RAM für Ryzen 2400 oder 3200

possi

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich möchte mir seit langen mal wieder ein AMD System zulegen. Im Moment werkelt bei mir ein i7-4790k.
Beim Speicher steige ich nicht durch.
Ich möchte mir gerne ein 2x8 GB Kit von G.Skill holen. Und zwar entweder FlareX oder Fortis.
Lohnen sich die knapp 80€ mehr für die 3200er oder macht sich das kaum bemerkbar?
Die CPU soll ein Ryzen 7 1700 x werden. Die meiste Zeit wird Office und Internet laufen, es werden öfters große Dateien mit Winrar entpackt und ca 3 mal im Monat für ca 3 Stunden gezockt.
Was könnt ihr mir wegen dem Speicher empfehlen?
Weil der Speicher im Moment sauteuer ist kommen erstmal nur 16GB zum Einsatz und evtl. später mal rüste ich noch 2 x 8 GB nach.

Wo reicht denn der i7 nicht mehr?
Für deine bescheidenen Anforderungen willst du wirklich hunderte von € ausgeben?

@stoeggich steht im Anfangspost.

Eigentlich ist es so das ich mittlerweile sehr oft bei meiner Verlobten bin und ich dort nur mein Notebook im Moment habe. Was mir vom Display zu klein ist und natürlich ist mein Notebook langsamer als mein Desktop PC.
Und da ich zuhause mein i7-4790k habe will ich mich bei dem neuen PC leistungsmässig nicht verschlechtern.
Zuhause möchte ich meinen PC aber behalten wenn ich mal zuhause bin das ich da auch wie gewohnt alles habe.
Ich weiß das für meine Anforderung auch ein langsamerer PC in frage kommt, aber wenn ich mal Leistung brauche soll es auch da sein :) :)

wenn du das nötige kleingeld dafür hast hole dir gleich 3200er wenn da dein mainboard mitspielt. 16gb sollte es sein alles darüber ist gut aber nicht must have wenn du jetzt nicht 4k videos renderst oder so hahaha

Ich hab selbst die FlareX genommen.

Du kannst aber ein paar Euro sparen, wenn Du die Trident Z 3200MHz CL15 nimmst. Die haben wie die FlareX ebenfalls Samung B ICs und laufen problemlos übers XMP die 3200MHz. (Nicht CL16 nehmen)

2400MHz würde ich nicht machen.

Moin, .. ich habe den G-Skill Trident Z 3200 CL14 mit den original Timings am laufen auf einem Gigabyte GA-AB350M Gaming 3.

Läuft einwandfrei.

Der R5 1600 läuft mit 4,1 Ghz stabil.
Bei 4,2 Ghz startet das System neu.

Zum übertakten ... nutze am besten das Ryzen Master Tool um zu sehen wie weit du gehen kannst.
Erst dann im BIOS ..

hat bei mir wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Die Trident Z hatte ich noch nicht auf den Zettel gehabt.
Werde mir die mal angucken was die Kosten.
Wenn ich das richtig sehe haben viele 3200 RAM-Riegel, dann wird das bestimmt auch einen Sinn machen. Sonst würde man ja nur die günstigeren 2400 nehmen wenn es nichts bringen würde

Ich würde den 1600er R5 nehmen, und nicht den 1700x vor allem bei dem Anwendungsgebiet ^^

Speicher dann 3200er - Muss ja nicht direkt mit 3200 laufen - Im Laufe der nächsten Wochen/Monate gibt es immer wieder neue Bios-Updates --> sollte dann mit 3200 laufen ;)

Hier würde ich auf den Preis achten. +-15€ wären mir egal - aber so sachen wie 200€ für 16gb zahlen, weil direkt 3200 mit Ryzen, halte ich für Schwachsinn ^^

Zurück
Oben