Wasser übergeschüttet PC lässt sich nicht einschalten

Tharan schrieb:
Ich frage mich ja wirklich, ob der TE überhaupt eine der Antworten wirklich liest und beherzigt?
Nope, absolut null.
Ich bin raus.
kA wie man so Selbstständigkeit realisieren will:

Man fragt nach Hilfe.
Bekommt unzählige Hinweise und macht trotzdem was man so "denkt".

Steckt wieder alles zusammen anstatt mal ohne Graka zu testen. Krass.

Aja ... an einem Sonntag kommt man halt mal nicht so ohne an Isopropanol.
Helferliste auch wieder ignoriert.

Dann ist das eben so.

Wie hier auch schon gesagt wurde: kein Backup, kein Mitleid.

Sehr sehr traurig das Ganze. Sowas brauch ich als Kunde nicht. Boahr, gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Firefly2023
@vir0
Ich habe es selbst nicht ergänzend erwähnt, h3@d1355_h0r53 schon, daher bitte das für technische Anwendungen reine ~99,9% Isopropylalkohol kaufen, solltest du dich für eine Reinigung entscheiden. 70% ist mit Wasser gemischt und für Desinfektion gedacht und wir wollen jegliches Wasserreste ausspülen. Wasser unter Chips unterlaufend verdunstet nämlich länger aus. Eine zusätzliche Spritzflasche kann hier ebenso hilfreich sein, wer keine Spritze hat. Man muss ja nicht das ganze Alkohol unnötig verschwenden. Im Übrigen noch erwähnt, Latex oder Gummi Einweghandschuhe sind hilfreich um sich nicht die Hände mit dem Alkohol zu entfetten und auszutrocknen. Der länger einwirkende, hochreine Alkohol hat die Eigenschaft die oberste, tote Hautschicht wie beim Sonnenbrand abzulösen. Darunter kommt die weiche Babyhaut, nicht die Babyhand von Deadpool zum Vorschein, bevor es rohes Fleisch wird.:D

@LiniXXus
In deiner Wasserkühlung bei der Wasserqualität kannst du baden und wohl noch einen Blitzeinschlag überleben. Oder zumindestes wer dir einen eingeschalteten Fön zu wirft. duck:weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe jetzt nur die ersten 2 Seiten des Threads gelesen, aber wie wäre es denn mit dem naheliegensten um das System trocken zu bekommen:
Alle Einzelteile bis auf die Laufwerke mal für ne Stunde bei 60...70°C Umluft in den Backofen?

Hatte mal nen Rechner von nem Kumpel zur Reparatur, der hat auf die gleiche Weise ne Schüssel Müsli abbekommen.
Alles komplett zerlegt, gereinigt (mangels IPA mit Glasreiniger + weiche Zahnbürste und am Wasserhahn abgespült, Milch ist echt nervig) und zum Trocknen in den Ofen.

Das war vor 5 Jahren oder so und die Teile laufen immernoch.
 
einfacher: hygroskopisches trocknungsmittel in den pc.
das billigste und quasi überall verfügbare trocknungsmittel ist: katzenstreu

ned lachen, genau deshalb kann es den grauenhaften geruch von katzenausscheidungen binden.
austrocknung, und ohne feuchtigkeit: kein geruch.

und dasselbe tut es, wenn du es in irgendeinem (idealerweise atmungsfähigen, z.b. pappschachtel) behältnis in deinen pc tust.
es saugt feuchtigkeit aus seiner umgebung.
auch die die in irgendwelchen ritzen oder unter chips steckt.
genug davon und das ein paar tage.

nun, der sack ist groß, was machst mit dem rest: eine tasse in deinen kühlschrank stellen, weil dort tut es das auch: keine feuchtigkeit, keine gerüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Beim Katzenstreu gibt es aber alle möglichen Arten. Manche stauben sehr ... da kann man nach einem falschen Einsatz auch gleich alle Lüfter ersetzen, weil die einen Lagerschaden haben. Also nicht einfach so überall draufkippen ...
 
stauben setzt aber normalerweise energiezufuhr mechanischer art vorraus.
ohne das tuts dassselbe wie im katzenklo. da bleiben, wo es ist.
und schütteln wirds ja wohl niemand, oder?
 
Kurzes Update:
Daten sind zum Glück gesichert. Die wichtigsten Daten wurden auf mein Laptop übertragen. Ihr seid echt klasse :) Gibt es etwaig eine Möglichkeit das gesicherte Medium (SSD) mit dieser ICY-Box direkt mit meinem Laptop zu migrieren, sodass einfach mein alter Lenovo Rechner komplettierend mit allen Einstellungen und Daten direkt aufs Laptop kommt? Also ich meine damit nicht nur die Ordner und Dateien aufs Laptop übertragen, sondern komplett Windows samt allen Daten direkt aufs Laptop. Wie als ob der alte Lenovo PC jetzt mein Thinkpad wäre :) (Like Wiederherstellung, Backup Einspielung)

Hab mir einige Tut's angeschaut. Dort wird was von "Klonen" gemeint. Ist das richtig so? Dann würde ich das so vornehmen.

Iso wird heute besorgt und in Ruhe jedes einzelne Bauteil gereinigt und dann trocken gelegt wie von euch beschrieben :-)

So viel zum Thema,"ich beherzige die Ratschläge in diesem Thread nicht".
Also mein lieber @RaptorTP bevor du irgendwelche wirklich bodenlosen, unnötigen und unbrauchbaren Kommentare hinterlässt, würde ich dich rein charaktlerlich und menschlich bitten meine letzten Posts zu lesen. Dann wärst du selbst auf die Antwort gekommen. Es wurde bereits alles ohne GraKa getestet und auch jedes einzelne Bauteil getrocknet. Aber anscheinend verkennst du jegliche Beiträge und möchtest deinen unnötigen Senf dazu geben der nichts mehr als Offtopic und sinnloser Flame ist. Kannst ja mal deine Vorgehensweise in deinem "Keller" überdenken und reflektieren ob du so Menschen gegenübertrittst. So wird das nichts mit Neukunden - nur als kleiner Ratschlag auf deinen Werdegang ;) Dich möchte ich nicht als Chef haben oder als Auftragnehmer. Aber gut jedem das seine.


@ Alle
An alle die mir hier objektiv geholfen haben und auch irgendwo sich in meine Lage hineinversetzen konnten ein Riesendankeschön. Es ist nicht selbstverständlich. Ich kann es nicht oft genug sagen..!

Gebe noch ein Update sobald ich die Bauteile gereinigt und komplett paar Tage getrocknet habe nach eurer Anleitung. Vielleicht läuft die Kiste ja dann wieder :-)
 
Sollte sich die SSD nicht direkt einbauen lassen, geht natürlich klonen oder per Software ein Backup erstellen und dann auf die andere SSD aufspielen. Bedenke aber, dass dann mit dem ersten Start von Windows die Treiber an das neue System anpasst und ggf. noch weitere Treiber manuell nachinstalliert werden müssen. Ist halt nicht ganz die saubere Lösung, da halt immer Restbestände der alten Treiber zurückbleiben.
 
Da war ich schon raus. Richtig, hab deine Antwort bis eben noch nicht gelesen.

Diese Antwort deinerseits ist einfach unprofessionell:

"Also, dass ich ein Back-up machen sollte und das Wasser nicht in den PC rein fließen sollte, ist mir natürlich absolut bewusst. Ich glaube, es hilft jetzt auch nicht viel, mir diese Keule überzuziehen, da ich meinen Fehler bewusst bin und sowas nie wieder mehr passieren wird"

Daher kein Mitleid.

Kannst ja mal Menschen fragen denen ich schon vor Ort geholfen habe wie ich dort auftrete.
Ein User mehr oder weniger stört mich nicht wirklich. Dafür gibt es ja die "ignorieren" Funktion.

Ich kann nur hoffen das die Ratschläge auch in Zukunft befolgt werden und nicht nur zur aktuellen Momentaufnahme.

Ich bin bewusst nicht selbständig. Brauche also keine "direkte" Neukunden akquirieren.
Fun Fact: der Kunde bekommt von dem Chaos hier ja nichts mit.
 
Das wird aber dann kein sauberes
Windows. Unterschiedliche Hardware, damit verbunden unterschiedliche Treiber. Ich wette, dass ein geklontes Windows wahrscheinlich mit einem BSOD enden wird.
 
Auf jeden Fall würde ich das vorhandene System des Laptops nicht überschreiben, solange es kein Backup davon gibt ;).

Eine Möglichkeit wäre eventuell das System des derzeit defekten PCs in eine virtuelle Maschine auf dem Laptop zu laden, um notwendige Einstellungen und Programme erkennen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und ILoveShooter132
Firefly2023 schrieb:
Ich wette, dass ein geklontes Windows wahrscheinlich mit einem BSOD enden wird.
Nicht zwangsläufig, aber eine saubere Lösung ist es dennoch nicht.

Neue Treiber wird Windows direkt von sich aus installieren und Restbestände der alten Treiber werden als Leichen zurückbleiben. Da sich Hardware ändert, werden alte Treiber auch nicht mehr angesprochen und werden daher auch keinerlei Fehler verursachen.

Natürlich kann es immer zu Probleme kommen, das lässt sich in solch einem Fall auch nicht 100 % ausschließen. Eine neue saubere Installation ist natürlich immer die beste Lösung und dann halt aus der alten SSD alles Notwendige zu übernehmen.
 
@LiniXXus Mache ich genau so. Bevor ich an weiteren Problemen scheitere ziehe ich mir die wichtigen Daten raus und übertrage sie einfach :)
 
Hallo,
auf jeden Fall noch mindestens eine weitere externe Festplatte besorgen und von allem wichtigen ein
BACKUP machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Für meine Backups nutze ich eine externe Festplatte und meine NAS. Von meiner NAS mache ich aber auch regelmäßig Backups, denn mein Raid 1 ist in diesem Sinn auch kein Backupsystem. Mittels 2,5 GBit/s Netzwerk geht es über die NAS sogar recht schnell.
 
Firefly2023 schrieb:
Das wird aber dann kein sauberes
Windows. Unterschiedliche Hardware, damit verbunden unterschiedliche Treiber. Ich wette, dass ein geklontes Windows wahrscheinlich mit einem BSOD enden wird.
einfach die alte ssd in ein neues System einbauen und booten lassen klappt seit windows 8 auch schon fast immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Kurzes Update, da die letzten Tage beruflich eine Herausforderung waren, ging das nicht früher.

Iso bestellt und ausgiebig gereinigt. So wie beschrieben wurde komplett trocknen lassen. Dann nochmal ein Versuch und tada es hat alles reibungslos geklappt!

Ein Riesen Dankeschön an alle die mitgewirkt haben und ein Appell an die User, die nichts als nur meckern, nörgeln und unnötiges Posting drauf haben: Es gibt Menschen, welche eben nicht die Expertise besitzen, die ihr vermeintlich bestitzt und auch nicht so reagieren wie ihr reagieren würdet. Dafür ist ein Forum da, dass man sich grundlegend austauscht und essentiell fehlende Informationsllücken stetig ausbaut. Wenn ihr das nicht versteht und hier direkt von einem Thread Ersteller von einem Experten ausgeht, dann tut mir bitte doch ein Gefallen und spart euch eure Kommentare. Die braucht echt keiner. Also akzeptiert gerne mal, dass jemand nicht so eine Profi Erfahrung besitzt wie ihr und nimmt ein bisschen Rücksicht darauf, anstatt schadensfroh, unhöflich und unverschämt zu kommentieren. Im Endeffekt sitzen wir alle im gleichen Boot und wollen doch mit unserer Technik zufrieden sein und Spaß haben. Umso mehr hat man dann Spaß, wenn man sich mit Gleichgesinnten "connected"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876, Kranky, Aysem und 2 andere
Zurück
Oben