Grafikkarten Stromversorgung

Mokka1986

Cadet 2nd Year
Kann man für High End Karten (gtx 1080ti) ein y-Kabel für die Stromversorgung verwenden.

Mit y-Kabel ist ein Kabel gemeint das ein

8pin Stecker aus dem ein weiter 8pin Stecker abgezeigt wird.

Hoffe ihr wisst was ich mein danke für die Antworten.

Nein. NEIN. NEIN. Man kann keine 300W aus einem Kabel ziehen das für 150W ausgelegt ist. Das ist eine Garantie für einen Kabelbrand.

Wenn man 800€ für eine Grafikkarte ausgeben kann, kann man weniger als 50€ für ein Netzteil ausgeben. Ja 50€ reichen schon. Das sub-50€ Netzteil ist dann deutlich besser als der Schrott von Netzteil den du offensichtlich hast aber dich nicht traust zu nennen wenn es keine 2 8Pin Stecker hat.

Es ist geradezu lächerlich das sich Leute immer Highend Komponenten kaufen um dann gerade bei der wichtigsten zu sparen: Der Stromversorgung!

Da hat wohl einer nicht gut geschlafen?

Seltsamer Ton, der da bei der ersten Antwort angeschlagen wird.

Würde aber auch ein vernünftiges Netzteil kaufen.
Y-Stecker sind dafür nicht gedacht.

Verstehe ich auch nicht. Über 800€ für eine Grafikkarte ausgeben, aber am Netzteil scheitert es dann, da muss gebastelt werden.

Und zur frage: NEIN, das kannst du vergessen.

Das ist kein seltsamer Ton, sondern ein dringender Rat diese Idee sofort wieder zu vergessen!

Obwohl, wenn der Rechner abbrennt, und dabei das ganze Haus mit abfackelt, ist das sicher nicht so schlimm. :freak:

Ernsthaft. Wer sich eine nVidia GTX 1080 Ti leisten kann und will, der hat genug Geld auch ein geeignetes Netzteil zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon, aber ich würde mir Gedanken machen, warum das NT nicht die benötigten Anschlüsse mit sich bringt.
Da könnte man im Umkehrschluss sagen, das das NT vielleicht nicht für diese Anforderungen ausgelegt ist.

Mach es! Aber Dreh nen Video vom offenen Gehäuse wenn du einen Benchmark startest, das Feuerwerk wird bestimmt schön :D

Ok im Ernst, als Laie pfuscht man NIE in der Stromversorgung mittels Adapter rum, weder im pc noch sonst wo.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz dumme Frage, aber dein Netzteil hat 6 mal 6/8-Pin PCIe.
Wo also ist das Problem diese Stecker auch zu verwenden? :confused_alt:

:rolleyes: :rolleyes:

Diese Kabel war beim Netzteil dabei ist nichts zusammen gesteckt. sonder so fertig von Corsair.

Ich hab es ja gecheckt. War bissl a Schmarn Frage aber trotzdem danke für die "netten" Antworten.

Frohe Ostern euch allen

Es wäre vermessen einen 8Pin nochmal zu Splitten mittels. Sowas ist murx. Dadurch wird das Kabel ja überbelastet. Die Netzteile sind ja heutzutage direkt vorbereitet, dass man 2 getrennte PCIeKabel für die graka nutzt. Das hat schon seinen Sin und sollte nicht via Adapter geändert werden, wenn man seinen PC noch ne Weile behalten will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
JardelBenz schrieb:
Da hat wohl einer nicht gut geschlafen?

Seltsamer Ton, der da bei der ersten Antwort angeschlagen wird.

Nein, der Ton war viel viel zu mild. Kabel mit einem PCIe 8Pin sind für 150W ausgelegt und wenn man da 300W durchdrückt dann besteht reale und starke Brandgefahr. Dagegen ist das Netzteil aufzumachen oder via Molex Adapter einen 6/8Pin Stecker zu basteln nix dagegen und mit deutlich weniger Risiken verbunden.

Ein Xilence A+ Performance Series 530W für derzeit ~44€ ist da eine sehr sehr billige Alternative wenn man wirklich gar gar kein Geld übrig hat.

Und schon wieder mal liegt ein Homini daneben. Doch man kann. Selbst HP macht das in seinen Z Workstations gelegentlich.

Es kommt auf den Querschnitt des vorhandenen Kabels an. Ist dieser AWG 18 oder besser 16 dann kann man das machen. Gemäß Toms Hardware kann bereits eine AWG 20 Verkabelung (2x8-Pin) eine 500W 295X treiben. Daher reicht 1x AWG18 oder besser auch für einen Adapter.

ABER

Das Netzteil muss den Strom dennoch bringen können. Wenn das zu wenig 12V Strom hat, dann fehlt der Stecker nicht ohne Grund.

Nein, Homini liegt NICHT daneben. Ein PCIe-Kabel 8-polig IST nunmal nur für 150W zertifiziert. Wenn sich HP nicht drum scheißt, ist das deren Sache und Problem, weil HP das einsetzt ist es aber nicht allgemeingültig.

Doch man kann. Selbst HP macht das in seinen Z Workstations gelegentlich.
Klar kann man wenn das Kabel den Querschnitt hat. Aber glaubst du wirklich ein Hersteller wird einfach mal so ein deutlich dickeres Kabel verwenden und den Aufpreis zahlen? HP hat also dickere Kabelquerschnitte als notwendig aber macht nur einen PCIe Stecker dran damit der Kunde dann wenn er will einen Adapter draufstecken kann für 2x8Pin? Wirklich?

Ich ging auch davon aus das es eben ein Netzteil mit nur einem PCIe6/8 Stecker ist, nicht mehr, weil sonst die Frage etwas sinnlos ist. Das alleine impliziert schon ein Billignetzteil.

@Hägar: nein, das Kabel ist afaik gar nicht zertifiziert. Niemand hindert einen Hersteller 2 8Pins an einen Kabelstrang zu bauen und bestimmt hat das einer auch schon gemacht. Der Stecker ist zertifiziert für 150W, diese muss er bringen. Wie der Hersteller das handhabt, ist egal.

Zurück
Oben