Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: GeForce GTX 1080 11 Gbps und 1060 9 Gbps im Handel
Die zusammen mit der GeForce GTX 1080 Ti am 1. März angekündigten Grafikkarten GeForce GTX 1080 11 Gbps und GeForce GTX 1060 9 Gbps mit schnellerem Speicher sind ab sofort im Handel verfügbar. Wie Nvidia die Markteinführung vollzieht, wirft allerdings Fragen nach dem damit verfolgten Ziel auf. Der Aufpreis zum Start ist groß.
Also Nvidia weiss, wie die Kunden mit 2 neuen Innovationen überrascht werden können. Der Leistungssprung wird sich sehr klar und deutlich wieder zeigen. Weiter so Nvidia
Auch bei den 'normalen' Karten lässt sich der Speicher gut übertakten und das bringt fast mehr als die GPU höher zu takten.
Insofern wüsste ich jetzt nicht, warum ich zwingend einen Aufpreis dafür zahlen sollte.
Würde mich auch interessieren. Bei +500 ist mit Leistungszuwachs Schluss. Bei +600 gehts noch stabil, aber die Leistung fällt schon um wenige Prozent ab. Wenn es Partnerkarten gibt, werden die sicher auch nicht das Referenzdesign verwenden und auch nicht nur die hier beschriebenen +500 MHz, oder? Wobei eigentlich ist das ja ein grundlegendes Problem der Architektur, sodass da ja auch Anpassungen geschehen sein müssen. Zumindest Optimierungen in der Speicheranbindung müssten gemacht worden sein, weil ich in diversen Threads im letzten Jahr auch davon gelesen habe, dass einige Karten schon bei +300 oder +400 schlapp gemacht haben.
Auch bei den 'normalen' Karten lässt sich der Speicher gut übertakten und das bringt fast mehr als die GPU höher zu takten.
Insofern wüsste ich jetzt nicht, warum ich zwingend einen Aufpreis dafür zahlen sollte.
Die Frage ist ja, lässt sich der Speicher noch weiter treiben als die 500 MHz und wie gesagt, was bringt es? Interessant sind dabei nur die bereits erwähnten Parameter Frametimes, Min- und Max FPS! Alles andere sind nur theoretische Größen. Und da muss der schnellere Speicher schon einiges verbessern, bei dem Aufpreis...
Das ist die Bandbreite in Gigabit pro Chip, unabhängig von der Breites des Speicherinterfaces. Partner verhaspeln sich hier aber auch. Zitat aus einer PR von gerade eben:
Der fortschrittliche GDDR5X-Speicher der GTX 1080 GAMING X+ 8G liefert dabei im OC-Modus enorme Speichertaktraten von 11110 MHz und einen Datendurchsatz von 11GB/s.