Windows 10 wird nicht aktiviert.

cyberpirate

Fleet Admiral
Hallo,

habe hier ein Notebook welches sich nicht aktivieren lässt. Ich habe Win 10 v1703 clean installiert.
Vorher war Windows 10 v1606 installiert und aktiviert. Der Produktkey ist im UEFI gespeichert. Jetzt
steht seit gestern das ich Windows noch aktivieren soll. Unter der Aktivierung heißt es das die
Aktivierungsserver nicht zu erreichen sind. Aber schon seit 1 Tag?

Wenn ich die Problem Behandlung zur Aktivierung starte heißt es, es wurde eine Windows 10 Pro Lizenz
gefunden. Bitte installieren Sie Windows 10 Pro. Aber Windows 10 Pro ist installiert! Versuche ich den
per Hand nochmal eingegebenen Key zu aktivieren bin ich wieder bei Punkt 1. Siehe Bilder.

Ach ja und unter der Aktivierung heißt es noch das ich eine Verbindung mit dem Internet herstellen soll.
Diese ist aber vorhanden. Alle Updates wurden gemacht und wie Ihr seht bin ich online mit dem NB!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 303
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 265
  • 3.jpg
    3.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es schon über das Telefonsystem versucht?
(0) (800) 284 8283

Das Online Aktivierungsystem spinnt wohl öfter, habe ich gemerkt.

Dazu braucht man kein Festnetztelefon. Einfach die Rufnummernübermittlung ausschalten. Dann kann man die 0800 Nummer auch via Mobiltelefon anrufen.

OK. Aber ich möchte das Problem lösen. Warum sagt Windows ich soll eine Verbindung herstellen? Diese
ist ja vorhanden. Warum findet die Problembehandlung das dass Gerät schon aktiviert wurde? Aktiviert
wird es dann aber nicht? Warum sagt er ich soll Windows 10 Pro installieren welches aber installiert ist?

es war aber vorher auch win10 Pro drauf und nicht win10 Pro N?

Wie kann ich das Festellen? Und warum sagt Windows das die Pro Version schon aktiviert war? Und warum sagt die Aktivierung das ich mich mit dem Internet verbinden soll? Da ist doch wohl das Hauptproblem. Bitte nochmal auf die Bilder schauen.

Ach ja noch zur Info. Es sind insgesamt 12 Notebooks der gleichen Serie. Alle Notebooks wurden bisher
immer mit Ihrem Produktkey aktiviert. Sagt Windows ja auch selber. Siehe Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Weil CHIP häufig/ oft oder auch immer versucht ihren Downloader unterzuschieben. Von daher ist die Seite für mich persönlich nicht vertrauenswürdig. Solche DL funktionieren ganz hervorragend auch ohne solche Downloader.

AdoK schrieb:
Der im UEFI hinterlegte Key ist auch garantiert ein Pro-Key und kein Home-Key?

Welcher Key im BIOS hinterlegt ist, ist unwichtig. Bei einer Neuinstallation einfach die Key-Eingabe überspringen. Aufgrund der bei Microsoft hinterlegten Hardwarekennung des Rechners sollte das Gerät erkannt und mit Pro problemlos aktiviert werden.
Ich vermute, dass cyberpirate bei der Installation irgendeinen Key eingegeben hat, der dann bei der Aktivierung zu Problemen führte.
Wie gesagt, bei Neuinstallation eines bereits zuvor aktivierten Rechners sollte man keinen Key eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Weil CHIP häufig/ oft oder auch immer versucht ihren Downloader unterzuschieben.
Es ist ja auch überaus kompliziert auf "manuelle Installation" zu klicken. ;)

Der Key wurde auch nicht eingegeben. Die Installation erfolgte automatisch. DH er fragte erst gar
nicht nach dem Key da er Im Bios ist. Das mit dem Download Tool wusste ich schon. Würde ich auch
nicht nutzen. Aber wenn es einen DL gibt der so zu bekommen ist habe ich keine bedenken bei Chip.
Sollte ich diesen nutzen müssen würde ich das auch nicht wollen.

So alles überprüft. Ist ein Windows 10Pro Key. Ich habe das NB jetzt per Telefon aktiviert. Aber warum
es die Probleme gibt weiß ich jetzt auch nicht. Egal mal sehen wie es beim nächsten NB ausschaut. Beim
vorherigen gab es auch keine Probleme. Aber so ist das eben.

Vielen Dank für Eure Bemühungen mir zu helfen!!

Geht aber bei Windows (10) nicht. Und eine Windows 10 Ultimate Edition? Wo gibt es die denn?

Bei Win 10 wird immer die Version installiert, die zum hinterlegten Key im Bios gehört. Man kann das erst unter Windows im nach hinein ändern. Oder man modifiziert das Istallationsmedium. Das ginge auch.

Zurück
Oben