Wasser übergeschüttet PC lässt sich nicht einschalten

Versuche bitte nicht ständig den sicher immer noch nassen PC einzuschalten. Das reduziert die Chancen etwas zu retten immer mehr.

Wie wohl schon gesagt wurde hat die SSD eine heute völlig übliche Bauform. Dafür gibt es externe Gehäuse oder man könnte sie n einen anderen PC einbauen.

Mal ein willkürliches Beispiel für so ein Gehäuse:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Gehäuse-Kühlsystem-Aluminium/dp/B07NCMHG5H
Entsprechendes gilt auch für die HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vergiss erstmal den PC, so wie er da jetzt steht. Das Wichtigste ist jetzt erstmal: Datenträger da raus und Daten sichern bzw. schauen, ob Du dann an die Daten rankommst. Für die M.2-SSD (so heißt das) gibts externe Gehäuse mit USB - genau so wie für die "normale" Festplatte, die Du ja auch noch in dem System hast. Oder Du findest wen, der Dir mit seinem Rechner da helfen kann. Erst danach würde ich mich um den PC kümmern. Und wie schon geschrieben: Finger weg vom Einschaltknopf! Trenn den PC komplett vom Strom - Kabel hinten raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich frage mich ja wirklich, ob der TE überhaupt eine der Antworten wirklich liest und beherzigt?
Hier sowie im Thema über sein Wunsch nach mehr FPS in der Kaufberatung werden fast alle Fragen und Ideen ignoriert, hier ebenso.
Zur SSD und wie man an die Daten kommt, auch was man tun sollte ist alles geschrieben. Aber erstmal mit Pech ggf. noch x mal Strom durch die etwaigen Kurzschlüsse jagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, RaptorTP, KnolleJupp und 5 andere
vir0 schrieb:
Ich benötige den Rechner auch fürs arbeiten…
Wenn du selbstständig sein solltest kannst du noch was hinzufügen das du nächste mal machen solltest: Business support mit dazu kaufen.

Da wird jetzt nichts schnell schnell gehen mit dem kaputten Ding. Du kannst die M.2 SSD in einen funktionierenden Computer einbauen und die Daten kopieren und noch ein vernünftiges Backup erstellen und dann mit diesem anderen Computer arbeiten.
 
Okay dann gebe ich wohl hier auf… was die Einschalt - Versuche anbelangen…
Ich habe noch nie eine SSD mit M2 Anschluss gerestored. Wenn ich jetzt beispielsweise einen PC habe und die aktuelle SSD dort einstecke, werde ich wohl eher nicht direkt mein System wiederfinden oder? Kennt ihr da vielleicht geeignete Tutorials oder Videos, die einen das nochmal verdeutlichen? Über einen Laptop kann ich Daten von der SSD wohl eher nicht speichern und restoren ? Das heißt da muss ein anderer Rechner her…

Bezüglich Rechner würde ich sagen, dass es vielleicht tatsächlich doch am Mainboard liegen würde, da ja bei Betätigung des Powerknopfs absolut gar nichts passiert. Wenn es an der Grafikkarte gelegen hätte, würden ja wenigstens die Leuchten beziehungsweise die Lüfter anspringen. Aber es tut sich absolut gar nichts.
 
Um Dein Betriebssystem geht es doch jetzt gar nicht, sondern Deine Daten und auch ein Laptop hat USB-Anschlüsse und kann die SSD in einem externen Gehäuse ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und Azghul0815
Tharan schrieb:
Ich frage mich ja wirklich, ob der TE überhaupt eine der Antworten wirklich liest und beherzigt?
Hier sowie im Thema über sein Wunsch nach mehr FPS in der Kaufberatung werden fast alle Fragen und Ideen ignoriert, hier ebenso.
Zur SSD und wie man an die Daten kommt, auch was man tun sollte ist alles geschrieben. Aber erstmal mit Pech ggf. noch x mal Strom durch die etwaigen Kurzschlüsse jagen...
Welche Fragen denn? Vorwürfe, was ich richtig gemacht HÄTTE? Es bringt doch nichts. Ich sehe doch den Fehler ein bzgl. Backup und Wasser. Wie soll ich das denn rückgängig machen geschweige denn an einem Sonntag an isopropanol oder anderen Zeugs rankommen? Diese Kommentare kann man sich doch sparen, wenn man sich einmal in meine Lage gerade versetzt. Denkt ihr meine Fehler immer wieder vorzuzeigen hilft mir in dieser Blöden Situation weiter? Es ist nunmal passiert und ich kann nichts gerade machen!
 
Ach, es ist so dringend?

Das ist dann wirklich Pech oder Vorsatz oder erwartbar. Darf sich jeder selbst aussuchen, was hier zutrifft.

Wenn du, weil Sonntag ist, sämtliche Ratschläge ignorierst ist dir eben nicht zu helfen. Passiert. Dir ist nicht zu helfen, wenn du eben nicht warten kannst/willst. Wäre genauso, wenn es jetzt Montag 21 Uhr wäre. Es gibt sowas wie Öffnungszeiten und dergleichen mehr. Wenn man deswegen eben mehr Schaden machen will, können wir dich nicht aufhalten. Du wirst den PC heute garantiert nicht mehr nutzen können. Auch morgen und übermorgen wirst du mit diesem PC nicht arbeiten können. Du erwartest doch hier einen Lösungsvorschlag wie "geh in die Küche, nimm 5 Esslöffel Salz und streue sie in den Rechner. Dann hole bitte eine kleinen Schlitzschraubendreher und drücke den Powerknopf". Zaubern kann hier niemand. Der nächste mit einem Problem bitte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Du solltest zunächst mal die SSD ausbauen.
Hierzu einfach diese Schraube lösen und die SSD aus dem Slot entnehmen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. August 2024_13h48m47s.png


Danach schauen, ob sie trocken ist und ggf. mit dem Haarföhn noch etwas darüber gehen. Mit etwas Glück läuft sie noch. Mir ist mal solch eine SSD defekt gegangen und es sind nur 3-4 kleine Wassertropfen drauf gewesen.

Testen kannst du die SSD in einem anderen System und es gibt auch USB-Adapter zu kaufen und dann kann sie auch per USB extern verwendet werden.

Es geht hier nicht um Schuldzuweisung, denn du schlägst immer wieder wie in einem Zeichentrickfilm immer wieder darauf ein und wenn das System keinen Schaden genommen hatte, wird es mit jedem einschalten eher der Fall sein.

In meinem System habe ich 2,5 Liter Kühlflüssigkeit befüllt und beim Befüllen wird nur die Pumpe mit Spannung versorgt. Das hat den Grund, falls beim Befüllen was daneben geht. Denn Wasser ist erst mit Spannung für die Hardware nicht gut. Solange keine Spannung anliegt, besteht noch eine kleine Hoffnung.

In solch einem Fall wird die Grafikkarte und das Mainboard ausgebaut und die Grafikkarte zerlegt. Dann kommt sie für mehrere Stunden bei 50 °C in den Backofen. Dadurch soll Restwasser trocken, denn dieses kann sich sehr lange in kleine Ritzen und Spalten aufhalten.

Dein Prozessor hat als F-Version keine Grafikeinheit und daher kommt auch ohne Grafikkarte kein Bild. Ob das Netzteil mit in Leidenschaft gekommen ist, lässt sich so noch nicht einsehen. Aber wenn es keinerlei Reaktion mehr gibt, ist entweder das Netzteil durch oder sogar das Mainboard. Möglicherweise ist das Netzteil in die Schutzschalung gegangen und dieses geht erst raus, sobald das Netzteil keine Spannung mehr anliegen hat und die Restspannung sich entladen hat.

Würde jetzt gar nichts mehr unternehmen und Mainboard und Grafikkarte zunächst gut trocken lassen.

