ist win 10 immer noch hardware gebunden

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, das dass funktioniert. Habe mich da im Vorfeld aber ehrlich gesagt auch nicht informiert, einfach gemacht und fertig. Und richtig, das Notebook hat eine 100% komplett andere Hardware.

Zur Key-Eingabe direkt bei der Win-Intallation:
Ich installiere Win - grundsätzlich und jetzt seit Jahren schon... offline.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist merkwürdig, glaub MS selber weiß nicht wie das läuft. Habs grad nebenbei in ner VM getestet -> ohne Key installiert. Frisst keinen MSDNAA Key und keinen OEM-Key (Retail-Keys hab ich zwar auch noch, aber die laufen im aktiven Bertrieb). Neuste kumulative Update drauf gezogen -> frisst er auch nicht. Die Keys wurden vorher NICHT geupgradet, kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das nen Unterschied macht weil der die Keys ja direkt schon nicht akzeptiert (und halt der Hardwarehash wie in deinem Fall ja auch zu 100% anders sein kann).

Heute Abend setz ich mal nen 7 auf, upgrade das und probiers nochmal. Ich fürchte auch dabei wird keine allgemeingültige Aussage bei raus kommen ^^

Habe vor zwei Wochen meinen i5 3570K auf Z77 gegen einen i7 4770K auf Z87 getauscht. Windows 10 war weiterhin aktiviert. Angeblich klappt dies bei vielen nicht, aber bei mir und einem Freund schon. Ich muss aber dazu sagen, dass wir beide MS Accounts haben, die anscheinend mit in der Aktivierung hängen. Seit ich damals von Win 8.1 geupdatet habe, ist der Rechner mit einer bestimmten Bezeichnung im Account hinterlegt. Diesen kann man unter den eigenen Geräten sehen, wenn man sich bei MS auf der Seite einloggt.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem MS Account hatte die Aktivierung ja eigentlich nie was zu tun.
und wie ist der alte Rechner jetzt da weg gekommen also gelöscht worden oder hast du da jetzt beide Rechner stehen.

Janz schrieb:
Frisst keinen MSDNAA Key und keinen OEM-Key (Retail-Keys hab ich zwar auch noch, aber die laufen im aktiven Bertrieb). Neuste kumulative Update drauf gezogen -> frisst er auch nicht. Die Keys wurden vorher NICHT geupgradet, kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das nen Unterschied macht weil der die Keys ja direkt schon nicht akzeptiert

Naja, wo liegt der Fehler?
Solltest eigtl selbst drauf kommen.
W10 "gehört" erst dir, wenn du es kaufst oder von einer alten Lizenz darauf aktualisierst.
Wenn das der Fall war, dann sollte auch ein clean-Install funzen (nach Erfahrungen vieler auch auf von Grund auf völlig neuer Hardware) , wie schon mehrfach beschrieben.
Dass du eine zuvor noch nie auf W10 aktualisierte Lizenz nicht zum aktivieren dieser nutzen kannst sollte selbst klärend sein.

Terrier schrieb:
mit einem MS Account hatte die Aktivierung ja eigentlich nie was zu tun.
und wie ist der alte Rechner jetzt da weg gekommen also gelöscht worden oder hast du da jetzt beide Rechner stehen.

Mag sein, Fakt ist, dass ich oder Freunde von mir mit MS-Account da keine Aktivierungsprobleme trotz Hardwaretausch haben. Im MS Account stehen nach wie vor bei mir nur zwei Rechner, mein PC und mein Laptop. Beim PC steht "Desktop-xxxxxx", wobei die x irgendeine vergebenene Nummer haben. Wenn Du einen Komplett-PC mit Herstellerkennung hast, dann steht statt dem Desktop der Name da. Bei meinem Laptop steht z.B. ASUS davor, da es ein G60VX ist.

Die Aktivierung kann sehr wohl etwas mit dem MS Account zu tun haben, falls dies zum angemeldeten Zeitpunkt gemacht wurde.

