i7 2600k bekommt nichtmal 3GHz hin

DasRatchet

Newbie
Hallo!

Wie schon im Titel steht hab ich folgendes Problem:

Mein mittlerweile ziemlich alter i7 2600k läuft einfach nicht mehr mit Standardtakt (3.4 GHz)
Die Auslastung beim AIDA 64 Benchmark liegt laut AIDA bei 100%, im Taskmanager aber maximal bei 88%, diese 88% Auslastung liegen bei 2.99 GHz an.

Mein Mainboard ist das Biostar B75MU3B. Ja, man kann mit diesem Board nicht übertakten, das ist mir klar.
Nachdem mein altes Board, das ASUS p8h67, welches sich auch nicht zum übertakten eignete, kaputt gegangen ist musste ich auf das Biostar zurückgreifen.

Ansonsten habe ich noch Windows 10 64 bit und 8GB RAM, sowie eine r9 290x

Ich hab im BIOS die Standardeinstellungen wiederhergestellt, (außer cpu Virtualisierung, ist für vmware an)

Ich hab noch ein paar Bilder gemacht. Danke schonmal.

Auslastung 2.PNGAuslastung.PNGbios 1 .jpgbios 2 .jpg

Temperaturen überprüfen. Nachsehen ob in den Energieeinstellungen ein Maximaltakt vorgegeben ist.

Der Taskmanager eignet sich nicht um die Taktrate korrekt auszulesen. Dafür nimmst du CPU-Z her.
Auch ist dein RAM voll und lagert schon die ganze Zeit auf die Festplatte aus. Da wird dein Problem herkommen, dass die CPU ausgebremst wird. Ansonsten Temperaturen prüfen.

Ach ja: Was ist CPU Core current Max (AMP)? Maximale Ampere?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal mit CPU-Z nachgeschaut und es sind 2992 MHz..
Das mit dem RAM liegt am Benchmark selbst. Der RAM wird mitgetestet.
Unter Last hat die CPU eine Temperatur von 61 Grad.

Das mit dem AMP kann ich dir leider auch nicht genau sagen, ich hab nur ein Foto gemacht weil ich dachte dass man dort vielleicht etwas wichtiges erkennen könnte..

Was ist für eine BIOS-Version drauf und ist diese die aktuelle?

Der CPU-Z Screenshot würde mich noch interessieren

Ja das sind die maximalen Ampere die man der CPU füttern kann, 75A bei 1,25V sind 95W. Das ist soweit normal.

Wurde jetzt in den erweitereten Energieeinstellungen nachgesehen oder nicht?
Alternativ: Linux Live Distro, CPU unter Last setzen und cat /proc/cpuinfo|more

Hier ist der Screenshot: cpu z.PNG

BIOS ist das American Megatrends Version 4.6.5, anscheinend von 2012.. wie kann ich denn prüfen ob ein neues verfügbar ist?

In den Energieeinstellungen steht alles auf Höchstleistung, auch unter erweitert

Bei erweitert wäre interessant was für Prozentangaben für CPU max gesetzt sind (weiß grad nicht auswendig wie der Punkt heißt, da am Mac)

Das was du angegeben hast ist wahrscheinlich nicht die BIOS-Version. Auch die Mainboard Revision wäre interessant Benutz mal den Reiter Mainboard in CPUZ vll steht da was brauchbares drin

Zurück
Oben