ist win 10 immer noch hardware gebunden

Ja. Es ist so einfach, dass MS es nirgendwo auf offiziellen Seiten niedergeschrieben hat.

MS ist einfach einer der Konzerne mit der schlimmsten Öffentlichkeitsarbeit und zwar quer durch alle Bereiche.
Surface, Windows 10, Windows 10 Mobile, Datenschutz... nur widersprüchliche oder garkeine Aussagen.

Naja, das lässt Spielraum für Veränderungen

Mir geht es ums Prinzip, nicht das ich zu geizig bin nen 100 auszugeben.

Aber was soll dann das Bedeuten:

What happens if I change my motherboard?
As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

Quelle: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_upgrade/will-upgrading-motherboard-after-upgrading-to/a26e93c4-6886-4b44-99cf-7bf49ccba6ee?auth=1

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach:
Retail Windows 7/8 -> Retail Windows 10
OEM Windows 7/8 -> OEM Windows 10 (Internationale Auffassung von OEM, d.h. hardwaregebunden)

Ob wir jetzt auch ein hardwaregebundenes OEM Windows 10 erhalten oder die selben OEM-Sonderregeln für Deutschland wie immer, wird dadurch aber auch nicht klar.

Das ist der Punkt, schön im dunklen tappen lassen...bis zum letzten Moment.

Steht doch in der AGB :freak:

Selbst wenn man die Antwort auf dem Silbertablett serviert wird dumm gefragt.
Unfassbar

Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Was denkst du worauf sich der rechtliche Hinweis bezieht?

und erworben haben wir eh nichts, also sind die AGBs eh nicht speziell für ein upgrade Windows 10 sondern ganz allgemein
und zwar wenn man OEM Windows inkl. DVD key und COA gekauft hat.

Dann gelten die AGBs und deutsches Recht wird auch berücksichtigt.
Klingt für mich nach:
Retail Windows 7/8 -> Retail Windows 10
OEM Windows 7/8 -> OEM Windows 10 (Internationale Auffassung von OEM, d.h. hardwaregebunden)

Ob wir jetzt auch ein hardwaregebundenes OEM Windows 10 erhalten oder die selben OEM-Sonderregeln für Deutschland wie immer, wird dadurch aber auch nicht klar.
Retail Windows 7 oder 8 OEM Windows 7 oder 8 hat damit eh nichts zu tun.

Ich habe ein Windows 8 Retail und Jetzt Windows 10 Retail nach einem Upgrade aber keinen Windows 10 Key und kein COA
Nach dem 30.7.2016 und Board wechseln kann ich Windows 8 installieren und aktivieren und das ist wieder Retail.
Ob das nun bei Windows 10 dann auch geht oder nicht werde ich sehen.

Einen Anspruch habe ich auf Windows 8 und das funktioniert auch nach dem 30.7.2016
Auf mehr habe ich kein Recht.

Und eure Windows 7 OEM Keys bekommen auch nicht mehr Rechte, im Gegenteil!
Denn na klar gilt das Deutsche oder EU Recht nur für OEM DVDs die im den Handel gekommen sind mit Coa und Key. Nur davon war die Rede in dem Urteil.
Nicht für selbst abgeknibbelte OEM Dell COAs, abgeschriebene Keys oder Email Keys und was es da noch alles gibt.
Wenn Microsoft das nicht alles auseinander bekommt und kontrollieren kann, hat man einfach Glück.
Ein Rechtsanspruch besteht nicht mal für diese Windows 7 OEM Keys auf den Laptops und OEM PCs beim PC wechsel.

Ab Windows 8 ist der OEM Key im Bios und den muss Microsoft auch nicht auf irgendeinen anderen PC aktivieren. Nicht mal für Windows 8x und nach dem 30.7 mit Windows 10 eh nicht.
Da nützt der ewige Hinweis und das Gerede auf deutsches Recht nun mal nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die Antwort von MS, in sich schon hinfällig!

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine bescheuerte Logik!
Weil man W10 gratis erhält hat man es nicht erworben und es gelten nicht die dafür zugrunde liegende Regelungen.
Wisst ihr wie ihr da argumentiert?