Wenn man zB im Microsoft Store Windows 10 Lizenzen als Vollversion erwirbt, haben diese ebenso eine digitale Berechtigung wie die Gratis Upgrades. Diese Lizenzen sind an das MS Konto gebunden, können aber auf jedem beliebigen Rechner ohne CD Key installiert und aktiviert werden.

Man kann sich dann jederzeit wieder aus dem MS Konto ausloggen und die Lizenz Lokal nutzen.

Bei der Gratis Lizenz kommt die Hardware ID mit ins Spiel, mittels dieser und dem Vorgänger CD Key erkannt wird, um was es sich handelt.

Ich denke, das Verfahren dürfte hier ähnlich sein. Jedenfalls, beim Gratis Upgrade bis spätestens Ende Juli 2016, wenn die Hardwarebindung kommt. So wie es bis jetzt aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube (zumindest für Deutschland) wird die W10 Lizenz mit der vom aktualisiertem System verknüpft.
Wie soll das auch anders gehen, wenn man, wie längst bestätigt, W10 auf einen gänzlich neuen PC clean installieren kann und von vornhinein ein lokales Konto erstellt

Deswegen funktioniert die Aktivierung lokal ja auch über CD Key des Vorgänger Systems und der Hardware ID. Wenn du ein Microsoft Konto eröffnest, wird es augenscheinlich dort hinterlegt.

Ich habe es auch nicht geglaubt, aber bei Bekannten schon auch so gesehen, als der sich seinen neuen Rechner zusammen gebaut hat, wo vorher auf dem alten Windows 10 Gratis aktiviert war. Als er sich dann mit dem neuen System anschließend in sein MS Konto eingeloggt hatte, war das ganze Windows 10 Gratis Upgrade aktiviert. Trotz Hardware Wechsel mit Mainboard. Ich War ja bei der Installation dabei.

Das wird allerdings wahrscheinlich nur bis Juli so machbar sein, dann wird es wohl nicht mehr gehen.

Ausser du kaufst dir die Vollversion ohne CD Key im MS Store. Die kann jederzeit und überall einmal gleichzeitig aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird allerdings wahrscheinlich nur bis Juli so machbar sein, dann wird es wohl nicht mehr gehen.
warum sollte das dann nicht mehr gehen?
MS selbst sagt doch, dass W10 ein mal aktiviert, es einen für immer erhalten bleibt.
In einigen Ländern Hardwaregebunden, aber in De nicht erlaubt. MS selbst sagte, dass man sich an geltendes Recht hält. Von daher sollte eine Aktivierung nach dem ersten Jahr auch weiterhin wie gewohnt möglich sein.

BlubbsDE schrieb:
Nur das geschenkte Upgrade auf Windows 10 ist Hardware gebunden. Und wird es wohl auch bleiben.
Nicht in Deutschland und auch außerhalb der EU nur dann, wenn die Lizenz die man upgradet vorher auch schon eine Hardwarebindung hatte.
Man erhält beim Upgrade die gleichen Rechte für Windows 10 wie man sie vorher auf 7 oder 8 hatte. Wer OEM upgradet hat nachher auch OEM.
Hatte neulich ein Board getauscht und mußte dabei nicht neu aktivieren, Windows war nach dem Neustart immer noch aktiviert. System Builder Professional Lizenz.

AnfängerEi schrieb:
warum sollte das dann nicht mehr gehen?
MS selbst sagt doch, dass W10 ein mal aktiviert, es einen für immer erhalten bleibt.
In einigen Ländern Hardwaregebunden, aber in De nicht erlaubt. MS selbst sagte, dass man sich an geltendes Recht hält. Von daher sollte eine Aktivierung nach dem ersten Jahr auch weiterhin wie gewohnt möglich sein.

