Windows 10 Startbutton geht nur teilweise

MaxJ

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,

leider hab ich jetzt ein Problem mit meinem Startbutton. System ist Windows 10 Home Creators Update. Bei der Installation des Creators' Update war noch alles normal, aber es scheint, dass seit dem letzten Update vom Dienstag das Problem mit dem Startbutton aufgetreten ist. Das Kontextmenü beim Rechtsklick kommt, aber beim Linksklick tut sich gar nichts. Zudem kann ich auch einige Anwendungen (z. B. Taschenrechner) über die Taskleiste nicht starten. Wenn ich den Taschenrechner starte, kommt ganz kurz der Rahmen der App und ist dann gleich wieder weg.

Ich habe jetzt schon einiges versucht:

- Windows Exlplorer neu gestartet
- Windows gesamt neu gestartet
- Windows im Geschützten Modus gestartet
- Windows vorübergehend auf Tabletmodus gesetzt und wieder zurück (im Tabletmodus ist das Problem das gleiche)
- Einstellungen unter Personalisierung ---> Start geändert

Nichts hat was geholfen. Was mach ich nun? Woran liegt es?

Alles Gute

Max

System ist Windows 10 Home Creators Update. Bei der Installation des Creators' Update war noch alles normal, aber es scheint, dass seit dem letzten Update vom Dienstag das Problem mit dem Startbutton aufgetreten
Der letzte Dienstag war der 11… Der Tag, an dem man überhaupt mal das Creators Update bekommen sollte. Und nicht Updates für das Creators Update.
Demnach bist du Insider und hast keine Systemimages für dein Testsystem? Die zu benutzen, von einem Punkt von vor dem Unfall, wäre mein Rat.

CN8

Nein, so war es nicht. Zum Download per Media Creation Tool gab es das Creators' Update schon ab 5. April. Da hab ich's auch gleich drauf gemacht. Und vergangenen Dienstag kamen dann Updates rein, so wie immer am 2. Dienstag im Monat. Und, wie gesagt, zuerst ging auch alles normal; erst seit kurzem ist das Problem mit dem Update-Button.

Falsch, Dienstag wurde auch ein Kumulatives Update herausgegeben, welches das Creators Update auf glaube ich .138 anhebt. Der Patch hat bei mir auch paar Probleme mit Livetiles verursacht. Das Startmenü ansich funktioniert aber problemlos bei mir.

Hab dasselbe Problem auch ab und an, auch ohne Creators Update bereits.

Ich meine, dass es bei mir damit zusammenhing, dass ich zwischen verschiedenen Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen hin und her gewechselt habe. Das hat Win10 nicht so gut vertragen.

Wenn jemand aber einen konkreten Lösungsvorschlag hätte, wäre ich auch nicht traurig.

Servus, ich hab jetzt mittels Media Creation Tool Win 10 Creators Update noch mal installiert, jetzt geht das Menü wieder. Wobei aber der Windows-Taschenrechner immer noch nicht geht. Das scheint noch ein Bug zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben