ist win 10 immer noch hardware gebunden

Ich habe unter Verwendung eines Windows 7 Key 3* die Hardware (Motherboard) gewechselt. Windows 10 1511 aka 10586, danach das kumulative Update KB3140768 installiert und mit dem Windows 7 Key aktiviert. Die Aktivierung funktionierte trotz der dreimaligen Hardwarewechsel einwandfrei und problemlos. Der verwendete Windows 7 Key ist übrigens ein OEM-/ SB-Key und kein Retail-Key.

bisy schrieb:
Der Austausch der Festplatte bedingt, dass ein Win 10-Backup verfügbar ist
Was auch nicht zutrifft und auch im Juli 2015 nicht zutraf. "Festplatte" war damals aber tatsächlich Bestandteil der offiziellen Microsoft-Windows-10-Aktivierungs-Informationen. Man hat es Wochen später stillschweigend durch "Mainboard" ersetzt.

loomx schrieb:
Ich hab mir gerade nochmal die Lizenz durchgelesen: inhaltsmäßig steht da, dass der folgende Abschnitt nicht auf DE und ein paar andere Länder zutrifft. Aber praktisch im Rest der Welt gilt Folgendes: "Stand-alone software. If you acquired the software as stand-alone software (and also if you upgraded from software you acquired as stand-alone software), you may transfer the software to another device that belongs to you" usw. Nach meiner Interpretation steht da ziemlich ausdrücklich, dass man (exklusive DE) generell das Upgrade übertragen kann. Sprich, das Problem müsste doch weltweit bestehen. Korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin.

Endlich mal einer der das begreift.

Das steht nicht umsonst in den AGB. MS hat sich mit W10 und den neuen AGB früh genug damit abgesichert und den Passus in die AGB gepackt. Das hatten sie all die Jahre zuvor nie gemacht und doch war es je her möglich eine OEM auf andere Rechner zu übertragen.
Durch den ganzen Unsinn und Quatsch, den so viele von sich lassen, hat MS sich endlich dazu "herab gelassen" es ausdrücklich in die Nutzervereinbarung zu schreiben und DOCH gibt es weiterhin schwarzmaler, die nix besseres zu tun haben als Dummfug zu fabrizieren.

Volume Z schrieb:
Danke. Genau das sage ich schon seit Monaten.

Genau das habe Ich explizit für Deutschland nachgefragt. Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, sondern so wurde es mir telefonisch 2 mal bestätigt. Und in dem Artikel steht auch nichts anderes.

Und laut dem Artikel ist es völlig egal, ob man von einer Vorgänger Retail oder OEM das Windows 10 Upgrade aufrüstet. Heraus kommt eine "Art" Windows 10 OEM Lizenz mit Hardwarebindung. Sprich "Digitale Berechtigung". Diese ist also auch nicht übertragbar, egal welche Vorgänger Lizenz man hat.

So wie die AGBs "Abschnitte", die hier zitiert werden, zu verstehen sind, wäre das dann Beschiss in Deutschland. Was Ich mich allerdings Frage, bezieht sich die AGBs einzig und allein auf die Gratis "Upgrade Windows 10" oder steht es allumfassend in den AGBs für alle Win10 Versionen ?! Nicht, das sich Microsoft besondere Rechte für die Gratis Version rausnimmt. Und das irgendwo doch drinsteht. Immerhin, man kann ja jederzeit seine ältere Windows Version wieder installieren und vollumfänglich nutzen.

Laut MS Support ist die Gratis Version "Digitale Berechtigung" keine reine, erworbene oder gebundelte OEM Version, für die man nachweislich bezahlt hat.

Das scheint wohl die Krux zu sein.

Wenn man sich aber von vorneherein eine Windows 10 OEM oder Retail inklusive CD Key erwirbt, kann man in Deutschland installieren und aktivieren, wie man möchte. Bei der erworbenen OEM muss man halt in Deutschland das reglemässige, telefonische aktivieren und den nicht vorhandenen Support in Kauf nehmen.