Ich spreche davon, wenn man nach Juli 2016 gravierende Hardware Änderungen durchgeführt, das das bei der Gratis Version dann nicht mehr möglich wäre. Ich traue dem Braten trotzdem nicht, da mir der Support mehrfach am Telefon gesagt hat, das es auch für Deutschland nach Juli 2016 eine Hardware Bindung geben soll. Weil es sich um eine Digitale Berechtigung handelt, was nicht mit einer OEM bzw. Retail gleichzusetzen wäre. Digitale Berechtigungen sollen gewisse Beschränkungen haben.

Ich würde mir sowieso viel lieber eine Standalone Version mit separatem CD Key holen, wenn denn schon. Da ist man immer auf der richtigen Seite. Ich meine, falls mir Win10 gefallen würde. ;) Aber das ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Nicht in Deutschland und auch außerhalb der EU nur dann, wenn die Lizenz die man upgradet vorher auch schon eine Hardwarebindung hatte.
Man erhält beim Upgrade die gleichen Rechte für Windows 10 wie man sie vorher auf 7 oder 8 hatte. Wer OEM upgradet hat nachher auch OEM.
Hatte neulich ein Board getauscht und mußte dabei nicht neu aktivieren, Windows war nach dem Neustart immer noch aktiviert. System Builder Professional Lizenz.

Ist ja auch logisch, wir sind ja noch im "Gratis" Upgrade Zeitraum. Da kannst Du hin und her installieren und aktivieren, wie es Dir gefällt. Warten wir mal ab, wie das nach Juli 2016 ist.

Ist schon komisch, warum sich Microsoft dazu immer noch nicht offiziell äusser, oder ?! So lang ist das nun nicht hin. Oder sitzen die das aus ? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche davon, wenn man nach Juli 2016 gravierende Hardware Änderungen durchgeführt, das das bei der Gratis Version dann nicht mehr möglich wäre.
Darauf bezieht sich mein Beitrag.

Ich traue dem Braten trotzdem nicht, da mir der Support mehrfach am Telefon gesagt hat, das es auch für Deutschland nach Juli 2016 eine Hardware Bindung geben soll.
Kann ich nicht nachvollziehen, da MS selbst bestätigt hatte, dass sie sich an geltendes Recht halten, was Hardwarebindung anbelangt. In der Nutzervereinbarung gibt es einen Passus explizit dazu.
Ich möchte dir natürlich nicht unterstellen, dass du lügst. Evtl hast du etwas falsch verstanden oder die haben dir was vom Pferd erzählt.
Kam schon öfter vor, dass der Support Mist erzählt hat.

Weil es sich um eine Digitale Berechtigung handelt, was nicht mit einer OEM bzw. Retail gleichzusetzen wäre.
Das ist eben nicht so.
W10 wird nach offizieller Bestätigung mit der Lizenz vorm Upgrade gleichgesetzt. Das ist Fakt. Siehe Link aus Post #5. Daher kann deine Begründung nicht stimmen. Da hat dir wer falsche Informationen übermittelt. Es handelt sich nicht um eine Digitale Berechtigung in dem Sinne. MS möchte W10 zwar als Dienst sehen, doch liegt es Lizenzrechtlich erst mal an jedem selbst auf wessen Computer er den Dienst ausführt. Und da schließt sich der Kreis wieder damit, dass eine Systembuilder OEM ohne technische Hardwarebindung (sprich Lizenzkey ist nicht im Bios hinterlegt) NICHT an die Hardware gebunden wird.
MS selbst hat in den AGB schriftlich festgehalten, dass die einmal aktivierte W10-Lizenz auf andere Hardware übertragen werden kann, genauso, wie MS erklärt hat, dass einem ein einmal aktiviertes W10 für immer gehört.

Es ist nicht meine Begründung, sondern von 2 verschiedenen Mitarbeitern vom Microsoft Support, die ich angerufen hatte. Das muss ich hier klarstellen.

