Windows Zugriff auf HDD verbieten

kugelwasser

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.020
Habe ein laptop mit m.2 SSD und einer 1TB HDD. Alles ist auf auf der SSD installiert, HDD ist komplett leer. Allerdings greift windows trotzdem gefühlt alle 20 minuten für ein paar sekunden auf diese bescheuerte HDD zu, was mich wahnsinnig macht weil die HDD so extrem laut ist.

Gibt es eine möglichkeit windows diese zufälligen zugriffe auf die HDD zu verbieten? Ich will die HDD nicht ausbauen.
 
Entziehe den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung.
Hilft das evtl.?
 
Indizierung ist aus?
Filemon starten und nachsehen welcher Prozess auf den Laufwerksbuchstaben der HDD zugreift. Laufwerksbuchstaben entziehen hilft ja nix weil dann kann man die HDD auch nicht mehr nutzen.
 
Wenn du die HDD nicht verwendest, ist es in einem Notebook alleine wegen der Akkulaufzeit sinnvoll die HDD zu entfernen.

Ansonsten wäre es interessant was darauf zugreift. Virenscanner, Backup, etc. Helfen könnte es, die Partitionen der Platte zu löschen, dann dürfte sie nur noch beim Hochfahren (auch aus Standby) für die voreingestellte Zeit bis zum Energiesparen aktiv sein.
 
Ich behme an das was laut ist ist das Anlaufen. Kannst versuchen das Parken abzustellen, ansonsten wenn Du die eh nie brauchst wäre vermutlich eine Dockingstation, Wechselplattenrahmen oder Anschluß per ESata bei Bedarf eher eine Lösung für Dich
 
Oder in der Datenträger Verwaltung Rechtsklick auf die Platte (ganz vorne) und offline auswählen
 
@T3Kila Wo wähle ich "offline" aus? Sehe da in der datenträgerverwaltung nichts.

@alxtraxx "parken abstellen" : Was meinste damit? In den energieeinstellungen den eintrag "Festplatte ausschalten nach: .." auf "nie" stellen, oder wie?

@HominiLupus Filemon scheint es wohl nicht mehr zu geben. Inidizierung scheint aus zu sein, falls ich da richtig gucke.

@XMenMatriX Das hab ich schonmal probiert. Hat aber nichts geholfen, und in Zukunft will ich die HDD ja auch noch benutzen.

Ich hab das jetzt mal mit den Energieoptionen probiert. Also habe eingestellt "Festplatte ausschalten nach: Nie". Davor war es auf 20 Minuten eingestellt, kann gut sein dass der dann alle 20 Minuten die HDD aus dem standby geholt hat.
 
Ein Laptop mit 3 physischen Laufwerken? Was ist bitte für ein Trumm?

Wenn denn 20 Minuten die StandBy-Einstellung ist (war) dann muss demnach etwas die gerade ins StandBy gefallene Platte aufscheuchen. Das kann kaum der Indexer sein. Ich würde wirklich checken welche Software da unterwegs ist: so dokterst du nur am Symptom herum und nicht an der Ursache.
Kann vllt. das Treibermanagement Schlagseite haben?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ein Laptop mit 3 physischen Laufwerken? Was ist bitte für ein Trumm?
Von drei Laufwerken konnte ich bisher nichts lesen, ansonsten ist das auch ohne abnormalen Ausmaßen möglich: mSATA/m2-SSD + 2,5"HDD + optisches Laufwerk passen leicht ab 15" in ein Notebook.

cumulonimbus8 schrieb:
so dokterst du nur am Symptom herum und nicht an der Ursache.
Korrekt. Ohne dem Grund des Zugriffs wird man das Anlaufen der Platte nicht unterbinden können.
 
Wenn Du die Platte wirklich überhaupt nicht brauchen solltest, dann dürfte die De-Aktivierung im BIOS wohl das am sichersten wirksame Mittel sein; dann erkennt u. a. Windows nämlich schlicht und ergreifend keine Platte mehr und Ruhe is'.

Oder eine "Stufe" weniger wäre Low-Level-Formatieren, damit Windows weder Partitionen noch sonst Irgendetwas darauf erkennen dann. Und dann auf keinen Fall den Fehler begehen, in der Datenträgerverwaltung dieses Laufwerk doch als aktiv zu markieren ...

Viel Erfolg! :)
 
Ist das Dein Ernst? Low Level Format um die Platte einfach für Windows zu deaktivieren? 0O
 
Ich hab das auch, und das Netz ist voll davon; Ein ungelöstes nerviges Problem bei Win 10! Hab eine 500er SSD und 500er Datenplatte, sowie 2TB Datenplatte für Videos usw, immer wieder (20-40min) starten einfach so die Platten, nervig weil gerade die schnelle neuwertige 500er laut ist! Index usw abgeschaltet, bis jetzt nix gefunden, unter win7 hats gefunkt !!!!, nur bei direkten Zugriff auf die Daten startete da wie gewollt die Platte...?

Im Netz gab es schon Leute die haben auf externe Platten umgerüstet, aber ob das im Sinne ist?
 
Im BIOS gibts keine option zum deaktivieren der HDD. Ich kann diese misteburt von hdd auch nicht im gerätemanager deaktivieren, denn das feld "Gerät deaktivieren" ist ausgegraut. "gerät deinstallieren" bringt auch nichts. In den Energieoptionen das mit dem standby umstellen hat auch nichts gebracht.

Vielleicht muss ich das teil nun wirklich ausbauen. Ich kenn auch kein programm mit dem man nachschauen kann welcher prozess auf die HDD zugreift. Und selbst wenn ichs wüsste, vermutlich ist es ja windows selber. Ich habe nichts installiert außer dem standardkram (steam, chrome etc.).

Absolut lächerlich ist das. Ein netter seitenffekt: Die HDD ist im laptop direkt unter der handballenauflage montiert. Dadurch virbrierts immer so schön :) :) :) :freak:
 
Ich hatte noch nie ein Bios in dem ich Laufwerke nicht deaktivieren konnte 0o Und APM Tools schon probiert um Parken auszuschalten?
 
@ iamunknown
mea culpa…
m.2 SSD und einer 1TB HDD.
…was nur ein Chip und ein richtiges Laufwerk sind. Ich dachte an 3 richtige LW, war aber etwas müde. Silberscheibenleser gehören allerdings nicht in die Kategorie um die es dem TO geht.


@kugelwasser
Ich habe insofern dein Problem immer noch nicht verinnerlicht!
Wenn du «Windows Zugriff auf HDD verbieten» willst musst du sie ausbauen oder jegliche logischen Laufwerke vernichten.
Oder, wenn du «das Laufwerk» verwenden willst, musst du ganz unten anfangen - und sicherstellen, dass kein spinnender Treiber Ursache ist. Dann kommt alles dran was Autostart heißt. Dann feine Energieeinstellungen. Und dann ein Vollimage und Test mit jungfräulichem WIN.
m.2 haben keine StandBy-Modi - wer weiß ob das für alle Massenspeicher blind übernommen wird und wenn deren Controller auf normale Ruhesignale reagiert scheucht ihn ein Konkurrenzsignal sofort wieder auf.

CN8
 
Natürlich jaben M.2 Standby Mode sonst würden die im Sleep und Hybernation volle Wattzahl ziehen.
Wenn Du die Platze nicht deaktivieren kann per MMC gibts 2 Möglichkeiten: a) Du hast nicht genug Rechte oder b) der Bootrecord liegt darauf. Wenn Dein System immer noch problemlos startet ohne die HDD dann ist es wohl a)
Ansonsten mit ProcessExplorer z.B. mitloggen wer wann drauf zugreift.
Oder alle Dienste deaktivieren und einen nach dem anderen dazuschalten und prüfen welcher es ist. Der Dienst von Lightworks der die Lizenz prüfen soll macht das z.B. gerne, evtl. noch andere Programme die regelmässig nach geänderten Dateien suchen (sowas wie Raptr evtl. hab ich nicht getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
…was nur ein Chip und ein richtiges Laufwerk sind. Ich dachte an 3 richtige LW, war aber etwas müde. Silberscheibenleser gehören allerdings nicht in die Kategorie um die es dem TO geht.
Dann ist für dich eine SSD immer nur ein Chip anstatt einem "richtigen" Laufwerk?
Und wie schon gesagt wurde, besitzen auch nicht SATA-SSDs ein Powermanagement. Zusätzlich kann eine m2-SSD auch über SATA angebunden sein. Und weder bei SATA noch bei PCIe-Anbindung wird ein "normales Ruhesignal" welches an ein anderes Gerät gerichtet ist das Gerät aufwecken. Unter anderem, weil es nur an das betreffende Gerät gesendet wird...
 
Ich glaube Cortana wars, hab alle Zugriffe verboten, nun ist es still; mal beobachten..... (Cortana/Einstellungen)

Update; war nix... eben beim surfen wieder einfach so gestartet und 20-30min später auch wieder...ich k... gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich das es das war ;) Immerhin wärs bei Erfolg sinnvoller als die Platte abzustöpseln falls Du sie doch mal brauchst.
 
Ich konnte das problem bei mir auch noch nicht beheben. Wollte dann aus totalem frust die HDD ausbauen (Erinnerung: es ist ein laptop), als ich allerdings an der HDD halterung eine kreuzschlitz rausdrehen wollte, ist mir die mist schraube ausgefranst. Habe wohl nen schraubendreher eine nummer zu klein verwendet :) :) :) Wieso zum henker werden denn überhaupt noch kreuzschlitzschrauben verwendet? Bei Torxschrauben gibts nur eine größe mit der man die schrauben drehen kann (und abgesehen davon sind sie auch noch stabiler). Apple scheinen die einzigen bei notebooks zu sein die Torxschrauben nutzen... Ich könnt kotzen, wenn ich die schraube da nicht raus bekomm hab ich wohl ein ziemliches problem. Hoffentlich klappt das noch mit nem schlitzschraubendreher..

Aber abgesehen davon: Ich blick bei dem programm processMonitor absolut nicht durch. Aber es gibt ein Windows internes tool dafür: Taskmanager/Leistung/Ressourcenmonitor öffnen/Datenträger. Was mir aufgefallen ist: Wenn die HDD dann alle 30 minuten aufturmt ist auf dem graphen für meine HDD kein Datenzugriff zu sehen. Wenn ich testweise irgendeine Datei auf meine HDD verschiebe und sie damit berechtigterweise geräuche macht, ist auf dem Graphen ein Datenzugriff zu sehen. Also auf gut deutsch: Es scheint nichts auf die HDD zuzugreifen und trotzdem fährt die HDD alle ~30 minuten hoch. Achja: Selbst wenn ich die HDD im Windows Partitionsmenü lösche (d.h. kein Laufwerksbuchstabe, ich kann über den Explorer nicht auf sie zugreifen), fährt das Ding trotzdem alle ~30 minuten hoch.

alxtraxxx schrieb:
Wenn Du die Platze nicht deaktivieren kann per MMC gibts 2 Möglichkeiten: a) Du hast nicht genug Rechte oder b) der Bootrecord liegt darauf. Wenn Dein System immer noch problemlos startet ohne die HDD dann ist es wohl a)
Ansonsten mit ProcessExplorer z.B. mitloggen wer wann drauf zugreift.
Oder alle Dienste deaktivieren und einen nach dem anderen dazuschalten und prüfen welcher es ist. Der Dienst von Lightworks der die Lizenz prüfen soll macht das z.B. gerne, evtl. noch andere Programme die regelmässig nach geänderten Dateien suchen (sowas wie Raptr evtl. hab ich nicht getestet)

Ich starte den Gerätemanager schon mit Admin rechten. Kann gut sein das es an dem Bootrecord liegt. Auf der HDD ist eine partition "EFI Systempartition" drauf. Das ist das "Acer linux", womit die HDD ab werk geliefert wurde, ist eine Linux Kommandozeile (Laptop kam ohne Windows und ohne m.2 ssd). Ich könnte natürlich probieren diese Partition zu löschen und dann die HDD im gerätemanager zu deaktivieren, aber vllt hat ja noch jemand eine andere Idee?

harleysteve schrieb:
Ich glaube Cortana wars, hab alle Zugriffe verboten, nun ist es still; mal beobachten..... (Cortana/Einstellungen)

Update; war nix... eben beim surfen wieder einfach so gestartet und 20-30min später auch wieder...ich k... gleich.

Jo bei mir das gleiche. Alle ~30 minuten fängt das kackding an zu rödeln (für jeweils ein paar sekunden). Bin da mittlerweile auch halb am durchdrehen und paranoid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben