Lohnt sich eine Neuinstallation heutzutage?

Cyda

Lieutenant
Hallo zusammen,
seit mittlerweile 4 Jahren ist Windows 7 Professional auf meinem knapp 5 Jahre alten Lenovo Thinkpad installiert.
i3 der Ivy Bridge Generation, HD4000, 8GB Ram und eine SSD sind verbaut.

Ich nutze das Notebook als Office Gerät sprich im Internet surfen mit vielen Tabs, Videos, MS Office und PDF Dateien lesen.

Seit einiger Zeit empfinde ich die Performance recht schlecht. Der Browser (Firefox 64bit) hängt immer mal wieder sobald >5 Tabs offen sind die nicht nur Text beinhalten und wenn dazu noch einige Word Dateien offen sind, kann es ab und an mal dauern bis etwas passiert bzw. bis diese geöffnet sind.

Laut Taskmanager pendelt die CPU Last durchschnittlich zwischen 10 und 30%. Wenn es stockt sind es kurzzeitig zwischen 70 und 100%. Die RAM Auslastung ist nicht der Rede wert.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob es vielleicht Sinn macht nach 4 Jahren Windows 7 neu zu installieren so dass es besser wird? Ich hatte vor längerer Zeit gelesen dass das nicht mehr notwendig sei da Windows 7 im Hintergrund immer wieder optimiert.

Hinsichtlich unnötiger Software war ich die ganze Zeit achtsam. Ich habe nur notwendige Programme installiert und in den Jahren hatte ich nur sehr wenig Software installiert die ich kurze Zeit später wieder deinstalliert habe.
Als Antiviren Software nutze ich den Windows Defender.

Was du gelesen hast war ne Microsoft Marketinglüge.
Welcher Prozess nutzt denn dauerhaft 10-30%? Windows Update vielleicht?

Imho: Windows 10 installieren. Entweder jetzt gleich 1607 oder aufs Creators Update im April oder so warten. Aber nicht sofort installieren weil man hat gesehen wie schlecht ein Windows 10 Update ist beim 1607er. Also erst 2-4 Wochen draußen sein lassen und dann sehen welcher Art Probleme die Nutzer damit haben.

klar lohnt das immer mal wieder, Windows müllt sich zwangsläufig immer zu mit der Zeit. Ist zwar bei 7 nicht mehr so schlimm wie damals bei XP aber trotzdem kann (gerade wenn man das Gefühl hat es würd zäh laufen nach etlichen Jahren) eine Neuinstallation nie schaden. Kannst aber auch gleich 10 sauber neu installieren bzw noch 2-3 Wochen warten bis RS2 offiziell verfügbar ist

Wenn neu, dann gleich mit Windows 10.

Nutze mein (ähnliches) X220 seit 5 Jahren inkl. Upgrade von 7 auf 10 ohne Neuinstallation und kann deine Probleme mit meinem Gerät nich nachvollziehen.

​Neuinstallation kann in jedem Fall helfen - aber wie gesagt, dann gleich mit Win 10.

Das sehe ich so wie du es sagst, vielleicht läuft die SSD voll? Laß mal mind. 10% frei. Vielleicht hast du aber auch ein paar nette Dienste im Hintergrund laufen, wie Antivirus, Update Dienste etc., die immer mal Leistung ziehen.

Bei Windows 7 kann man schon mal eine Neuinstallation machen

ein Upgrade auf Windows 10 kann auch nicht schaden

Auf Windows 10 möchte ich eigentlich noch nicht umsteigen da mir die Oberfläche gar nicht gefällt. Dazu kommt die Ungewissheit hinsichtlich der Updates. Ich weiß auch gar nicht, ob ich kostenlos upgraden kann denn die kostenlose Upgrade Phase ist ja seit Monaten abgelaufen aber ich habe mich dahingehend auch nicht weiter informiert.

Die SSD ist zu 60% gefüllt, damit sollte noch genug Platz vorhanden sein.

Die Last erzeugt der Firefox (CPU als auch RAM). Ich habe schon überlegt auf Chrome umzusteigen aber Firefox nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.

man kann aktuell noch Problemlos win10 neu installieren und mit nem win7 Key aktiveren.

und der unter win10 halt das Startmenü in der Optik von win7 haben will der installiert sich classic Shell.

ansonsten teste mal die 32bit Version von Firefox ob es damit auch Probleme gibt

Also mein Windows 7 läuft seit 2009 ohne Neuinstallation inzwischen auf dem dritten neuen System. Es ist natürlich gut möglich, dass eine Neuinstallation dein Problem beseitigt, aber sie ist sicher nicht die einzige Lösungsmöglichkeit und das Problem ursächlich höchstwahrscheinlich auch nicht am OS selbst zu suchen.
Wenn du noch den Windows Defender verwendest, wäre ggf. ein Upgrade auf die Microsoft Security Essentials in Betracht zu ziehen.

Bzgl. der Firefox-Performance wäre evtl. mal ein neues Profil zu testen – selbst eine Neuinstallation von Firefox inkl. manuellem Wiederherstellen eigener Anpassungen etc. wäre noch deutlich weniger aufwändig als eine Windows-Neuinstallation (die ich erst als letztes Mittel in Betracht ziehen würde).

Ein spezielles Programm das unter 10 nicht läuft wäre der einzige Grund warum man nicht upgraden sollte. Zur not eben mit Classic Shell. Gefällst mir nicht, lass ich mal so stehen, manch einem gefällt auch 3.11 am besten... egal wie weit man damit kommt :D

Danke euch :)

Ich werde als erstes den Firefox deinstallieren und alles händisch wiederherstellen. Wird es nicht besser installiere ich Windows 7 neu und sollte auch das nichts bringen, upgrade ich auf Windows 10.

Plutos schrieb:
Wenn du noch den Windows Defender verwendest, wäre ggf. ein Upgrade auf die Microsoft Security Essentials in Betracht zu ziehen.

Nicht Dein Ernst, oder? Vom Regen in die Traufe???
Die Microsoft Security-Produkte landen regelmäßig auf den letzten Plätzen!

@ TE
Mach bitte folgendes:
1. Mit CCleaner temporären Müll entfernen. Aber bitte unter "Einstellungen/Überwachung" beide Haken rausnehmen.
2. Mit ADWCleaner mögliche Browserinfektionen entfernen und nach dem Neustart im Browser unnötige Erweiterungen rausnehmen.
3. Defender ersetzen durch Avast oder AVG.
4. Mit Malwarebytes Free System scannen.

Danach sollte das System deutlich flotter laufen.

Wenn es ein käufliches Security-Paket sein kann/darf, dann würde ich Bitdefender nehmen, aus folgenden Gründen:
- In der Erkennungsrate immer ganz vorn.
- Keine Fake-Alerts (im Gegensatz z.B. zum sonst recht sicheren F-Secure).
- Sehr gute Performance.

Würde auch mal nach Temperatur/Takt sehen.
Könnte ja sein, die CPU taktet nur noch kurz hoch und läuft deshalb mit hoher Last.
Dann bringt dir kein Betriebssystem was, ob alt oder neu.

@Plutos: Ja schon, Defender unter 7 ist nur nen Adware Schutz. Da muss er die Security Essentials installieren, ich denke das meinte er aber sowieso. Ab 8 heißt beides zusammen einfach nur Defender

@Sound-Fuzzy: Laber bitte keinen Mist. Der Defender ist ein mehr als ausreichender Schutz, kostenlos, ohne nervige Werbung etc. Die Zeit der aufgeblähten Security Suiten ist vorbei. Wenn das bei dir noch nicht angekommen ist dann sollte es das jetzt sein. Es gibt KEINEN Grund Geld auszugeben oder Werbung in Kauf zu nehmen für sowas, sei denn man ist auf erweiterten Jugendschutzkram etc angewiesen. Für normalen Grundschutz reicht der Defender bzw MSE und die brain.exe. Weißte was? Ich hab früher immer Kaspersky genutzt bis mir dsa aufn Sack gegangen ist weil die Performance immer schlechter wurde. Nutze seit bestimmt 7 Jahren ausschließlich MSE bzw danach eben den Defender. Guess what? Keine Infektion (scanne alle paar mal Monate mal das System aus Spaß mit ner LiveCD) gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Du gehörst scheinbar nicht zu den Usern, die sich gerne Malware einfangen. Deswegen solltest du aber nicht von dir auf alle anderen schließen.

Wer nicht jeden Anhang aus Mails mit Betreff "Nackfotos von Anna Kournikova" öffnet fängt sich auch nix ein, so einfach ist das. Und wer es tut: Da ists eh zu spät und da hilft auch keine andere AV-Software. Wer Nutzer zu doof ist kann auch kein Virenwächter irgendwas retten. Zusätzliche Firewallgedönse brauchts auch nich für Ottonormalnutzer. Wo ist also der Sinn irgendwelchen Firmen heutzutage noch Geld hinterher zu werfen? Überladene Softwaresuiten sind 2017 einfach nicht mehr standesgemäß. Ich vergleich das gerne mit sowas wie NERO, früher wars geil und jeder hats benutzt. Dann wurd immer mehr unnützer Müll implementiert und die Nutzer sind auf Alternativen gewechselt.

Du glaubst gar nicht wie viele Laptops etc ich ständig vor mir liegen hab die von vorne bis hinten zugemüllt sind mit fragwürdigen Sachen, und in 9 von 10 Fällen lief in dem Fall noch Antivir oder anderer Müll drauf. Guess what? Bringt alles nix wenn die Leute zu doof sind. Danach gibts halt ne Standpauke und Aufklärung inkl. Verbot von solcher kostenlosen Kacke mit Werbung und dann ist meist auch in Zukunft Ruhe gewesen bei den meisten Leuten. Und son Quark kommt eben nicht von DriveBy Geschichten sondern von Downloads von irgendner Freeware aus dubiosen Quellen zugemüllt mit Adware und im schlimmsten Fall eben Viren.

Ich bin übrigens weiterhin für die Einführung eines Internetführerscheins, dann wärs hier wieder ruhiger :D

Hallöchen,
den Firefox hatte ich deinstalliert und den AppData/Roaming Ordner entfernt. Nach der Neuinstallation + Installation von Adblock Plus hat sich nichts geändert. Er läuft weder schneller noch flüssiger.

Als nächste steht die Win 7 Neuinstallation an aber die muss etwas warten da ich das Gerät momentan benötige.

Grundsätzlich stellt sich mir ja die Frage, ob meine Hardware nach mittlerweile 5 Jahren nicht mehr zum flüssigen surfen und arbeiten geeignet ist? Kann ja eigentlich nicht sein wenn die durchschnittliche Last jenseits der 50% liegen.

ublock konnte das Problem leider auch nicht lösen. Besonders auffällig ist es, wenn ich bspw. ein Youtube Video starte und dieses pausieren möchte. Dann ist der Video-Bildschrim schwarz bis das Video nach geschätzt 3-7 Sekunden pausiert. Außerdem hängt der gesamte Browser sehr gerne in Google Maps wenn ich zoome oder eine Reise (A nach B) plane.

Ich versuche am kommenden Wochenende Windows 7 neu zu installieren.

Zurück
Oben