Beispiel:
Wenn man dir einen Führerschein schenkt bruachst du dich nicht an die Verkehrsregeln zu halten.
Oder wenn man dir ein Haus schenkt muss du nach Umbauten Miete bezahlen oder gar das Grundstück neu erwerben.
W10 ist kostenlos, daher darf man sich auch nicht auf geltendes Recht stützen.

Wie klingt das?
Schlag doch einfach mal das wort Erworben im Duden nach. Aber glaubt doch was ihr wollt.
Ihr schreit ja förmlich danach euch verarschen zu lassen.

und erworben haben wir eh nichts, also sind die AGBs eh nicht speziell für ein upgrade Windows 10 sondern ganz allgemein
und zwar wenn man OEM Windows inkl. DVD key und COA gekauft hat.
Lies doch mal die Bestimmungen von Ziffer 4 durch und sag noch mal, dass die AGB nicht bei einem Upgrade gelten :freak:

Renn doch zum Anwalt und klage schon mal.
Es gibt alleine bei uns schon unterschiedliche Meinungen mal sehen was die Richter in den verschieden Instanzen sagen.

Meinst du dafür gibt sich ein Sponsor her? oder mach doch eine Anzeige beim Staatsanwalt, mal sehen was der sagt.

edit.
was es nun an 4 oder 4a. b. falsch zu verstehen gibt verstehe ich auch nicht.
a. Auf einem Gerät vorinstallierte Software. Wenn Sie die Software auf einem Gerät vorinstalliert erworben haben oder wenn Sie für die auf einem Gerät vorinstallierte Software ein Upgrade durchgeführt haben, dürfen Sie die Lizenz zur Nutzung der Software nur mit dem lizenzierten Gerät direkt auf einen anderen Nutzer übertragen. Die Übertragung muss die Software und, sofern zusammen mit dem Gerät geliefert, ein authentisches Windows-Label einschließlich des Product Keys umfassen. Vor einer erlaubten Übertragung muss sich die andere Partei damit einverstanden erklären, dass dieser Vertrag für die Übertragung und Nutzung der Software gilt.
genau wie ich in meinen Worten beschrieben habe, nichts mit abknibbeln von COAs Email Keys usw. und das gilt für Windows 10 genau so wie es für Windows 7
Zusammen mit dem PC verkaufen und es geht eh nur immer ums verkaufen, genau wie es in dem EU Urteil nur ums verkaufen ging.

Alles andere was da steht telefonische Aktivierung usw. gilt doch bei Windows 10 upgrade eh nicht weil es einfach nicht funktioniert.
AGB hin oder her!
Solange die telefonische Aktivierung mit einen win7 oder 8.x Key nicht möglich ist nach Board wechsel heißt es abwarten.
b. Eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört
Mal schauen was Microsoft mal macht und ansonsten wird der Absatz mit dem Upgrade einfach geändert.
Steht ja eh nur was von sie sind berechtigt und nicht es muss funktionieren oder sie bekommen 1000€
Was heißt schon berechtigt! Ich darf es Gnädigerweise wenn es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das OEM Urteil besagt lediglich, das an Geräte gebundelte Software (OEM) in Deutschland nicht an die Hardware gebunden sein darf und frei übertragen und veräussert werden kann.

Wie das ganze jetzt aber bei Digital "Erworbener" Software (Download) aussieht, wie eben Windows 10 mit digitaler Berechtigung, ist überhaupt nicht klar.

Eventuell kann es ja sein, das in dem Fall EU Recht vor deutschem Recht gilt. Falls es sowas überhaupt gibt.

Schaut Euch doch mal zB die Spiele Clients an. Wenn man dort digital erworbene Spiele kauft, sind die zwar nicht hardware gebunden, aber man kann Sie nicht übertragen oder veräussern. Sie sind in dem Fall an das Konto gebunden.

Ähnlich, wie sich Microsoft das mit Windows 10 vorstellt.

Ich habe immer gesagt, eine Originale OEM mit CD Key ist das beste und sicherste, was es gibt.

Ach ja, meines Wissens nach ist eine "Schenkung" kein Erwerb. Auch nicht steuerrechtlich. Der Erwerb geht von einem selber aus. Eine Schenkung wird vom Partner durchgeführt.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Erwerb#Bedeutung1a

Also bleibe ich bei meiner Meinung, das Microsoft hier freie Hand hat.

Zuletzt bearbeitet:
In DE mindestens OEM und grundsätzlich gibt es bei Windows 10 ansonsten die Retail USB Flash Stick Home für 109€ (DSP) also mit Microsoft Genehmigung verkaufte preiswerte Retail.
http://www.notebooksbilliger.de/windows+10/microsoft+windows+10+home+3264+bit
SB/DSP DVDs sollte es eigentlich gar nicht geben.
http://winfuture.de/news,88054.html
und ein User im Web hat berichtet, er hat SB/DSP DVD bestellt und auch nur eine OEM DVD bekommen.
Gibt mir schon wieder zu denken. Selbst bei den serösen Händlern kann man sich nicht mehr auf die Artikelbeschreibung verlassen.

Es gibt nur zu wenig User die sich überhaupt im Augenblick Windows 10 kaufen, keine Ahnung ob da wirklich hinterher überall OEM drauf steht.
Das wäre mal ein Grund sich aufzuregen, auch wenn es in DE egal ist ob OEM oder DSP.
Wenn ich eine DSP DVD bestelle will ich auch DSP haben und kein OEM und wenn es bei Windows 10 keine DSP DVDs gibt dann darf es auch nicht in der Artikelbeschreibung stehen.

Geht ja auch mit richtiger Artikelbeschreibung und Bild.
http://www.amazon.de/Windows-Home-64bit-DVD-OEM/dp/B010S3VFQG
Genau das hat der User bekommen obwol da DSP stand beim anderen Händler und kein OEM Bild zu sehen war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja hier eine OEM Version, die hab ich mir gleich zu Anfangs gekauft . Wenn man diese mit dem CD Key aktiviert, erhält man als Lizenz "Retail Channel".

OEM steht da gar nicht, und es war eine OEM Clean Install.

Ich glaube, das bei Microsoft das Chaos perfekt ist.

Jetzt fehlt nur noch, das Sie eine Upgrade Version inklusive CD Key nach dem Aktionszeitraum durch die Händler anbieten, und keiner weiss mehr wovon er redet. ;)

Im Endeffekt läuft wohl in Zukunft alles darauf hinaus, das Microsoft die Aktivierung an das MS Konto binden wird bzw versuchen, genau wie bei Office. Einen CD Key wird man nicht mehr benötigen, um es überall installieren zu können. Aber man wird es schwerlich übertragen können.

Mir geht Microsofts Informationspolitik nur noch auf den Geist. Selbst auf der Arbeit werde ich damit nur gelöchert, weil einige verunsichert sind.

ich lasse mich überraschen.
Als Laptop Besitzer betrifft es mich eh nicht, Netbooks, Tablet, und meist auch OEM PCs auch nicht.
Da wechselt man kein Mainboard und bei meiner Clean Installation brauchte ich gar keine Key eingeben.
Windows 10 war direkt nach der Installation mit Internetverbindung auch aktiviert.
Wenn mein Win 7 Laptop (upgrade auf 8.0 auf 8.1 auf Win 10) den Geist aufgibt oder eventuell zu Weihnachten kaufe ich mir einen Neuen Laptop und der hat Windows 10 Home.
Reicht wieder für Jahre.

Mein letztes Auto habe ich schon gekauft und mein letzter Laptop kommt dann auch.
Naja, eventuell werde ich auch uralt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: Microsoft hat in den eigenen Augen sehr klug gehandelt. Hätten Sie auch nur 1 Euro für das Aktionsangebot verlangt, würde man bereits von einem Erwerb sprechen, und ein Kaufvertrag wäre zustande gekommen. Im Grunde, ist es als Gratis Angebot nur ein Nachteil für den Kunden. Jedenfalls in Deutschland.

Aber wie schon gesagt, das ist mein Verständnis zu der ganzen Sache. Jeder soll sich sein eigenes Bild machen. Warten wir ab, ich bin auch schon verwirrt. ;)

Gute N8

Zurück
Oben