Upgrade auf Ryzen... ich brauche EUCH!

ZimbuS

Ensign
Hey Leute,

diesen bzw nächsten Monat ist es hoffentlich soweit... ich möchte meinen alten Rechner in Rente schicken und mir was neues gönnen. Das System sollte auch ein paar Jahre halten ggf nur etwas gepusht werden... da denke ich bin ich mit dem neuen AM4 Sockel doch gut dabei.
Es gibt zwar noch einige "Kinderkrankheiten" aber da hoffe ich einfach mal das AMD nachlegt... habe da keine Bedenken

Immoment sieht mein Setup folgendermaßen aus:

Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi Tower
Netzteil: Cougar A v3 450 Watt
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 (kein OC und Standard Lüfter)
Graka: Radeon 280X

Ich interessiere mich ziemlich stark für den R7 1700, den ich hoffentlich auf ca ca 3,8-4,0GhZ übertakten kann.
Habe zwar erfahren das am 11.4 auch die 5er Ryzen Serie rauskommt, jedoch finde ich den 8Kerner interessanter und denke als "Laie", dass die Performance auch nicht wirklich großartig besser ist als beim 1700. Zur Not kann man immer noch wechseln und den alten CPU verkaufen.
Natürlich denk ich auch positiv in die Zukunft und hoffe einfach das irgndwann der 8Kerner groß rauskommt :P

Meine Beschäftigung ist Hauptsächlich Gaming, jedoch hab ich die Angewohnheit ein haufen Scheißdreck im Hintergrund laufen zu lassen (Browser, Musik, TS, evtl Stream usw)
Auflösung ist 1080x1920

Was ich auf jeden Fall von den Komponenten behalten möchte ist die Grafikkarte.
Mit dem Netzteil seh ich es etwas kritisch und könnte knapp werden, oder Irre ich mich da?

Das Gehäuse sollte auch noch passen, jedoch darf der Kühler nicht all so hoch sein, da meine Graka schon fast am Seitendeckel anliegt :rolleyes:

Ich habe mal hier Komponenten aufgelistet die mir zusagen würden, beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher.
Wäre cool wenn Ihr dazu was sagen könnt ob das alles so passt ;) (Gerade Kombination MB, Ram zwecks OC)

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html?hloc=at&hloc=de

MB:
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de

RAM:
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Kühler:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de
oder doch eine AIO WaKü ?
https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-280mm-bw003-a1508151.html?hloc=at&hloc=de

joa wie gesagt das war meine Liste, natürlich habe ich nicht so viel Ahnung und hoffe das überhaupt etwas davon zusammenpasst, aber denke dafür ist ja ein Forum da wo man sich Gegenseitig hilft ;)

Grüße
ZimbuS

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre es Sinnvoller für ein Bruchteil des Geldes dein momentanen Rechner wieder flott zu machen. Z.b wärst du mit einem gebrauchten i7 wieder genau so flott unterwegs wie mit einem AMD Ryzen.

Wi genau fehlt dir gerade die Leistung?

Jetzt noch von einem 4c/4T auf 4c/8T aufruesten, besonders einen alten?
Da erhebe ich einspruch.
Gerade wenn er es lange nutzen will wird sich auf Dauer die deutlich hoehere Rohleistung des Ryzen bemerkbar machen, bei auslastung des Ryzen hat er ggü seines alten i5 dank 4x so vielen Threads, höherer IPC und höherem Takt wohl sicher die 3-Fache Leistung...

Und was nützt ihm der 8 Kerner? Außer ne Riesen Investition und null Mehrwert in Games ist da nix.

Ich habe mal hier Komponenten aufgelistet die mir zusagen würden, beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher.
Wäre cool wenn Ihr dazu was sagen könnt ob das alles so passt (Gerade Kombination MB, Ram zwecks OC)
Gerade zum Thema Ram>Mainboard wird dir bisher niemand eine vernünftige Auskunft geben können. Das wäre dann eher so was wie "ich schätze mal". Ich denke in 4-6 Wochen kann man erst genaueres sagen.
Bei flachem Ram würde sich auch ein Alpenföhn Olymp anbieten.

@Fujiyama: Mal mit dem Thema beschaeftigt?

Der 1700@Stock liegt 64% vor dem 2500K.
Jetzt hat sein 2400(non K) auch noch mal 9% weniger Takt und den 1700 will er zumindest auf 1700X uebertakten (ob er 1800X Niveau schafft sei mal dahingestellt), dann währen wir wohl bei knapp 80% mehrperformance, in GAMES.
Mit Anwendungen und der Zukunft brauch ich da gar nicht mehr kommen....

Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
@Fujiyama: Mal mit dem Thema beschaeftigt?

Klick mich

Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Gaming. Warum verlinkt du die Anwendungen? Hast du dich den mit Post vom TE beschäftigt?

Fujiyama schrieb:
wärst du mit einem gebrauchten i7 wieder genau so flott unterwegs wie mit einem AMD Ryzen.

Das will ich sehen...

Das Netzteil wäre durchaus zu ersetzen. Aber ausprobieren obs geht kannst du.
Die AIO Wakü ist schweineteuer und nutzlos. Der HR-02 passt nicht ins Asgard III.
Vielleicht einen Macho 120 nehmen?
RAM: Corsair DDR4-3000.

Naja zumindest bei den Benchmarks hier auf CB ist ein i7 3770 genausoschnell wie ein AMD Ryzen 1700. Die Aufrüstung ist daher in der tatrecht fragwürdeig, da Gamingtechnisch so gut wie nicht rumkommen würde.

Ich würde zumindest die nächsten 1-2 Monate die Füsse still halten bis die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind.

HominiLupus schrieb:
RAM: Corsair DDR4-3000.

Warum DDR4-3000? Soweit ich mich erinnere, kann man den 3000er Ram nie auf 3000 takten sondern höchstens auf 2666. Nur DDR4-3200 läuft dann auch wirklich mit 3200. Die Lage soll sich doch erst mit den BIOS-Updates im Mai verbessern...

Fujiyama schrieb:
Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Gaming. Warum verlinkt du die Anwendungen? Hast du dich den mit Post vom TE beschäftigt?

Da 20 Zeilen hochscrollen wohl zu anstrengend ist habe ich den Link extra fuer dich angepasst...

Inhaltlich hast du zu den ueber 70% mehrPerformance aber nichts zu sagen, wie es mir scheint?

Der 1700@Stock liegt 64% vor dem 2500K.
Also bei mir liegt der 1800x 11% vor dem 2500k. Dafür mal eben 700€ raushauen, halte ich für nicht sehr sinnvoll. Würde auch eher einen i7-3770 kaufen. Damit ist man etwa 5% hinter dem AMD Topmodell und kommt sicher noch eine Weile aus. Die 280x ist im System des TE sowieso der limitierende Faktor. 400€ für eine 1070 und 150 für einen i7-3770 wären da sehr viel besser angelegt. Also etwa 4 fache Leistung in Spielen, statt quasi gar keinem Unterschied.

Wenn Frühjahr 2018 Zen+ mit höheren Taktraten oder Canonlake mit avx512 da sind, kann man ja nochmal über Aufrüsten nachdenken. Damit wird es in Spielen einen echten Leistungsvorteil geben.

Hey,

erstmal danke für die Antworten.
Bitte geht nicht aufeinander los... :P

Ja das stimmt das mein Hauptmerkmal das Gaming ist, jedoch möchte ich nicht alle 2 Jahren einen neuen Rechner bzw CPU kaufen. Ich würde in diesem Fall einfach mal Pokern das der 8Kerne in naher Zukunft im gegensatz zum i7 domintiert... aber bitte nicht diskutieren das Thema... ist eine never ending Story wie ich das sehe :D

Ja wo fehlt die Leistung? ich würde behaupten in jedem aktuellen Game :D
BF1 ist echt heftig... dadurch habe ich auch erstmal aufgehört zu spielen, für mich einfach nicht spielbar.
Ghost Recon: Wildlands ... überlege es mir zu kaufen, jedoch nicht mit dem jetzigen Setup...denke da kommt das gleiche dabei raus wie bei BF1
Witcher 3 geht relativ... würde aber dennoch um einiges mehr Spaß machen wenn es etwas "hübscher" und flüssiger wäre

ich würde allgemeint "mehr" gamen, wenn es die Hardware zulassen würde.

noch zu warten habe ich mir auch überlegt, jedoch wenn man 2 Monaten warten soll dann kommt wieder was neues wo man 2 Monaten warten soll und so geht es immer weiter. da entwickelt sich die Technik schon zu schnell :D Eig warte ich schon seit Anfang des Jahres auf DAS DING, jedoch wird es sowas nicht geben... maximal würde ich mich noch bis April vertrösten und mir den Ryzen 5 anschauen.... aber da bin ich mir noch sehr unklar ob es sich lohnt

Zum Thema Gebrauchtkauf:
Das habe ich auch schon im Kopf gehabt, doch wenn ich jetzt sagen wir mal 350€ Gebraucht ein MB und CPU kaufe... dann habe ich die Befürchtung, das ich in in 1-2 Jahren wieder einen alten Schinken habe... dann muss ich wieder investieren und habe ggf noch mehr bezahlt.

Ich merk schon zur Zeit echt ein schweres Thema wo viele Beschäftigt und sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt.

PS: okay, ich hab mich wohl etwas übertrieben beim Gebrauchtkauf... Theoretisch würde ja eine "Gute" CPU reichen... da OC nicht in Frage kommt, habe zu weit Gedacht inkl OC

Zuletzt bearbeitet:
BF1[...]
Ghost Recon: Wildlands [...]
BF1
Witcher 3 geht relativ...
Bei all den Spielen wäre eine neue Grafikkarte sehr sinnvoll. Die 280x ist da echt das Problem.
Klar würde der Ryzen länger reichen, aber irgendwie ist es doch sinnvoller ein System zu nehmen, mit dem man jetzt bei besserer Grafik spielen kann und nicht erst in 2 Jahren. Denn bisher begrenzt ein i7-3770 nämlich fast nie die fps, wenn du keinen 144hz Monitor hast. (der dir mit einer 280x auch nichts bringen würde, da da die fps aufgrund der Grafikkarte noch schlechter wären.)

Zuletzt bearbeitet:
Auf irgendwelche Zukunftsprognosen würde ich mich jetzt nicht versteifen.
Warum nicht erstmal den i7 für wenig Geld kaufen, P/L technisch ist ein neuer PC misserabel.
Du hast praktisch kein nutzen davon, warum jetzt also auf Spekulation kaufen?

Du musst übrigens nur die CPU kaufen, der Rest kannn so stehen blieben, selbst wenn du in 2 Jahren neu kaufen musst kommst du mit hoher warscheinlichkeit billiger weg.

Das NT kannst Du guten Gewissens behalten.
Wenn Du nicht vor hast irgendwann SLI zu nutzen, könnte es auch ein günstigeres B-Board sein. Deine Idee mit dem R7 1700 +OC ist völlig OK. Im Mai soll Ryzen noch schnelleren Speicher supporten, welcehr indirekt die Inter-CCX Kommunikation verbessert. Ich würde also den schnellsten verfügbaren RAM kaufen, der noch ein humanes P/L-Verhältnis hat. Vermutlich fährst aber in der Tat besser, noch etwas abzuwarten bis dies offiziell ist und bis dahin sind auch die BIOSe ausgereifter. Oder zumindest bis zu Mainboard-Roundups der größeren Hardwareseiten wie CB, Luxx etc.

Ein 2600K oder 2700K würde zwar aktuell die günstigste Upgrade-Option sein und die sind gebraucht ab 120€ zu haben ist mir zu Ohren gekommen. Allerdings kannst Du die mit Deinem Board nicht Übertakten und da geht viel Potential der CPUs verloren. Ebenso könnten 8GB bei BF1 knapp werden, sodass du da mindestens noch 4GB dazu packen müsstest. wären dann nochmal so um 20€ - also 140€ ca. insgesamt.

Ein 3770 geht auch für ~130€ über die Theke, als Übergang durchaus zu gebrauchen.

Zurück
Oben