Wechsel von R7 1700 auf R7 5700G - System tot

Blood011 schrieb:
Doch,aber i.d.R mache ich mich vorher schlau bei dinge wo ich mal so kein Plan hab,und lese mir auch beschreibungen durch,die liegen nicht unsonst überall dabei
Na ja das schlimme ist ja das man mit der Zeit keine Anleitungen braucht, "ist ja Routine" ABER dann passieren die meisten "Flüchtigkeitsfehler". Und die dann zu finden ist meist schwieriger als neu Fehler, weil "das haben wir schon immer so gemacht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
@Blood011 ich denke der hat sich schon genug gestrafft, da kannst du auch mal etwas Mitleid zeigen und eventuell helfen, statt dem Jungen noch Standpauke zu halten.
Geht doch jetzt!?
Aber wenn der sockel ein weg hat und die Pins nicht mehr übereinstimmen,gibts eh Prob irgendwo dann.

Auf kurz oder lang mussten die MBs getauscht werden dann,sieht man ja öfters als gedacht sowas..
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore zeigen leider im Moment noch kein Bild. Mache über die Jumper einen Bios Reset.
 
Müritzer schrieb:
als neu Fehler, weil "das haben wir schon immer so gemacht".
Also bei neue sockel guck ich schon vorher nochma rein in de Beschreibung.

Ansonsten ist doch heute auch alles beschriftet und makiert.

Zur not CPU so lange drehen bis se reinflutsch,wenn man das mit gefühl macht,passiert da auch nix,wenn man beim PC bau gewalt brauch dann stimmt was nicht^^

Will hier auch keinen voll meckern nur verstehe ich nicht das man sich teilweise teure HW kauft und dann nicht mal die 5min fürn Vid oder beschreibung hat.

Das will mir nicht in Kopf.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Monitore zeigen leider im Moment noch kein Bild. Mache über die Jumper einen Bios Reset.
Kann schon die auswirkungen sein von nem teilkaputten MB.

Bios Update haste ja hoffe vorher gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Monitore zeigen leider im Moment noch kein Bild.
ACHTUNG! Der erste Start kann eine Weile dauern, das längste was ich warten musste waren 30 Minuten aber dann geht es ja schneller. Am besten nur einen RAM in A2 verbauen, damit hatte ich wenigsten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Öh ja?

Glaub du hast den Post falsch verstanden.
 
Müritzer schrieb:
ACHTUNG! Der erste Start kann eine Weile dauern, das längste was ich warten musste waren 30 Minuten aber dann geht es ja schneller. Am besten nur einen RAM in A2 verbauen, damit hatte ich wenigsten Probleme.
Danke, bin gleich unterwegs. Werde es danach mal versuchen. Und morgen kommt ein MB Peeper an.
Ergänzung ()

Gerade eben noch die Laufwerke abgeklemmt, 1 RAM in A2 und den Rechner angemacht. Nun hat er Zeit das mit sich auszudiskutieren so lange ich weg bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht, Müritzer und Maxysch
Müritzer schrieb:
ACHTUNG! Der erste Start kann eine Weile dauern, das längste was ich warten musste waren 30 Minuten aber dann geht es ja schneller. Am besten nur einen RAM in A2 verbauen, damit hatte ich wenigsten Probleme.
Bei mir dauerte es nicht so lang, aber die zwei drei Minuten kamen mir wie eine Ewigkeit vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Maxysch
Kinschal schrieb:
aber die zwei drei Minuten kamen mir wie eine Ewigkeit vor..
Na ja neu zusammengebautes System, BIOS Update über Flashback und dann einen CMOS Clear. Da hieß es warten.
Normal starten die Kisten nach dem Zusammenbau nach ca. 5 - 15 Minuten, aber das längste was ich warten musste waren 30 Minuten.

Warum?

Vorher hatte ich so fast kein Plan wie das so lange dauern kann aber mit meinem B550 UNIFY-X wurde mir das klar.
Normale Boards, wie vorher mein B450M Mortar, haben diese DEBUG LEDs die ja immer aufleuchten wenn die Initialisierungsprozess das entsprechende Gerät betrifft.
Soweit so gut aber manchmal bleibt die LED für die CPU lange an und viele denken dann da stimmt was nicht, das ist nicht immer der Fall!

Erst beim UNIFY-X ist mir das aufgefallen, denn dieses Board hat diese Segmentanzeige die ja Codes anzeigt.

Dort sah ich dann das die LED für die CPU schon über eine Minute leuchtete ABER in der Anzeige liefen weiterhin Codes durch. So verhielt sich das auch bei der LED für den RAM und GPU.
Bei der Anzeige sah man auch das einige Codes eine ganze Weile stehen blieben aber dann wurden weiter Codes verarbeitet.
Ohne diese Anzeige hätte ich den Startprozess wohl auch schon häufiger abgebrochen, jetzt weiß ich das warten das beste Mittel ist. Wenn aber eine LED und auch die Anzeige bei einem Code nur noch verweilt und da geht nichts, auch nach 30 Minuten, dann kann man von einem größeren Problem ausgehen.

Hier kann man dann über BIOS Flashback, sofern das Board diese Funktion unterstützt, die neuste BIOS Version flashen oder man kann auch den anderen RAM Riegel in A2 einsetzten, also die Riegel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Maxysch und Klingeldraht
So.... kein Bild. Argh....😡🤦‍♂️

Morgen mal auf den Beeper warten und wenn nicht mit dem Gedanken anfreunden den ganzen Sums neukaufen zu müssen. Auch wenn ich natürlich nicht weiß ob die CPU nicht ggf vorher schon defekt war als DOA, ohne meinen Heldenhaften Einsatz 😵‍💫 sie dann final zu killen.
 
Ich werde aber die alte CPU mit der 980ti trotzdem noch mal testen um zumindest sicher zu sein, dass das Board noch lebt.

Wenn nicht, kauf ich mir selber ne Medaille "Held der IT". 🤦‍♂️
 
knoxxi schrieb:
Gedanken anfreunden den ganzen Sums neukaufen zu müssen.
Dann aber ein B550 Board falls das Board auch einen weg hat.
Falls beides schrott ist das vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl gleich auf AM5 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Müritzer schrieb:
Falls beides schrott ist das vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl gleich auf AM5 zu wechseln.
Was aber vermutlich erheblich teurer wäre. Also Board und neue CPU und RAM. RAM würde ich so oder so aufrüsten, aber DDR5 ist nicht zwingend billiger, oder?
 
Mal auf die schnelle zusammengestellt.
Warum MSI?
Bin immer gut damit gefahren, habe hier 3 Systeme davon:
Bisher keine Probleme und auch bei den vielen Systemen die ich für Kollegen gebaut oder konfiguriert habe.
1x Intel Pentium 4560G + MSI H270 GAMING M3 Ohne GPU ( Linux Testsystem )
1x Ryzen 5 3600 + MSI B 450M Mortar + MSI RX 480 Gaming X 8G ( Reserve Gaming System )
1x Ryzen 7 5800X + MSI B550 UNIFY-X + MSI RX 6700 XT Gaming X 12G ( Hauptsystem )

1700665475733.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und knoxxi
Alleine die Prozessoren sind ab 8 Kernen 100€ teurer. Aber ein Ryzen 5 7600 würde für Office und HO sicher auch locker genügen.
Ergänzung ()

Eine dezidierte GPU kommt nicht in Frage.

Linux ist mein OS und hier wurde beworben das der Support mit AMD besser ist als mit Intel.

Es muss eine APU sein
 
Zurück
Oben