Windows Zugriff auf HDD verbieten

Was Torx gibts nur in einer Größe 0o Da hat Bosch mich aber übel beschissen in meinem Bitsatz 0o
Loggt einfach mal mit (auch den System Dienst) dann werdet ihr sehen das garantiert was zugreift. Gerätemanager Platze deaktivieren wird nicht reichen, gerade solche Lizenkeyprüfer von Softwares fragen gerne mal Hardware ab und das reicht dann schon um die Platte einzuschalten (oder beim Erstellen/Prüfen von hardwarebezogenen Keys).
Mal im abgesicherten Modus probiert?
 
Ich meinte das auf eine Torxschraube nur der Torxschraubendreher mit der exakt richtigen Größe draufpasst. Ein torxschraubendreher eine nummer größer oder kleiner passt nicht drauf. Bei kreuzschlitz passt oft auch ein Kreuzschraubendreher der eine nummer kleiner als die eigentliche Schraube ist, aber dadurch kann man die schraube leicht zerstören. Und das man den schraubendreher eine nummer zu klein benutz hat, merkt man dann erst hinterher. Das sind so typisch winzig kleine Dinge die Apple dann besser macht als der rest. Torx Schrauben, kein backlight bleeding, haltbare akku,... Will meine 850€ Acer schleuder nicht mit einem macbook vergleichen, aber hätte ich die wahl, hätte ich mir ein macbook gekauft und hätte diesen ganzen ärger nicht. Gibt nur leider keine macbooks mehr mit denen man auch spielen kann und die keine unmengen kostet.

Mit mitloggen meinst du wahrscheinlich das programm "ProcessMonitor"? Ich vermute mal da muss man dann den filter auf "Show File System Activity" stellen. Ich werd mal probieren ob ich da den übeltäter irgendwie finde. Leider scheint man das Teil nicht so einstellen zu können das der nur die "File System Activity" von meiner HDD zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein update:
Ich finde da einfach nichts mit Process Explorer. Die prozesse die relativ häufig auftauchen:
dwm.exe
perfmon.exe
netsv.exe (NetworkServiceRestricted) -> oder so ähnlich

Ich habe dann mal testweise die Partition der HDD (bzw. das "Volume") unter der windows partitionseinstellungen gelöscht, aber die HDD tourt immer noch hin und wieder auf. Außerdem scheint die HDD auch abseits von dem sehr lauten auftouren häufig zu laufen, was ich anhand der vibration merke (HDD ist direkt unter der handballenauflage).

Ich habe dann mal im Bios der HDD ein Passwort verpasst. Wenn ich dann den Laptop starte kann ich zwischen der SSD und der HDD wählen, wenn ich dann die SSD wähle (dort kein PAsswort) bekomme ich die Meldung "no bootable device found". Hintergedanke war das wenn ich der HDD ein Passwort verpasse, aber die HDD nicht "freischalte" nichts auf die HDD zugreifen kann. Könnte also sein das die HDD irgendwie in verbindung mit der Windows Installation steht (obwohl ich windows auf der SSD installiert habe und keinerlei daten sich auf der HDD befinden, abgesehen von dem Acer linux das sich auf einer separaten Partition der HDD befindet und sich unter windows nicht löschen lässt).

Ich glaub da hilft nur noch die HDD glänzlich auszubauen. Mir ist unter anderem auch aufgefallen das die HDD besonders gerne ansspringt wenn ich Spiele starte.
 
Ich hab das problem mittlerweile herausgefunden:
Es lag daran das auf der HDD windows die EFI-systempartition abgelegt hat. Ich hab dann diese partition gelöscht (das war auch die gleiche partition auf der acer linux installiert war), konnte danach natürlich nicht mehr windows booten (weil dafür die EFI-systempartition notwendig ist). Habe dann windows neu installiert und nun ist auch diese EFI-systempartition auf der SSD und nicht auf der HDD. Ich kann nun auch über den geräte-manager die HDD deaktivieren (und auf der HDD existiert nun nur noch eine einzige partition).


@harleysteve .
 
Interessant, vor allem warum regelmäßig nachdem der Bootloader fertig ist darauf zugegriffen werden muss...
 
Ich muss mich nochmal revidieren: Die HDD tourt jetzt zwar nicht mehr so oft unnötig auf und wenn ich im gerätemanager die HDD deaktiviere tourt sie niemals auf, allerdings ist sie trotzdem oftmals nicht komplett aus. Ich spüre das an der vibration an der Handballenauflage (die HDD ist direkt darunter), manchmal ist überhaupt keine Vibration da, aber manchmal halt schon. Auch wenn ich die HDD über den gerätemanager deaktivere ist die HDD oftmals nicht komplett aus.

Dagegen scheint man wohl nichts machen zu können außer kompletter ausbau der hdd.
 
ich hab das problem auch! bei mir isses besser geworden als ich den Intel Rapid Storage Treiber deinstalliert habe. hab nun teilweise über nacht für mehrere stunden ruhe. wenn ich dann FFox starte geht meine Daten hdd an obwohl Fox keine verbindung hat.

liegt wohl daran das der msdownloadtem auf meiner daten hdd liegt

msdownloadtem.JPG

meine games hdd springt eher selten an. ist in sofern ärgerlich das wenn beide hdds laufen ich über 10w mehr idle verbrauch habe 33w -> 45w! 0.o
 
Den Intel Rapid Storage Treiber hab ich nicht installiert. Habe aber auch gelesen das der etwas schlechter sein soll als der treiber von windows.

Ist aber so oder so nervig das windows scheinbar nicht mit HDDs umgehen kann. Wenn ich im gerätemanager die HDD nicht deaktiviere, springt z.b. auch immer die HDD an wenn ich steam starte. Aber wenn ich die HDD im gerätemanager deaktiviere, ist sie praktisch die ganze zeit über an.
 
hab neuigkeiten und vlt hilfts auch dir. hab mir nen tutorial gegoogelt wie ich den msdowld.tmp ordner auf meiner daten hdd dauerhaft lösche und hat bei mir geholfen.

regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Active Setup Temp Folders

C:\Windows\msdownld.tmp|?:\msdownld.tmp

abändern in

C:\Windows\msdownld.tmp

am besten den regschlüssel gleich noch als favoriten setzen falls nochmal was geändert werden muss und regedit beenden.

sieht bei mir jtz so aus

msdownld.tmp.JPG

da ich nachts immer WinTV auf meinem rechner laufen habe hör ich das dann immer wenn ne hdd anspringt und vor allem welche. meine 2tb wd green für datenkrams fährt durch ihre 5400rpm leiser an als meine 640gb wd blue mit 7200rpm für games. die games hdd hab ich die ganze zeit so gut wie nie anfahren hören. nur wenn die windows wartung startet und sie defragt wird. meine daten hdd dagegen fuhr über nacht alle paar stunden mal an. also viel öfter.

hab den reg eintrag gestern abend geändert und heut nacht war, bis auf die wartung gestern abend um 22 uhr und heut früh um 7 uhr wenn mein reflect backup ausgeführt wird, komplett ruhe! quasie wars bei mir also der msdownld. tmp ordner auf den win immer zugreift.

problem gelöst

bam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch wer bestätigen dass das funktioniert? Dann würd ich das auch mal ausprobieren..
 
@Toppic: hab inzwischen mit filemon rausgefunden das ab und zu beide hdds noch anspringen und der system hintergrundprozess drauf zu greift. ist wohl der index und nur sehr selten. ausserdem springen die hdds oft an während firefox oder thunderbird laufen. liegt wohl am maintain service oder warum auch immer. ist auf jeden fall sehr viel ruhiger geworden. zumindest über nacht wenn nur WinTV läuft.

@Serjo: du kannst ja vorher nen systemwiederherstellungspunkt setzen. ausserdem kannst du ja den reg eintrag jederzeit wieder ändern und dann ist alles beim alten.

€dit: mittlerweile hab ich über arbeitsplatz/eigenschaften der beiden hdds auch noch den index ausgestellt(ssd is der index nach wie vor an weil ich da öfters mal was suche) und nun fahren die auch nicht mehr an wenn ich FFox usw starte. windows wartung bleibt auch aktiv an wegen defraggen.

hatte eigl die ganze zeit irgwie Avira im verdacht aber war wohl doch nich. hoffe das bleibt jtz so wunderbar ruhig. manchmal hilft das ewige rumfummeln eben doch. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwie hab ich auch die Browser im Verdacht, das die im Zusammenhang mit Win 10 immer wieder mal die Datenplatten starten :rolleyes:
 
msdownld.tmp auf D:\ zu löschen hat bei mir schon sehr viel gebracht. das indexen abzustellen ebenfalls. trotzdem sucht aber der nVidia treiber ab und an mal nach neuen games usw und die platten fahren dann grade dann beim browsen an weil ja der rechner beim lesen meist im idle ist. also so ganz wech bekommt man die zugriffe eben doch nicht. das beste wäre halt alles auf ssds umzustellen. dann wär endlcih komplett ruhe. ne bezahlbare 4TB hdd für daten und games wär schon was tolles. und 3 weitere davon für backups.. :P
 
Bin ich der Einzige bei dem das anscheinend von selber aufgehört hat? Ich habe bisher noch überhaupt keinen der Vorschläge ausprobiert, aber von diesem ständigen Platten-Hochfahren merk ich seit etwa 2 Wochen nichts mehr, vorher hatte ich das zumindest einmal etwa alle 1-2 Stunden. Ich hab gerade irgendwie die Befürchtung, dass meine HDD mittlerweile garnicht mehr herunterfährt, da ich selbst bei Zugriffen darauf das Hochfahr-Geräusch nicht mehr höre und eben sofortigen Zugriff darauf habe anstatt ein paar Sekunden aufs Hochfahren warten zu müssen..
 
hmm, wer weiss..

ich habe bei mir inzw die hintergrundapps komplett deaktiviert. das bringt auch nochmal nen ganzen stück ruhe rein bei mir. die zufälligen vollkommen sinnlosen zugriffe auf beide platten haben somit über nacht nahezu komplett aufgehört. hatte vorher nur einzelne apps abgestellt aber das half nicht allzuviel. die datenplatte wurde trotzdem immer mal wieder angefahren. das passiert vlt jtz noch 1-2 mal pro nacht und die games platte ist mittlerweile komplett ruhig ausser nVidia Experince sucht 1 mal pro tag nach neuen games.

da wird wohl noch irgwas zugriff auf meine daten hdd haben.

wer weiss..
 
nun, wird zeit diesen thread hier mal wieder hervorzurufen und zu aktualisieren!

bin, wie ich im moment glaube, wirklich ein grosses stück weiter gekommen im vorhaben zu ergründen was windows da im hintergrund so alles macht bzw unter bestimmten voraussetzungen nicht macht.

hatte wirklich lange zeit das problem das sich W7, 8 und nun auch 10 nicht für länger als 10 min in den standby versetzen lies. hab dabei wirklich alles ausprobiert. die wartung in der aufgabenplanung und das einschalten durch usb im gerätemanager deaktiviert usw. jedes tut, jede faq gelesen, nichts half!!

vor ner woche ist es mir dann gelungen den intel chipsatztreiber vollständig aus dem system zu entfernen. nur die teile, welche von win update installiert werden, bei mir der PCM und der SMBUS, sind mit einem intel treiber versehn. die restlichen systemgeräte und anderen treiber (ausser der aktuelle nV und der treiber für meinen TV usb stick) kommen nun also über windows update!

zuerst viel mir auf das meine platten länger im sleep blieben als vorher. selbst wenn ich mit FFox und anderen programmen am arbeiten war schliefen meine hdds wunderbar durch. es sei denn ich öffnete einen meiner ordner auf dem desktop in denen ich die verknüpfungen zu meinen games oder programmen auf hdd abgelegt habe.

durch das entfernen des chipset treibers bleiben aber nun nicht nur die hdds dauerhaft deaktiv sondern der rechner bleibt auch ohne selbst wieder aufzuwachen im standby oder ruhezustand.

aufghefallen ist mir mit als erstes das mein monitor nicht mehr von selbst anspringt. mit fremd treibern, insbesonders der intel inf, hatte ich dieses problem ständig. keine 5 min und der bildschirm war wieder aktiv obwohl kein programm oder sonstiges geöffnet war.

hab in der vergangenheit oft versucht den intel chipsatztreiber zu entfernen. leider gelang mir das nie vollständig. Revo Uninstaller hinterlies leider noch soviel das die anzeige über installierte softwäre in Aida weiterhin den chipsatztreiber anzeigte. mit Total Uninstall von Gavrila Martau (kann man bei chip laden, sry soll keine werbung sein!!) isses mir aber nun doch schlussendlich gelungen kommplett alles vom mir installierten treiber zu entfernen. desweiteren hatte ich auch noch probleme die überreste der Asus AI Suite zu entfernen. das gelang mir mit diesem programm dann auch noch.

seit dem alle fremdtreiber runter sind, insbesonders der intel kram, wachen weder meine platten noch mein rehner aus dem standby auf! habe lediglich im energieprofil den zeitgeber zur aktivierung deaktiviert und den zeitplan zur automatischen wartung auf 6 uhr früh verändert. das aufwecken des rechners per usb ist aktiv und der schnellstart ist an. der windows temp ordner ist nur auf das laufwerk C:/ beschränkt. so wie ichs weiter oben schon beschrieben hatte. der ganze rest ist standardmässig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben