Micro Ruckler in jedem Spiel - R9 290

  • Ersteller Ersteller CousinChris
  • Erstellt am Erstellt am
C

CousinChris

Gast
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit das Problem dass Spiele Microruckler in regelmäßigen Abständen aufweisen:( . Geschätzt so jede 1-2s. Die Treiber der Grafikkarte sind aktuell, die Temperaturen alle in Ordnung und die Spiele laufen auf einer SSD. Auch sind die FPS ausreichend.

Im MSI afterburner habe ich mal den Aktualisierungsintervall auf 100ms gestellt und die Frametimes nachgeguckt, die wie verrückt in regelmäßigen Abständen rumspringen,


Das ausstellen eines FPS-Limits behebt das Problem leider nicht. Ich weiß zurzeit nicht weiter und brauche eure Ratschläge, mein System und Videobeispiele findet ihr unten




Beispiel1: https://youtu.be/ntOvtIm7RUc
Beispiel2: https://youtu.be/eW5ppHP9hMY (auf die Bäume achten)
Beispiel3: https://youtu.be/3t3H3KHSpN4 (auf die Mauer links achten)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "wie verrückt in regelmäßigen Abständen rumspringen"?
Meinst du die CPU-Auslastung? Evtl. ist das Abtastintervall unglücklich gewählt.

Bei den Videos kann ich nichts erkennen.

Gründe für Ruckler:
- Eine der Festplatten hat einen Schlag (auch wenn das Spiel auf der SSD liegt)
- SSD macht schön langsam schlapp
- SATA-Kabel defekt (evtl. auch zu einem DVD/BR-Laufwerk)
- 4GB VRAM zu klein
- 8GB RAM zu knapp
- Auslagerungsdatei auf 0 gestellt
- Hintergrundprogramme
- Optimierungstools haben Windows "kaputt" gemacht
- Auslastung CPU oder GPU um 100%
 
Moin. Welche Spiele hast Du denn getestet? Sieht aus wie RAM oder VRAM Probleme.
Sprich der Speicher ist voll und das System muss nachladen.
Hast Du schon mal andere Detailstufen in den Spielen versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

danke für die Antworten.

Die CPU Auslastung ist nicht im Bild zu sehen, sondern oben FPS und unten die Frametimes. Das mit dem Abtastintervall klang solide, deshalb habe ich mal fraps genommen um die Frametimes zumessen und es kommt ein ähnliches Bild dabei raus.
Dragon age Origins 60fps vsync lock frametimes: http://i.imgur.com/1VOOGIl.png
Dragon Age Origins no fps lock frametime: http://i.imgur.com/cXywLt4.png
Dark Souls 3 60fps lock frametimes: http://i.imgur.com/fMP3IDZ.png

Die SSD macht nicht schlapp, die ist relativ neu, alle Werte bei CrystalDiskInfo sind top und die Geschwindigkeiten sind auch gut. Sowohl die 850 als auch die 840. Auslagerungsdatei 4gb groß, RAM ist kaum ausgelastet (siehe Video). CPU und GPU und VRAM Auslastung auch nicht (Siehe Video). Hintergrundprogramme sind alle aus, auch ohne Afterburner tritt das Problem auf und irgendwelche Optimierungstools wurden nicht benutzt.

Ich hab sowohl neue Spiele wie Dark Souls3 und Battlefield 4 probiert als uach ältere wie Dragon age Origins, und Stalker. Beim Detailgrad ändern sich nichts.
Grad noch Dont Starve auf der normalen HDD getestet, welches wirklich mikrige Anforderungen hat. Auch das selbe Problem :freak:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem ehm. Xeon 1230v3 (Per Turbo-OC alle Kerne auf 3,7GHz) hatte ich auch solche Probleme. Seit meinem Upgrade auf 8 Kerne und OC habe ich das bisher nicht beobachtet.

Du musst auch beachten, dass es nicht auf die CPU Auslastung ankommt, sondern auf die Auslastung einzelner Threads (Bei deinen 8 Threads kann ein Limit bereits bei 12,5% CPU Auslastung vorliegen).

Hast du das Windows 10 Creators Update? Mein Mitbewohner hat mit seiner 980Ti/7700K in GTA V die gleichen Probleme wie du, seit er das Update erhalten hat!

PS: Schönes Profilbild ;)
 
Code:
bcdedit /set disabledynamictick yes

Probier es mit diesen Tweak. Einfach mit der Kommandozeile ausführen. Ein Neustart ist danach erforderlich.
 
Hallo zusammen :p,

danke für eure Ratschläge. Ich schreibe das hier für die Leute die eventuell durch eine Suche mit einem ähnlichen Problem auf den Thread stoßen. Nach einer schlaflosen Nacht, hin her wechseln von etlichen HDMI und DVI Kabeln, und Deinstallieren von Anwendungen habe ich das Problem gefunden.

Das systematische Microruckeln wurde durch das Programm F.lux verursacht. Falls ihr es also installiert habt, einfach deinstallieren oder laut Entwickler den "Safe mode" anschalten.

Zum Vergleich nochmal die Frametimes wie sie normalerweise sein sollten: http://i.imgur.com/8EdPmqu.png
Der Graph wurde durch folgendes Tool geplottet: https://sourceforge.net/projects/frafsbenchview/files/
Der Entwickler bestätigt das Problem: https://forum.justgetflux.com/topic/102/installing-f-lux-causes-global-microstuttering/16

MfG
 
Gut zu wissen, jetzt weiß ich woher meine kleinen aber nicht wirklich störenden Ruckler bei CS:GO herkamen, darauf wäre ich so wahrscheinlich nie gekommen :D
 
Ein Programm das jeder Zocker auf seinem Rechner hat?
Ich musste erst mal googlen was das überhaupt ist :-)
 
paccoderpster schrieb:
PS: Schönes Profilbild ;)

Danke, gleichfalls.

Hatte übrigens auch schonmal solche Ruckler und irgendeine Nvidia-Bildverschlimmbesserung war die Ursache. Welche genau es war, weiß ich allerdings nicht mehr. Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass wir hier bei AMD sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ich habe Tage damit verbracht das Problem zu finden. Ich hätte nie im Leben daran gedacht, dass flux das Problem ist. Vielen Danke für den Tip !
 
Zurück
Oben