Vor einiger Zeit ist meinem Sohn was Ähnliches passiert und er meinte auch, dass zunächst noch ein Bild kam. Das war damals auch bei ihm ein Fehler, denn sobald Wasser im Spiel ist, muss sofort das System stromlos gemacht werden. Denn mit etwas Glück ist das Wasser noch nicht auf bestimmte Bereiche gekommen, wird aber mit der Zeit langsam dahin kommen.

In seinem Fall war es ein ASUS ROG Ally RC71L-NH001W Portabel und er musste dazu das Gerät aufschrauben und die Batterie abklemmen. Danach wurde augenscheinlich alles getrocknet und das ganze Gerät für 3 Stunden in den Ofen bei 50 °C gelegt. Zerlegen war hier in diesem Fall etwas schwierig, aber das Teil läuft durch unserem Trockenvorgang heute noch.

Übrigens ist das einer meiner Wasserschäden, hierbei sind mir nur ein paar Tropfen Wasser auf das Rieserkabel getropft. Weder das Netzteil (DARK POWER PRO 11) hat bei dem Brand abgeschaltet, noch meine Haussicherung! Ich musste schnell reagieren und meine Mehrfachsteckdose stromlos machen.
IMG_20210209_111240.jpg


Meine Grafikkarte, die dabei nicht nass geworden ist, war danach auch defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und 7eNd
@LiniXXus Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

@ alle anderen. Sorry für meine Aussagen. Selbstverständlich habe ich jeden einzelnen Post hier gelesen, jedoch, wenn sowas plötzlich passiert, kochen verständlicherweise die Emotionen hoch und man hat keinen rationalen Gedankengang mehr. Nach etwaiger Beruhigung habe ich es jetzt endlich verstanden, dass es nichts mehr bringt und ich mich auf die Datensicherung konzentrieren solle. Ich würde erst mal den Gedanken, den PC zum Laufen zu bringen, beiseite stehen lassen und mich um die SSD kümmern

Also folgende Schritte habe ich mir überlegt nach euren Vorschlägen.
1. SSD abbauen (wurde bereits gemacht)
2. icy box SSD Gehäuse wie oben im link bestellen (schon erledigt)
3. m2 ssd in die icybox nach Anleitung einlegen und Daten via Laptop sichern
4. dann um den PC kümmern und ggf. bei fehlender Expertise einschicken ?

Die Frage ist auch hier, wenn ich die SSD in diese Box einstecke, ob ich dann irgendwas beachten muss oder direkt alle Daten sichtbar sind. So in der Form kannte ich das in der Vergangenheit aus meiner Expertise heraus nicht. Habt ihr vielleicht eine geeignete Anleitung hierfür wie ich nach dem einlegen der SSD in dieser ICY Box meine Daten sichern kann.

Laptop ist hier… ICYBOX kommt morgen via Amazon…
Nach eigener Recherche konnte ich noch nichts genaueres finden wie ich die Daten mit der ICY BOx Gehäuse sichern kann. Denke nicht das ich plötzlich nach einstecken direkt die Daten sehen werde oder? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

PS. Entschuldigt bitte meine Art. Ich bin einfach nur gerade extremst aufgebracht aber trotzdem dankbar für jeden einzelnen Ratschlag !
 
vir0 schrieb:
Es ist nunmal passiert und ich kann nichts gerade machen!
Doch, kannst Du: Festplatten ausbauen, passende USB-Gehäuse für M.2 PCIe-SSD und für die Festplatte bestellen. Vorher noch klären, was das für eine Festplatte ist (2,5" oder 3,5", ist auf den Bildern nicht so wirklich erkennbar). Notebook scheint ja vorhanden bzw. greifbar zu sein - ansonsten umhören, wer Dir mit seinem PC oder Notebook aushelfen kann. An der aktuellen Situation arbeiten und sich nicht nur mit "hätte, eventuell und vielleicht" beschäftigen.

Edit: Na also, geht doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Normalerweise sollte die SSD mit Adapter wie ein Stick sofort erreichbar sein.
Noch was, mein Brand ist erst 5 -6 Stunden nach dem Wasserschaden entstanden. Solange hat es gedauert, bis das Wasser die Spannung über den Slot erreicht hat und kurzgeschlossen hat. Wahrscheinlich hat sich auch zuvor das Plastik immer weiter erhitzt, bis die zwei Kontakte dann einen Kurzschluss erzeugt haben.

Zwar hatte ich auch alles getrocknet, aber ich war zu faul mein gesamtes System zu zerlegen und im Ofen zu trocken. Anscheint, war Restwasser in den Ritzen zurückgeblieben. Mein System hätte es damals überlebt, hätte ich alles zerlegt. Der Schaden belief sich auf ca. 3000 Euro, weil eine Grafikkarte im Wert von 780 Euro defekt gegangen ist und ein Mainboard, was 350 Euro gekostet hat. Ich musste mir dann danach Grafikkarte (1450 Euro) und Mainboard (320 Euro) neu kaufen.

Konnte danach mein System mit der integrierten Grafikeinheit meines Prozessors weiter nutzen. Nur sind zu der Zeit Grafikkarte sehr teuer gewesen und kaum zu bekommen (Corona + Mining Zeit). Musste daher, bis ich das richtige Angebot bekommen habe, fast 2 Monate mit der iGPU auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vir0 schrieb:
Also folgende Schritte habe ich mir überlegt nach euren Vorschlägen.
1. SSD abbauen (wurde bereits gemacht)
2. icy box SSD Gehäuse wie oben im link bestellen (schon erledigt)
3. m2 ssd in die icybox nach Anleitung einlegen und Daten via Laptop sichern
4. dann um den PC kümmern und ggf. bei fehlender Expertise einschicken ?
Genau so. Sehr gut.

Beim defekten PC, wenn du selbst was versuchen willst: Die fleckigen Stellen mit Iso spülen, trocknen lassen und in der minimalen Konfiguration was ein System braucht starten.
Deine CPU hat leider keine iGPU, aber zur Not ohne Bild erstmal prüfen ob was anderes passiert oder weiterhin kein Ton rauskommt. Ob du dann mit neuem Netzteil oder Mainboard anfangen willst oder doch gleich was neues baust musst du dann entscheiden.

Achja, Sonntags bekommt man Iso in der Apotheke mit Notdienst. Zwar nur die kleine Dose, aber immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und LiniXXus
Perfekt, dann mache ich das so. Wenn morgen diese ICY Box kommt erstmal die Daten sichern auf dem Laptop und anschließend mich um den Lenovo kümmern. Ich würde das mit dem reinigen tatsächlich mal ausprobieren.

Glücklicherweise ist mir auch aufgefallen, dass ich auf meinem Rechner OneDrive aktiviert hatte. Schaue gleich mal, ob gleich die ganzen Daten über die Cloud auch wiederherstellbar wären.

Morgen würde ich dann wie von euch vorgeschlagen mit Iso reinigen und jedes einzelne Bauteil, ausbauen und inspizieren. Sollte alles nicht helfen, werde ich das Gerät mal einschicken weil ich ja sowieso vorhatte ein neues System anzuschaffen, habe ich schon jetzt einen Grund dazu… :( zwar ernüchternd der Grund aber naja kann man nicht ändern!

Hier ein Video von dem Innenleben und von der SSD Karte. Ich sehe jetzt auf Anhieb auch nichts von der Bauform der SSD. Meinte ihr das passt zu der Box?


Ganz unabhängig von der Sache würde ich behaupten, dass auch, wenn die Grafikkarte einen Schaden hätte, trotzdem die Lüfter beziehungsweise die leuchten angehen würden. Aber dass der Rechner überhaupt keine Reaktion zeigt, würde eher darauf schließen, dass das Mainboard durch das Netzteil oder ähnlichem in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe keinerlei Hoffnung, dass ich das irgendwie selbst hinbekommen würde aufgrund dessen hat jetzt die Datensicherung erste Priorität.

Danke euch vielmals und seid mir nicht böse, dass ich so aufgebracht bin. Es passierte alles so plötzlich und ich stehe quasi im Regen damit und wusste mir nicht zu helfen. ..
 
Das ICY Box ist ein M.2 NVMe zu USB Gehäuse und du hast eine dafür kompatible Sk Hynix NVMe M.2 SSD direkt unter der CPU.
Aus dem Kommentar 49.
https://www.computerbase.de/forum/t...icht-einschalten.2207608/page-3#post-29711834

Ist die SSD nicht mit Wasser in Kontakt gekommen und betreffende Datenleitungen nicht mit Stromleitungen kurz geschlossen, sollten alle Daten verfügbar sein.

Wenn du Fragen hast wie und was zu inspizieren oder wie zu handhaben ist, dann bitte vorher hier noch einmal nachfragen. Bitte übrigens nicht das Netzteil öffnen. Normale Festplatten auch nicht, was erwähnt wurde. da gibt es nichts zu warten und eine Festplatte müsste zum Rettungsdienst.

Eine unterhaltsame Dokumentation zu PC unter (destillierten) Wasser, weil es mir einfiel.
 
Der Nachbar schrieb:
Eine unterhaltsame Dokumentation zu PC unter (destillierten) Wasser, weil es mir einfiel.
Destilliertes Wasser wird auch mit einer Wasserkühlung verwendet. Zwar sagt man destilliertes Wasser einer nicht Leitfähigkeit nach, aber gering leitend ist es dennoch. Frisch befüllt kommt es nicht gleich zu einem Schaden, nur können gewisse Krichströme trotzdem Störungen verursachen, wo beispielsweise das Bild wegbleibt.

Allerdings nimmt destilliertes Wasser Inhaltsstoffe der verbauten Materialien mit auf und auch Verunreinigung und dann wird es sogar nach kurzer Zeit leitender. Sogar so leitend, wie in meinem Fall, wo auch durch einen Kurzschluss was brennen kann.

Mit meiner Aquasiute Software misst mein Durchflusssensor auch die Qualität und die Leitfähigkeit von meinem befülltem destilliertes Wasser.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. August 2024_16h48m43s.png

PS, habe zwar DP-Ultra (Fertiggemisch) befüllt, aber neben dem Korrosionsschutz ist auch der Hauptbestandteil destilliertes Wasser.

Trinkwasser oder Leitungswasser hat aber eine viel höhere Leitfähigkeit als destilliertes Wasser.
Ergänzung ()

Dieses Video ist auch recht lustig. :D
Aber hier wird auch frisches sauberes destilliertes Wasser dazu verwendet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vir0
vir0 schrieb:
Die Frage ist auch hier, wenn ich die SSD in diese Box einstecke, ob ich dann irgendwas beachten muss oder direkt alle Daten sichtbar sind.
Falls du kein Bitlocker (Verschlüsselung) verwendest hast, dann ja. Falls du Bitlocker verwendet hast hast du hoffentlich noch den Recovery key... sonst sind die Daten evtl. weg (kann jemand anders vermutlich mehr zu den Details sagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Weg sind die zwar nicht, aber wenn sie in der Systemsteuerung gesichert waren, kommt er ohne das originale System (Mainboard) nicht mehr dran. Es seiden, die Recovery key sind auf dem MS-Konto gesichert worden.

Natürlich nur, falls dieses Bitlocker verwendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Nein tatsächlich keine Verschlüsselung. Bin gespannt wie das klappt :) auf den Abbildungen sind immer die etwas größeren SSD Karten abgebildet. Aber sollte ja nach den technischen Daten passen.

Merci!
 
Zurück
Oben