Hi,
Also so spätestens in einer Woche kann man konkret werden zu deinen Komponenten. Da müssten dann erste Reviews/Benchmarks zu den neuen AMD/NVIDIA da sein
1.3
Der 8700K ist OC auf 5.1 Ghz. Daher OC angestrebt.
->Also unabhängig deiner Hardware würde ich dann mindestens 550W anstreben. Zb Straight Power 11 oder Seasonic.
1.4
Aktuell habe ich einen BenQ (bin gerade auf Arbeit Beschreibung folgt später) 144Hz. Später sollen zwei bis drei Monitore angeschlossen werden. Soweit meiner Erinnerung wird nichts von beiden unterstützt, da ich den Monitor vor gut vier Jahren gekauft habe
->Hier drauf achten, ältere BenQ 144hz unterstützen die 144 hz nur über dvi. Neuere Grafikkarten haben diesen DVI nicht mehr
Würde mich dann, auch in Hinblick deines Budget auf WQHD 144hz mit Display Port an Bildschirmen orientieren
2.
CPU:
Intel Core I5 - 4670
Mainboard:
Gigabyte B85M - HD3
Ram:
DDR-3 Dual 16GB
Grafikkarte:
Intel HD Graphics 4600 und
Palit NVidia GeForce GTX 670
Netzteil:MS -Tech MS 850VAL
-> Hier gibt es ein Unterforum wo du dein System mal schätzen lassen kannst wie viel es noch wert ist. Sind jetzt alles Komponenten die ich nicht in den neuen PC mit nehmen würde.
Thema 2.PC streamen. Das macht aus meiner Meinung nur Sinn wenn du professionell streamst. Mittlerweile kannst dir einen guten 8core/12core holen die genug power haben das Spiel und den Stream zu befeuern.
Oder..die neue NVIDIA RTX kann jetzt auch super das Streamen übernehmen. Einfach in OBS den nvenc anwählen.
3. und 4.
Geplant sind max 4000 € da ich dieses System mehrere Jahre ohne Nachrüsten nutzen möchte.
-> Es gibt da meiner Meinung nach einen Break Even der so Max bei 2000-2500 liegt. Alles darüber investierte Geld „schützt“ die nicht signifikant besser vor Aufrüstungen.
Also lieber o.g. Summe ausgeben wenn es dein Budget hergibt...Das Gesparte Geld kannst du dann in 1-3 Jahren für gezielte Hardwareoptimierung ausgeben.
5.
Kaufzeitpunkt spätestens im Januar 2020
->Im Januar sieht der Hardwaremarkt wieder ganz anders aus. Frage bitte konkret nach einer Zusammenstellung 1-2 Wochen vor Kauf.
6.
Zurzeit tendiere ich zu einem "Fertig-PC", da ich noch nie einen PC selber aufgebaut habe ( auch wenn jeder sagt, dass es einfach sein soll)
-> Da rate ich dir mal zum Selbstbau. Ist wirklich nicht schwer und du kannst das gesparte Geld in höherwertige Komponenten packen. Es gibt hier auch ein Bereich mit Helfern nach PLZ sortiert, wo du gegen eine Kiste Bier bestimmt geholfen wirst😉