Wir werden sehen, was tatsächlich nach Juli 2016 davon noch übrig ist. Recht haben und Recht bekommen war schon immer ein himmelweiter Unterschied.

Demnach wären faktisch alle im MS Store gekauften teuren Vollversionen in Deutschland genauso viel Wert wie eine Gratis Version von Windows 10, wenn diese überall und immer aktivierbar und übertragbar sind.

Dann hätten alle, die sich die Vollversion gekauft haben, also Pech gehabt. Wo ist dann da der Unterschied?

Ob das mal wirklich so sein wird, bezweifle ich stark. Aber lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na ja so klar war das nicht...sogar HT4U habens nicht von anfang an geschnallt.
Bedeuted ja auch, das neuere CPU's zwingend nur noch von WIN10 unterstützt werden. Das Win10 Update war im Endeffekt nur zum Anfixen gedacht. Ich beziehe das auf Retailversionen, da wurde das nicht von Anfang an klar kommuniziert! Habs auch grad über FB, von Microsoft bestätigt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ja Microsofts Komunikation ist wirklch nicht gerade gut, das sollten sie ganz schnell ändern.

aber es ist auch schon seit Juli 2016 fülgendes bekannt, und das gab es da überall zu lesen
Ist das Windows 10-Upgrade an die Hardware gebunden?

Microsoft gibt an, dass Windows 10 für die Lebenszeit des Geräts kostenlos ist. Der Austausch einer Grafikkarte oder ein RAM-Wechsel sind nach bisherigem Wissen unschädlich. Der Austausch der Festplatte bedingt, dass ein Win 10-Backup verfügbar ist oder der Upgrade-Prozess über die Vorgängerversion des Betriebssystems erfolgte. Es wird nach einem erfolgreichen Upgrade die Möglichkeit eines Download einer Windows 10-ISO-Datei geben, mit dem man dann neu auf der betreffenden Maschine installieren kann.
http://answers.microsoft.com/de-de/...s-10-faq/afb9523f-5a46-4a05-bf67-98c48d2b5532

Windows 10 kann nach dem Upgrade kostenlos bis zum Lebensende des Gerätes genutzt und auch neu installiert werden.

wo raus man ja Schlussfolgern konnte, das man bei größeren Hardware Änderung die aktiverung von Win10 verliert.

für Laptop, Tablet und fertig PC Besitzer wird ein großer Hardware tausch ala Mainboard ja nie in Frage kommen, von daher haben die auch solang win10 drauf, wie es das Gerät geben wird.

aufregung gab und gibt es ja eher hier von den Usern die gern Hardware wechseln, aber wie gesagt, jedem steht es frei Win10 zu kaufen und schon kann man wie gewohnt auch ganz ohne Probleme die Hardware tauschen

Das war noch nie wirklich klar. Wenn ich mich recht entsinne, hat z.B. sogar CB bei der Pressestelle nachgefragt, die dann aber keinen Bock auf Auskunft hatten.
Bislang waren Alles Mutmaßungen und Interpretationen, wobei meine Befürchtung auch immer in Richtung "Anfixen" ging.
Ich hab mir gerade nochmal die Lizenz durchgelesen: inhaltsmäßig steht da, dass der folgende Abschnitt nicht auf DE und ein paar andere Länder zutrifft. Aber praktisch im Rest der Welt gilt Folgendes: "Stand-alone software. If you acquired the software as stand-alone software (and also if you upgraded from software you acquired as stand-alone software), you may transfer the software to another device that belongs to you" usw. Nach meiner Interpretation steht da ziemlich ausdrücklich, dass man (exklusive DE) generell das Upgrade übertragen kann. Sprich, das Problem müsste doch weltweit bestehen. Korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin.

Wie dem auch sei: die Kommunikation von Microsoft ist seit einiger Zeit unter aller Kanone und ich prophezeie noch ein paar Shitstorms, wenn das wirklich so kommt, wie es HT4U (oder auch Rentex von Microsoft DE) mitgeteilt bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben