Windows Hardware gebunden

Duststorm

Lt. Commander
Hallo zusammen, hoffe das ist halbwegs der richtige Forenbereich für mein Anliegen.

Vor 2 Stunden festgestellt, mein Mainboard ist abgeraucht. Netzteil funktioniert, hab alle Stecker vom Netzteil an jeglichen Anschlüssen getrennt und in das Kabel, welches das Mainboard befeuert eine Büroklammer in den Pin 15 und 16 gesteckt. Lüfter läuft -> Netzteil funktioniert.
Drücke ich auf den ON Schalter kommt kein Pieps mehr vom Mainboard, sprich, es ist im Eimer.

Nun, wenn schon neu, dann kommt wohl alles neu rein. Die Kiste hat schon 6 Jahre auf dem Buckel :p Kann ich dann noch mein Windows 10 Pro nutzen?? Die Lizenz ist doch Hardware gebunden richtig?

Oh man.. Nur weil bei Pin 15+16 das Netzteil anläuft, heißt es nicht, dass es in Ordnung ist!

Ein ATX Netzteil liefert:
3,3V
5V
12V
(z.T. -12V)

Nur weiß der Lüfter läuft, heißt es nicht, dass die Spannungen alle ok sind!

Windows 10 Pro wirst du sehr wahrscheinlich übernehmen können.

Hast du die Lizenz an ein Microsoft Konto gebunden? ... Dann ja.

Duststorm schrieb:
Die Lizenz ist doch Hardware gebunden richtig?
Die Hardware-Bindung gilt in Deutschland nicht. Es kann nur sein, dass eine telefonische Aktivierung erforderlich ist.

Siehe ComputerBase: Windows 10 : Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht
> Hardwarebindung von OEM-Lizenzen
Die Hardwarebindung von OEM-Lizenzen gilt in Deutschland nicht schrieb:
Allerdings gilt diese Regelung in Deutschland und einigen anderen Ländern explizit nicht, wie ein Blick in den Endbenutzer-Lizenzvertrag verrät. Nutzer in Deutschland können ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen folglich auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.

Sephe schrieb:
Oh man.. Nur weil bei Pin 15+16 das Netzteil anläuft, heißt es nicht, dass es in Ordnung ist!

Ein ATX Netzteil liefert:
3,3V
5V
12V
(z.T. -12V)

Nur weiß der Lüfter läuft, heißt es nicht, dass die Spannungen alle ok sind!

Windows 10 Pro wirst du sehr wahrscheinlich übernehmen können.
Ok ja hab nur befolgt was CHIP mir gesagt hat wie man es schnell und einfach testen kann. Was gibts denn alternativ für einen Weg? Die meinten da eben wenn der Lüfter anspringt, wärs ok aber lasse mich gern einens besseren belehren.
Ja, Windows ist an mein Microsoft Konto gebunden

Der Büroklammer-Test soll nur zeigen ob ein Netzteil denn überhaupt (noch) anspringt - wenn es das nicht tut ist es total tot.

Tun kannst du (effektiv) nur zweierlei: ein anderes NT an diesem Board testen oder dein NT an einem anderen Board (nenne ich gerne Kreuzprobe). Die Beobachtungen sprechen regelmäßig für sich.

Ob (6 Jahre sind nun auch kein alter…) ein CMOS-Reset vielleicht was bewirkt oder ein mit dem Board verbundenes Teil die Ursache gibt ist nur per Probieren zu ermitteln: Steckkarte, RAM, Prozessor…

CN8

OK dann vielen Dank schonmal. Ob ich das mit Netzteil zeitliche schaffe bzw. ob es mir den Aufwand wert ist, mal schaun. Generell wollte ich eh mal wieder was neues haben, dann läuft Arma vlt. auch mal mit mehr als 16fps :D

Zurück
Oben