Summa Sumarum, endlich mal ein Artikel wo man das jetzt auch bestätigt nachlesen kann, was Sache ist. Jedenfalls, so wie Microsoft es sich denkt und gerne hätte. Der rechtliche Aspekt muss dann halt noch erörtert werden. Danke.

http://www.deskmodder.de/blog/2016/...il-oem-das-chaos-wird-ende-juli-2016-perfekt/

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Wie gesagt: Skepsis bleibt bei mir auch. Aus Sicht von MS wäre das "Anfixen" sicher sinnvoll. Und Microsoft hat meines Wissens sich noch nicht eindeutig dazu geäußert.

Aber in diesen License Terms (die Unterscheidung von Deutschland zum Rest der Welt überlesen wir jetzt mal) steht doch eigentlich ziemlich eindeutig:
and also if you upgraded from software you acquired as stand-alone software
Sprich, wenn man von einer übertragbaren Version upgraded, der Umstand auch auf die neue Lizenz zutrifft. Dann müsste MS doch ihre eigenen Bedingungen brechen.

Naja, ohne weiter darüber zu philosophieren, bin ich gespannt, was draus wird. Vielleicht verlängert man auch das Upgrade. Und meine Begeisterung über Win10 halt sich in starken Grenzen, wenn sich da nicht noch ein paar Sachen ändern werden.

Bitte CB, fragt bei MS nach...einige wollen jetzt Klarheit über dieses Thema.

Janami25 schrieb:
So wie die AGBs "Abschnitte", die hier zitiert werden, zu verstehen sind, wäre das dann Beschiss in Deutschland. Was Ich mich allerdings Frage, bezieht sich die AGBs einzig und allein auf die Gratis "Upgrade Windows 10"

Wenn man dem Artikel glauben schenken darf, dann wäre etwas anders gar nicht möglich. Sprich, die AGB dürften selbstverständlich NUR für den Zeitraum des kostenlosen Upgrades gelten und müsste nach dem Jahr abgeändert werden. Und ja es wäre Beschiss, da es nicht kommuniziert wurde / wird.

Was lernen wird daraus? Der Artikel kann nicht stimmen, denn die AGB wird mit Sicherheit NICHT abgeändert und darin steht klipp und klar, dass die Hardwarebindung NICHT in allen Ländern zählt.
Eine Unterteilung von Gratis Update und käuflich erworbener Lizenz kann nicht gemacht werden und dürfte im Nachhinein auch nicht stattfinden, denn das wäre Täuschung und somit eine Strafhandlung. Man hätte also vorsätzlich getäuscht und absichtlich essentielle Informationen vorenthalten.

Man soll also glauben, dass MS wirklich so dämlich wäre?
Was das an Klagen mit sich ziehen würde bzw könnte^^

Ich habe das in ähnlicher Form aber auch schon bei c't gelesen, finde das aber nicht mehr. Es stand in gedruckter Form. Also wird wohl was wahres dran sein. Ob Microsoft sich damit aufs rechtliche Glatteis begibt, kann ich nicht beurteilen. Da bin ich kein Rechtsgelehrter.

Und ob Microsoft so dumm wäre, glaube ich auch nicht. Die haben sich sicherlich abgesichert. Und wer würde bei so einem sensiblen Thema schlichtweg Unsinn verbreiten?!
Ich denke, das es da noch irgendwo einen Passus gibt, der das ganze digitale Aktivierungsprozedre regelt. Gefunden habe ich jedoch noch nichts brauchbares.

Es ist nur ziemlich merkwürdig, das Microsoft das ganze nicht selber pubklik macht. Nach meinem gesunden Menschenverstand heisst das in der Regel nichts gutes.

Aber warten wir mal ab, eventuell tut sich ja jetzt mal was, wenn es mal wieder "rumgeht". Anders reagieren diese Schlafmützen aus Redmond ja überhaupt nicht mehr.

So wie die AGBs "Abschnitte", die hier zitiert werden, zu verstehen sind, wäre das dann Beschiss in Deutschland.
Diese Abschnitte, die hier zitiert werden :), gelten aber gerade in Deutschland (und nur da) nicht. Dort wird nur auf die lokalen Gesetze verwiesen. Aber Microsoft würde wohl kaum in DE eine strengere Regel aufstellen. Insofern - behaupte ich - ist die Unterscheidung irrelevant. Diese Extrawurst für Deutschland hängt ja anscheinend nur damit zusammen, dass auch "Bundled-Software" transferierbar sein muss (Stichwort OEM/SysBuilder).
Welche Rechtsvorschriften dann tatsächlich gelten würden, können Dir spezielle Anwälte sagen. Oder im Fall der Fälle ein Richter.

Aber warten wir mal ab, eventuell tut sich ja jetzt mal was, wenn es mal wieder "rumgeht".
Ha, genau das ist es, was mich in letzter Zeit an Microsoft so nervt. Anstatt eine klare Ansage (und bei deren Pressestelle werden einige Anfragen eingegangen sein) zu liefern, lassen sie die Leute 1 Jahr warten, um dann den nächsten Shitstorm zu ernten. MS versteckt sich die ganze Zeit im Elfenbeinturm, um dann, wenn sie mal vor dessen Tür gehen, in alle Fettnäpchen zu treten, die davor rumliegen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen Möglichkeiten OEM vorinstalliert, OEM DSP/SP, Retail oder Upgrade Keys nützt auch ein Nachfragen nichts, dazu kommen noch Keys die seit 8.0 im Bios sind.
Erst Recht nicht speziell für Deutschland, denn was für andere Länder gilt weiß na klar jeder MS Mitarbeiter.
Die ganze restliche Welt hat andere Gesetze und DE interessiert nicht. Das gilt ja wohl auch für andere Bereiche.

Solange die Kommunikation aus ein paar 2 Zeiler oder in 3 Minuten gestellten Fragen besteht wird sich auch nichts ändern und Stundenlang wird sich wohl kein MS Geschäftsführer speziell mit Deutschland beschäftigen und die vielen verschiedenen Möglichkeiten durchkauen.
Selbst hier wird doch von Borns IT Blog wieder mal von Mainbords mit Key im Bios gesprochen.
http://www.borncity.com/blog/2016/0...z-ab-8-2016-beim-hardwarewechsel/#more-176021
Das ein Bios Key seit 8.0 im BoardBios ist und somit logisch an das Board gebunden ist braucht man doch nicht zu erwähnen.
Das ist nun mal so bei Laptops, Netbooks, Tablets und OEM PCs ab Windows 8 und normal wechselt man da nicht selbst das Board.
Hier auch! Kurzes Gespräch mit der Pressestelle. Ja ist Klar! Ich habe gestern auch mit 3 verschiedenen Hotline Mitarbeiter von Sky gesprochen und jeder erzählt was anderes.
http://ht4u.net/news/31956_kostenloses_windows_10_upgrade_stellt_praktisch_nur_eine_oem-lizenz_dar/

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Kommunikation aus ein paar 2 Zeiler oder in 3 Minuten gestellten Fragen besteht wird sich auch nichts ändern und Stundenlang wird sich wohl kein MS Geschäftsführer speziell mit Deutschland beschäftigen und die vielen verschiedenen Möglichkeiten durchkauen.
Es gibt aber auch Microsoft Deutschland und die werden sicher eine Pressestelle haben. Und Deutschland ist jetzt nicht gerade der Mini-Markt. Notfalls muss sich die Dame/der Herr dort halt erkundigen. Der Konzern wird die rechtliche und auch die technische Seite unter Garantie geklärt haben, bevor man zig Millionen Kopien auf den Markt wirft (oder auf die Nutzer gepushed werden :) ). Auch dieses License Agreement Ding wird wahrscheinlich durch dutzende Hände von Anwälten in verschiedenen Ländern gegangen sein.
Kurz: wenn MS wollte, hätten die mehr als genug Zeit gehabt, eine Ansage zu machen. Und auch von der Situation im Rest der Welt, welcher ja anscheinend schriftlich hat, dass die Lizenz übertragbar ist (bei Stand-Alone), habe ich nichts gehört.

Und Born nehme Ich durchaus ernst. Den ganzen Beitrag lesen.
Ob der Ernst zu nehmen ist, kann ich nicht beurteilen. Wie dem auch sei hat auch der nicht viel mehr Fakten, als sowieso schon bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
loomx schrieb:
Diese Abschnitte, die hier zitiert werden :), gelten aber gerade in Deutschland (und nur da) nicht. Dort wird nur auf die lokalen Gesetze verwiesen. Aber Microsoft würde wohl kaum in DE eine strengere Regel aufstellen. Insofern - behaupte ich - ist die Unterscheidung irrelevant. Diese Extrawurst für Deutschland hängt ja anscheinend nur damit zusammen, dass auch "Bundled-Software" transferierbar sein muss (Stichwort OEM/SysBuilder).
Welche Rechtsvorschriften dann tatsächlich gelten würden, können Dir spezielle Anwälte sagen. Oder im Fall der Fälle ein Richter.

Ha, genau das ist es, was mich in letzter Zeit an Microsoft so nervt. Anstatt eine klare Ansage (und bei deren Pressestelle werden einige Anfragen eingegangen sein) zu liefern, lassen sie die Leute 1 Jahr warten, um dann den nächsten Shitstorm zu ernten. MS versteckt sich die ganze Zeit im Elfenbeinturm, um dann, wenn sie mal vor dessen Tür gehen, in alle Fettnäpchen zu treten, die davor rumliegen...

Ja, das ist richtig. Dann lieber vorher "Butter bei die Fische", bevor der Shitstorm richtig gross wird. Aber offensichtlich lernt man nicht dazu. Selbst Schuld.

Ich kann nur wiederholen, das man mir am MS Support Telefon das gleiche gesagt hat, das es eine Hardware Bindung geben wird, und das es nicht übertragbar sein wird. Aber jeder hat ja Gelegenheit dort selber anzurufen und sich zu erkundigen. Das kann er dann ja hier kund tun. ;)

Tel.: 0180 6 672255 (kostenlos)
Tel: 0180 6 67 23 30 (kostenpflichtig)

Link : https://support.microsoft.com/de-de/contactus?forceorigin=esmc

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Mitarbeiter oder die Pressestelle keine andere und genauere Informationen bekommen von ganz Oben braucht man da auch nicht nachfragen.
Was anders wie bei Mainbordwechsel muss man wieder Upgraden von win7 aus bekommt man da doch eh nicht zu hören auch wenn das definitiv seit 8.3. 2016 auch ohne Upgrade funktioniert.

Und na klar wird da auch keiner zum jetzigen Zeitpunkt einfach so sagen das man noch dem 31.07. weiter mit seinen Win7 Key installieren kann.
wie soll das auch gehen, wenn das Upgrade Angebot da zu Ende sein soll, das wäre dann ja nicht zu Ende.

Ich glaube ja auch, das man nach dem 31.7.2016 Windows 10 kaufen muss wenn man das Board wechseln will.
Weil es einfach gar nicht anders zu machen ist.

Das Betrifft aber nur Desktop PCs und nur wenn das Board kaputt geht oder man das Board erneuern will weil man unendlich viel Geld für Hardware hat.
Ich werde bei meinem Laptop kein Board wechseln und bei Tablet auch nicht.
Andauernd neue Hardware konnte ich mir eh nie leisten und wenn dann hat man auch 109€ für Windows 10 Retail (DSP)
http://www.notebooksbilliger.de/windows+10/microsoft+windows+10+home+3264+bit+usb+flash+drive
oder Pro für 100€ mehr, wobei so langsam mal klar sein sollte das man Pro meist nicht braucht
http://www.notebooksbilliger.de/windows+10/microsoft+windows+10+pro+3264+bit+usb+flash+drive
Der Konzern wird die rechtliche und auch die technische Seite unter Garantie geklärt haben, bevor man zig Millionen Kopien auf den Markt wirft (oder auf die Nutzer gepushed werden
Ihr müsst nicht immer alles durcheinander werfen und von den kleinen Desktop User auf Kozerne kommen.
Konzerne und auch kleine Firmen wie mein Steuerberater wechseln auch kein Mainboard bei Ihren DELL OEM PCs.
Bei meinem Steuerberater Stapeln sich die OEM PCs im der Abstellkammer, da wird gar nichts repariert wenn da was kaputt ist.
Nur die PC User die sich selbst PCs zusammen basteln haben das Problem und das werden immer weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wirft keiner was durcheinander. Im Gegenteil, warst du nicht immer so vehement der Meinung, das es keinerlei Hardwarebindung für das Gratis Windows 10 geben wird und man es überall installieren und aktivieren kann? Denn sonst wären ja "etliche User enttäuscht"?

Ich kann mich da an Diskussionen erinnern, wo du sogar persönlich wurdest, weil ich das Gegenteil behauptet habe. Wenigstens habe ich mir die Mühe gemacht und mich dort erkundigt.

Und wenn da keiner anruft und nachfragt, was denn Sache ist, dann besteht offensichtlich auch kein Informationsbedarf.?? Seltsame Logik. So langsam sollte der Kundenservice ja schließlich klare Antworten parat haben. Aber macht was ihr wollt, nur wundert Euch nachher nicht.

Nun ja, So wie ich das ganze verstehe, ist das Gratis "Upgrade" rein lizenzrechtlich keine richtige Upgrade Version auf Windows 10 im ursprünglichen Sinne. Und somit hat man nach dem Aktionszeitraum auch keinen rechtlichen Anspruch darauf, das es auf jeder Hardware aktiviert werden kann.

Die Vorgänger sind ja davon komplett unberührt und behalten weiterhin ihren Status.

Die AGBs würden sich demnach auf "richtige" Upgrades beziehen, und nicht auf die Gratis Version mit digitaler Berechtigung. Somit würde Microsoft gegen kein Gesetz verstossen,auch nicht in Deutschland.

Die Hardwarebindung und die Nichtübertragbarkeit wäre somit auch in Deutschland gerechtfertigt.

Mal schauen, ob noch eine offizielle Info kommt. Ich bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst nicht immer alles durcheinander werfen und von den kleinen Desktop User auf Kozerne kommen.
Konzern bezieht sich auf Microsoft.
Mag ja sein, dass viele Lizenzen mit der Hardware weggeworfen werden, aber es gibt kleine Händler, die vielleicht alte Lizenzen verwurschteln, große, die das professioneller machen, kleine Büros, von denen vielleicht doch ein paar selber die Rechner zusammenbauen (auch wenn das nicht die Regel ist). Und noch Millionen von Privatanwendern oder weiß der Teufel was. Aber wenn sowieso fast kein Mensch die Hardware wechseln will, dann könnte es MS auch egal sein. So einfach ist es dann halt doch nicht.

Schon schlimm genug, dass es nicht mehr die Papier-Keys bei Laptops gibt. Da wirfst Du sprichtwörtlich Deine Lizenz in die Tonne, wenn Du das Gerät entsorgst.

Nun ja, So wie ich das ganze verstehe, ist das Gratis "Upgrade" rein lizenzrechtlich keine richtige Upgrade Version auf Windows 10 im ursprünglichen Sinne.
Wie kommst Du darauf? Wenn es irgendwelche Sonder- oder Zusatzbedingungen für Aktionen zusätzlich zu den normalen Bedingungen gibt, dann möchte ich das bitte angezeigt bekommen. Also: "Das Update ist gratis. Abweichend von den üblichen XYZ Bedingungen entfällt Paragraph x und eine Übertragbarkeit ist bei diesem Upgrade nicht gegeben." Oder so.

warst du nicht immer so vehement der Meinung, das es keinerlei Hardwarebindung für das Gratis Windows 10 geben wird
Weil Hardwarebindung einfach nicht das richtige Schlag Wort ist.
Man behält seine Win7 oder 8.x Lizenz und kann immer wieder Windows 7/8.x installieren.

Wie das mit der Aktivierung beim Upgrade weitergeht weiß man immer noch nicht genau und zu 100% .
Das kann sich auch noch nach dem 31.7. ändern.
Ich war und bin nur dagegen schon ein Jahr lang vorher Theater zu machen so wie du es in jeden Thread gemacht hast.
Ja, und du kannst am Ende recht behalten, dennoch verurteile ich das Theater was du ein Jahr lang gemacht hast.

Mag ja sein, dass viele Lizenzen mit der Hardware weggeworfen werden, aber es gibt kleine Händler, die vielleicht alte Lizenzen verwurschteln, große, die das professioneller machen
Das verwerten ist doch nicht mal erlaubt.
Wenn, dann nur von ein paar Unternehmen die einen Genemigung vom Microsoft haben und das nur zusammen mit dem reparierten PC.
Apknibbeln von COA, oder abschreiben und verkaufen ist überhaupt nicht vorgesehen von MS.
Genau so etwas meine ich mit alles durcheiander bringen.
Das fängt bei Konzernen, Lizenzen verwurschteln an und hört bei Borns IT, Windows 8.0 Bios Key auf.
Abgesehen davon, dass es nun mal nur die paar Desktop (ich bastele mir einen PC selbst zusammen) User betrifft.
Die Welt dreht sich nicht um DE und die paar Desktop Gamer.

Man bekommt nun mal keinen extra Windows 10 Key wie früher bei win7 oder 8.0 und das war von Anfang an klar.
Wie kommst Du darauf? Wenn es irgendwelche Sonder- oder Zusatzbedingungen für Aktionen zusätzlich zu den normalen Bedingungen gibt, dann möchte ich das bitte angezeigt bekommen
Was upgrade berechtigt ist und was es mit der Digitalen Berechtigung auf sich hat wurde auch gesagt.

Nur wirklich klar ist es immer noch nicht oder jeder versteht es anders und hoffen, dass man auch nach dem 31.7 das Board tauschen kann und win10 wieder installieren kann ohne Neukauf, kann man ja immer.
Deswegen muss man einfach nicht gleich von Anfang an, ein riesen Faß aufmachen.
Abwarten!
Ich kaufe mir eh Windows 10 und einen neuen Laptop mit Windows 10 vorinstalliert.
Meine Win 95,98, XP, Win7 und 8.0 Lizenzen liegen im Schrank und Windows 10 kommt dazu.
Edit:
Aber wenn sowieso fast kein Mensch die Hardware wechseln will
Auch das ist dieses Schlagwort (Hardware wechseln) wo gegen ich immer poste.
Es geht nur um das Mainbord und nicht um jede Hardware, das verbreitet Ihr aber wenn Ihr immer nur von Hardware sprecht.
Das Wort Hardware Bindung ist genauso falsch und es gibt nicht mal eine Mainboardbindung, weil man seinen Win7 oder 8x Key behält und der halt nicht ungültig wird wenn man Win 10 Upgrade nicht mehr nutzt.
Genau das wurde und wird aber immer verbreitet durcheiander geworfen.

Eventuell gibt es irgendwann ja eine Lösung für die paar User welche das Mainboard mal wechseln wollen.
Ich habe glaube ich seit win95 nur 2 mal das Board gewechselt.
^
Mir ginge das Gedönse ohne richtigen Win 10 Key eh auf den Geist und wer andauernd Mainboards tauscht aus reiner Freude, kann sich auch für 109 € Windows 10 Retail (DSP) USB Flash Stick kaufen.

Die verkappten DSP/SB DvDs kaufe ich eh nicht denn das können nur wieder OEM sein.
http://winfuture.de/news,88054.html
Wie Microsoft-Spezialist Paul Thurrott, der die Verfügbarkeit auf USB-Sticks bereits früher in Aussicht gestellt hatte, jetzt verlauten ließ, "wird für diese Version von Windows das Setup-Medium ein USB-Stick sein, keine DVD". Gemeint sind damit allerdings ausschließlich die im Einzelhandel erhältlichen Retail-Vollversionen, nicht aber die OEM-Versionen

Zuletzt bearbeitet:
Das war kein Theater, sondern ich habe das weitergeben, was mir der Support gesagt hat. Wenn du immer wieder auf Nachfrage von Mitgliedern das Gegenteil behauptest und zwar in ebensovielen Tbteads, macht es das ganze auch nicht besser. Also, lieber Butter bei die Fische als "Wünscht es wär so und so..." Behauptungen, die im Endeffekt noch weniger helfen. Aber anstatt dort mal selber anzurufen, verurteilst du lieber andere, die das machen.

Okay, lassen wir das.

Loomx

Ich gebe Dir recht, was die Lizenzen angeht. Nur ist sich Microsoft wohl seiner Sache sehr sicher. Ich werde mir nochmals alles im Detail durchlesen. Diese "digitale Berechtigung" geht mir momentan auf den Sack.

Erst mal abwarten, bis was offizielles kommt.

Das verwerten ist doch nicht mal erlaubt.
Apknibbeln von COA, oder abschreiben und verkaufen ist überhaupt nicht vorgesehen von MS.
In Deutschland ist das in bestimmten Maße aber erlaubt. Was man genau darf und was nicht, können Dir spezialisierte Anwälte sagen. Was Microsoft vorsieht oder nicht ist dann egal, solange das Gesetz was anderes sagt.

Genau so etwas meine ich mit alles durcheiander bringen.
Ich sehe nicht, wo hier irgendjemand was durcheinander wirf.

Abgesehen davon, dass es nun mal nur die paar Desktop (ich bastele mir einen PC selbst zusammen) User betrifft.
Vielleicht häufig, aber nicht ausschließlich. Beispiel: ich habe eine Win7 Pro Lizenz, upgegraded auf Win10. Ich kaufe einen neuen Laptop und habe dort nur Home, möchte aber Pro haben ==> alte Lizenz wäre dann im Eimer und ich müsste entweder ein unverschämt teures Upgrade oder gleich ein neues Pro kaufen.
Ich glaube es werden schon Millionen von Lizenzen sein, die Microsoft so "Stand-Alone" verkauft. Nicht nur OEM-Lizenzen an die PC-Hersteller dieser Welt.

Erst mal abwarten, bis was offizielles kommt.
Vielleicht schaffen die das ja sogar noch dieses Jahr :evillol:

Deswegen muss man einfach nicht gleich von Anfang an, ein riesen fasß aufmachen.
Es macht hier keiner Fässer auf. Und schon gar nicht von Anfang an. Die Unsicherheit gibt es seit 'nem 3/4 Jahr. Die Kritik ist, dass MS offiziell nie ein Statement dazu gegeben hat und halt Unsicherheit herrscht. Und das wäre vermeidbar gewesen.
Davon ab: Wenn ich jetzt z.B. einen Laptop kaufen will, der kein OS hat (oder nur ein altes Win), kann es z.B. den Kaufzeitpunkt beeinflussen. Es wäre langsam gut zu wissen, was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben