CPU wäre ein I 7 4790 K ( eventuell gebraucht ) möglich
GPU so teuer du es dir leisten kannst ...:D

" CPU Kühler sieht verstaubt aus , mal mit ein wenig druckluft ( lüfter festhalten ) reinigen ."

Kann man machen, ist aber nicht das Problem - nicht wahr?

"CPU wäre ein I 7 4790 K ( eventuell gebraucht ) möglich"

WOZU?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Henschel,
die 74° C sind im Spielbetrieb. (Witscher III) mittlere Auflösung bzw. mittlere Grundeinstellung.
Daher glaube nicht daran, dass es daran liegt.

Seitdem ich mein Gehäuse geöffnet habe ist der Fehler weg. Also nehme ich an es liegt an der Wärmeentwicklung.

POD-POT
Zu meinen Anforderungen: möchte gerne eine hohe Detailstufe bei flüssigen FPS haben. Auflösung ist glaube 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sehe ich keinen Lüfter im Gehäuse, zwei Gehäuselüfter, ein einsaugender vorne und ein ausblasender hinten sollten dein Temperaturproblem in den Griff bekommen. Ist ein Wärmestau im Gehäuse, kein Wunder das die Temperaturen so hoch sind. Darum verschwindet das Problem auch wenn Du die Seitenwand abnimmst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur um W3 geht und Du in 1080p60 spielst, reicht es das Netzteil zu ersetzen und auf eine stärkere GPU zu setzen... und PC einmal komplett säubern!!

RX480 würde es auch schon tun, aber je nach Budget dann eben auch ne 1070 oder 1080.

Es geht nicht nur um W3 sondern allgemein. Möchtest du jetzt ne Auflistung?

Zurück
Oben