Von FX8120 auf R7 1700?

kandix

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe knapp seit Release den FX8120 in meinem kleinen Rechenknecht rumwerkeln und schaue mich schon länger nach einer neuen CPU um, aber Intel war mir doch immer etwas zu teuer.

Mit den neuen Ryzen gibt aber scheinbar doch einen netten Ersatz.

Warum ich überlege zu wechseln?

Ich editiere oft Videos und teils auch größere Projekte und da sieht der FX8120 gegen meine Dual X5650 Workstation leider ziemlich alt aus.
Geschnitten wird zwar meisten auf der Workstation, aber mein "Daddelrechner" muss da manchmal auch ran.

Zudem habe ich gefühlt in manchen Spielen doch teils das nachsehen, vor allem wenn man auch ab und an mal Streamen möchte.

Bei CS:GO habe ich meist 100-200fps - mit öfteren Drops auf 60-80.
Wenn man dann noch streamen möchte, ist es unspielbar.

Deswegen ist die Überlegung da etwas potenteres zu kaufen.

Dazu kommen noch Dinge wie Hitze und Stromverbrauch.

Mein jetziges System:

FX8120
R9 290
Gigabyte FX990-UD3
16GB DDR3

Wegen Mainboard und Ram würde ich mich noch umschauen, da ist mir noch nicht ganz klar was ich haben möchte und was ich brauche.
Mir geht es jetzt erstmal darum zu klären, welche CPU am meisten sinn machen würde und ob es sich auch nachher spürbar lohnen wird.

Die R9 290 wird definitiv im System bleiben, die hat sich noch nicht abbezahlt ;)

Wäre schön zu hören ob es sich langsam auszahlt den FX8120 in Rente zu schicken.

Preislich habe ich geschaut und das liegt ein R7 1700 mit dem Rest bei ~800€ - das liegt noch im Rahmen. Bei einem R5 1600(x) wäre allerdings noch eine M.2 SSD mit drin... harte Entscheidungen die man hier treffen muss, weswegen ich mal etwas Rat brauchen ;)

Lass die M.2 SSD bleiben. Wenn du noch keine SSD hast, kauf eine SATA SSD.
R7 1700 355
16GB DDR4 130
Kühler 45
Board 100
Macht 630€ vielleicht 650 mit etwas Luft. Da kann man sogar ne 500GB SSD noch reinquetschen auf 800€.

50-70% schneller als der 8120 wäre der 1700. Wäre ein mega Upgrade. Mit OC und dem passendem Board wäre noch mehr drin. Ein ASUS Prime X370-Pro bspw.
M2 SSD kannst du nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 1600X - hat höheren Takt - der 1700er ist interessant wenn Du ihn mit OC betreiben willst mMn.

Dazu eine SSD - siehe meine SIG - die "Große" - für einen "Ottonormalverbraucher" mehr als genug.

Also eine SSD ist natürlich schon vorhanden. Ist ne Samsung 850 mit 250gb.

Ist da der Unterschied zu einer M.2 SSD marginal, oder warum kann man darauf erstmal verzichten?

Also OC werde ich wohl nicht machen. Nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil ich dazu wohl keine Lust habe ;)
Ich will ein System was man zusammen baut und dann so läuft wie es laufen soll.

Wäre dann ein 1700x noch eine Überlegung, oder macht der Aufpreis keinen allzu großen Gewinn mehr?

Wie ist das eigentlich mit der Ram-Taktung? Da blicke ich bei den Ryzen noch nicht durch welche Taktraten da jetzt die besten sind...

Der "beste" RAM hat 3200Mhz, CL 14 und Dual Rank. Das größte Problem, abgesehen von dem recht hohen Pries, ist überhaupt einen zu finden der auch wirklich dual Rank ist.

Ob man jetzt wirklich einen Unterschied zwischen 3000er und 3200er bzw. CL 15 unf CL 14 merkt, sei mal dahin gestellt...

ssd brauchst nicht neu kaufen, eh klar. die m2 pci-e SSDs sind schon ein ordentliches stück schneller, im schnitt ca. 3-4mal so schnell.(die schaffen ca. 1800mb/s)
das spürt der gemeine gamer natürlich praktisch nicht, du könntest es aber schon spüren beim videoschneiden/schieben, usw...(eine 960evo/500gb kostet aber auch gleich ~250€)

falls du wirklich nicht übertakten willst, würde ich wohl auch zum 1700x greifen, die 400mhz sind dann doch nicht ganz so wenig.

ich würde(gerade bei deinem anwendungsgebiet) auf keinen fall zu einem 6 statt 8kerner greifen.

wenn du kein oc betreibst ist die frage, ob du nicht eher zu einem b350 mobo statt einem x370 greifen solltest(selbstverständlich auch mit einem m2 pci-e x4 slot zum späteren nachrüsten einer m2 pci ssd)

und ram, ja das is einfach eine blöde gschicht :D
du könntest gleich auf 32gb gehen, weil davon gibts nur dualrank zu kaufen :D

Beim Encoden/Rendern kann man garnicht genug Kerne/Threads haben, bei Spielen müssen die auch noch schnell sein.
Daher solltest du den 1700 schon etwas übertakten, aber nur bis zu einem 24h/7d verträglichem Performance/Watt bzw. Lautstärke/Temperatur Verhältnis. Für ein paar % Fps/Leistung würde ich nicht unbedingt die Vcore erhöhen, der Sweetspot ist meistens bei möglichst wenig Vcore/Takt.

einen extra Kühler kannst du Dir beim 1700 sparen, da ist ein 95W Kühler von AMD dabei (wenn du die Version mit nimmst) der langt locker, bei mir auch für oc.

Der 1700 ist leicht zu OC auf sein Sweetspot der liegt bei 3,8 GHz das rennt immer auch über das AMD Ryzen Master tool.

Und bleibt bei dem OC noch recht kühl, ich würde dir also zum 1700 raten.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Also zusammengefasst spricht ja scheinbar absolut nichts und niemand gegen ein Upgrade. Das Bestätigt mich zumindest in der Annahme das es sich lohnen wird ;)
Wobei ich noch irgendwie skeptisch bin, ob ich in Spielen wirklich einen Unterschied merke, aber abwarten was passiert :)

Also optimal würde das System nach euch wohl so aussehen:

R7 1700 @3,8GHz
16GB (ggf 32GB) Dual Rank RAM @2800MHz
X370 Board

Beim RAM wäre mehr Takt natürlich schöner, aber ich glaube vom Kosten/Nutzenfaktor macht es da wohl kaum mehr Sinn..

Hier mal das was mir gerade so im Kopf schwebt:

R7 1700
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL14-14-14
Gigabyte GA-AX370-Gaming K3
oder
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5

Dazu noch ein vernünftiger Kühler ala Mugen, Macho oder was von Noctua. Hauptsache leeeeiiise ;)
Bisher habe ich noch ne AiO Wakü, aber die wird dann mit dem Umbau auch rausfliegen.

Damit liege ich laut Geizhals bei ~750€ - ist schon ne Menge Geld - beim Mainboard bin ich mir auch nicht wirklich sicher, obs so teuer sein muss.

Aber das liegt noch so im Rahmen, vielleicht ist dann sogar noch ein kleines, feines Gehäuse im Budget ;)

Ich wollte jetzt nochmal eine letzte Absegnung einholen

Dazu vorher noch eine kurze Frage:
Wenn ich den 1700 übertakte, funktionieren dann noch alle Stromsparfunktionen und ähnl. weiterhin problemlos?
Hatte da von ein paar Bedenken gelesen, aber keine richtigen Aussagen zu gefunden..

Hier mal meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700-8x-3-00GHz-So-AM4-BOX_1144032.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html
https://www.mindfactory.de/product_...age-DDR4-2666-DIMM-CL13-Dual-Kit_1027298.html
https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Würde zwar gerne auf 32GB gehen, aber bei den aktuellen Preisen schiebe ich das doch nochmal etwas nach hinten ;)

Zurück
Oben