nun, wird zeit diesen thread hier mal wieder hervorzurufen und zu aktualisieren!
bin, wie ich im moment glaube, wirklich ein grosses stück weiter gekommen im vorhaben zu ergründen was windows da im hintergrund so alles macht bzw unter bestimmten voraussetzungen nicht macht.
hatte wirklich lange zeit das problem das sich W7, 8 und nun auch 10 nicht für länger als 10 min in den standby versetzen lies. hab dabei wirklich alles ausprobiert. die wartung in der aufgabenplanung und das einschalten durch usb im gerätemanager deaktiviert usw. jedes tut, jede faq gelesen, nichts half!!
vor ner woche ist es mir dann gelungen den intel chipsatztreiber vollständig aus dem system zu entfernen. nur die teile, welche von win update installiert werden, bei mir der PCM und der SMBUS, sind mit einem intel treiber versehn. die restlichen systemgeräte und anderen treiber (ausser der aktuelle nV und der treiber für meinen TV usb stick) kommen nun also über windows update!
zuerst viel mir auf das meine platten länger im sleep blieben als vorher. selbst wenn ich mit FFox und anderen programmen am arbeiten war schliefen meine hdds wunderbar durch. es sei denn ich öffnete einen meiner ordner auf dem desktop in denen ich die verknüpfungen zu meinen games oder programmen auf hdd abgelegt habe.
durch das entfernen des chipset treibers bleiben aber nun nicht nur die hdds dauerhaft deaktiv sondern der rechner bleibt auch ohne selbst wieder aufzuwachen im standby oder ruhezustand.
aufghefallen ist mir mit als erstes das mein monitor nicht mehr von selbst anspringt. mit fremd treibern, insbesonders der intel inf, hatte ich dieses problem ständig. keine 5 min und der bildschirm war wieder aktiv obwohl kein programm oder sonstiges geöffnet war.
hab in der vergangenheit oft versucht den intel chipsatztreiber zu entfernen. leider gelang mir das nie vollständig. Revo Uninstaller hinterlies leider noch soviel das die anzeige über installierte softwäre in Aida weiterhin den chipsatztreiber anzeigte. mit Total Uninstall von Gavrila Martau (kann man bei chip laden, sry soll keine werbung sein!!) isses mir aber nun doch schlussendlich gelungen kommplett alles vom mir installierten treiber zu entfernen. desweiteren hatte ich auch noch probleme die überreste der Asus AI Suite zu entfernen. das gelang mir mit diesem programm dann auch noch.
seit dem alle fremdtreiber runter sind, insbesonders der intel kram, wachen weder meine platten noch mein rehner aus dem standby auf! habe lediglich im energieprofil den zeitgeber zur aktivierung deaktiviert und den zeitplan zur automatischen wartung auf 6 uhr früh verändert. das aufwecken des rechners per usb ist aktiv und der schnellstart ist an. der windows temp ordner ist nur auf das laufwerk C:/ beschränkt. so wie ichs weiter oben schon beschrieben hatte. der ganze rest ist standardmässig eingestellt.