PC lässt sich nicht herunterfahren, auch kein Ruhezustand

Maxwell97

Newbie
Hallo, ich habe seit heute ein merkwürdiges Problem. Nach ca. 4h zocken, wollte ich den PC ausmachen, doch er ging nach einer halben Sekunde (ca. :) ) einfach wieder an. Ich habe ihn versucht über die Powertaste am Case auszuschalten, ging auch nicht. Nach einem CMOS Reset leuchtet beim Start kurz die DRAM Debug Leuchte auf...
Ich habe mich dazu entschieden das Bios neu zu flashen und siehe da: Es geht wieder! Ich probierte es gleich ein 2. mal... er startet wieder neu.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

Die erste Hilfe Tipps aus der spontanen Google Suche haben auch nichts gebracht, sprich Wake On Lan ausschalten und "Neustarten-Verhindern".

p.s. vor dem CMOS Reset leuchtete noch eine kleine rote LED auf Höhe des USB 3.0 internen Anschlusses, kurz vor dem Laden des OS. Das System läuft zudem nachdem es gestartet ist stabil ohne rote LEDs.

Meine Hardware: MSI z170a SLI Plus, i7 6700K, MSI gtx 1060

Was steckt alles außen am PC? Sonstige PCI-Karten o.Ä. innen verbaut? Diese, gerade ältere PCI-Karten können solche Fehler verursachen.

->Nur das nötigste anstecken und testen.
Außen: Strom, Video, Maus, Tastatur
Innen: Strom CPU, Strom Mainboard, Strom Graka, Strom+Sata des OS Datenträger.

Anschalten über Power-Taste auf dem MB,falls vorhanden, oder klassisch die Power-SW Pins kurzschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht probiert, habe noch eine WLAN + Bluetooth Karte verbaut. Werde diese gleich mal mit der Festplatte rauskicken und dann den Power-SW kurzschließen.

So jetzt hab ich nur das wichtigste angeschlossen. Der PC fährt ohne Zicken herunter, nur der Ruhezutand/Energiesparen funktioniert nicht! PC startet neu.

Installiert ist Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Maxwell97 schrieb:
So jetzt hab ich nur das wichtigste angeschlossen. Der PC fährt ohne Zicken herunter, nur das Energiesparen funktioniert nicht!

Ist ggf. in den Energieoptionen deaktiviert. Dort mal drüberschauen. Einstellungen ggf. auf Standard setzen.

Wake from LAN deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zockerwolf schrieb:
Ist ggf. in den Energieoptionen deaktiviert. Dort mal drüberschauen. Einstellungen ggf. auf Standard setzen.

Habe es gerade auf Standarteinstellungen zurückgesetzt...leider ohne Erfolg.
Wake from LAN ist deaktiviert.

Nachtrag: Habe im Geräte-Manager bei den EIngabegeräten deaktiviert, dass der PC aus dem Ruhezustand geweckt werden kann...und siehe da: PC geht in den Ruhezustand.
Ergänzung ()

:( Es geht schon wieder los... kann es sein, dass es am Netzteil liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben