ist win 10 immer noch hardware gebunden

Bei Laptop ist es doch ganz egal, das Board wier nie gewechselt und wenn du da selbst win7 installierst und aktivierst kannst du doch immer wieder Win10 installieren.
Alles andere mit Anwälten und dem EU Gesetzt kannst du selbst nachlesen. Um das abknibbeln ging es da nicht.
Zu mehr habe ich jetzt keinen Bock.

Janami25 schrieb:
Nun ja, So wie ich das ganze verstehe, ist das Gratis "Upgrade" rein lizenzrechtlich keine richtige Upgrade Version auf Windows 10 im ursprünglichen Sinne.
Das ist Quatsch und das weißt du auch.
Hier (http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications?OCID=win10_null_vanity_win10specs) wird beschrieben welche Vollversion entsprechend der Lizenz zum Upgrade man erhält.

Im selben Link ganz unten steht dann noch mal, dass es sich bei einem Upgrade auch um eine Vollversion handelt.

"*1 Details des Windows-Angebots

Ja, kostenlos! Bei diesem Upgradeangebot handelt es sich um eine Vollversion von Windows 10, nicht um eine Testversion.
"

Die AGBs würden sich demnach auf "richtige" Upgrades beziehen, und nicht auf die Gratis Version mit digitaler Berechtigung. Somit würde Microsoft gegen kein Gesetz verstossen,auch nicht in Deutschland.
Das ist absurd.
Das denkst du doch nicht wirklich, oder?

Es wird generell auf die Nutzervereinbarung verwiesen. Was die besagt ist bekannt:

"4. Übertragung. Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen."

Gilt wie gesagt und durch MS auch extra in den AGB festgehalten in zB Deutschland Nicht.

Die Hardwarebindung und die Nichtübertragbarkeit wäre somit auch in Deutschland gerechtfertigt.
Ja, ja. Einfach mal geltendes Recht umgehen. Ist klar :freak:

@Terrier
Das hört sich ja so an als ob es gerechtfertigt wäre seine Lizenz W10 beim Mainboardtausch zu verlieren weil es eh nicht so viele betreffen würde. Also weil du davon ausgehst, dass es nicht viele "Selbstbastler" gibt hat MS alles richtig gemacht und der Verlust der W10 Lizenz nach dem Jahr sei legitim?

Es gibt nicht umsonst in Deutschland solche Bestimmungen und die sollen wir wegen W10 kippen und weil es scheinbar einzelne Menschen gibt die der Meinung sind, dass man ruhig zu einem Board eine neue Lizenz kaufen soll? Das macht ein Board in der Preisklasse von ca 65€ verdammt teuer.
Ein Board würde demnach immer mindestens das 3 fache kosten (W10 Home 135€). Deine Logik erachte ich als krank und absolut nicht für Konsum gerecht.
Außerdem kann ein Mainboard auch mal kaputt gehen.
Kauft man sich ein Lappi oder fertig PC, dann ist W10 quasi kostenlos mit dabei. Geht der kaputt, hat man, was die Lizenz anbelangt, kaum bis keinen Verlust. Anders sieht es bei zusammen gestellten Desktopsystemen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht umsonst in Deutschland solche Bestimmungen und die sollen wir wegen W10 kippen und weil es scheinbar einzelne Menschen gibt die der Meinung sind, dass man ruhig zu einem Board eine neue Lizenz kaufen soll? Das macht ein Board in der Preisklasse von ca 65€ verdammt teuer.
du brauchst nicht zu jedem Board eine neue Lizenz kaufen, wer sagt das?

wenn du von Win7 oder 8 geupgradet hast, hast du ja weiterhin eine Win7 oder 8 Lizenz die du verwenden kannst.

oder du kaufst dir Win10, damit kannst du so offt dein Board wechseln wie du Lustig bist. das Problem mit der Lizenz gibt es nur bei dem kostenlosen Upgrade.
ich seh da aber nicht wirklich ein Problem, da ja jeder beim Board tausch auf sein altes Betriebssystem zurück kann, oder man kauft sich halt mal Win10

was ist den so schwer sich einmal ein Betriebssystem zu kaufen, was man dan die nächten 5-10 Jahre oder mehr hat.

hier geben einige User viel Geld für PC Hardware, Games, Smatphones aus, aber wenn man mal 100€ für ein Betriebssystem in die Hand nehmen muss, da wird gemeckert

Zuletzt bearbeitet:
was ist den so schwer sich einmal ein Betriebssystem zu kaufen.

Was soll das jetzt?
Hat MS W10 für 1 Jahr lang kostenlos angeboten oder nicht?!

hier geben einige User vile Geld für PC Hardware, Games, Smatphones aus, aber wenn man mal 100€ für ein Betriebssystem in die Hand nehmen muss, da wird gemeckert
Es meckert keiner. Verdreh mal die Tatsachen nicht.
Es geht darum, dass in Deutschland die erworbene W10 Lizenz nicht einfach verwehrt werden darf. Egal ob (pseudo-)Gratis oder nicht.

Und nur weil jemand viel Geld für irgend was bezahlt..... das ist keine Rechtfertigung jemanden aufzuzwängen sich auch unnötig noch mal eine Lizenz zu kaufen, obwohl man diese längst legal erworben hat.

Solch eine Argumentation ist völlig für den Arsch.

Ok, man würde nur ein mal das dreifache an Geld ausgeben müssen. Doch es besteht auf Grund geltendes Recht gar nicht die Notwendigkeit dazu, da MS einem eine Vollversion zum Upgrade anbietet.
Wieso wird das ständig unterschlagen?!

hier geben einige User viel Geld für PC Hardware, Games, Smatphones aus, aber wenn man mal 100€ für ein Betriebssystem in die Hand nehmen muss, da wird gemeckert
Naja, so ganz unrecht hast Du zwar nicht, aber wieso sollte ich 1. zahlen, wenn es nicht nötig ist und 2. egal wie darf MS mal mit klaren Aussagen um die Ecke kommen. Man hätte auch klar sagen können, dass es ein spezielles Upgradeangebot ist und die Lizenz nicht 1:1 übertragen wird (wie sich das mit dem Recht hierzulande verträgen würde, ist nochmal eine andere Sache). Dann wüsste man wenigstens, wo man dran ist.
Wobei wenigstens ich im momentanen Zustand überhaupt nicht bereits wäre, Geld für dieses Win10 zu lassen. Vielleicht (hoffentlich) ändert sich das mal, aber das ist nebenbei bemerkt nur meine Meinung und tut hier auch nix zur Sache.

Doch es besteht auf Grund geltendes Recht gar nicht die Notwendigkeit dazu, da MS einem eine Vollversion zum Upgrade anbietet.
\
Dem gegenüber stehen aber noch die technischen Restriktionen (Hardwarebindung). Solange MS keine Möglichkeit schafft, nützt uns das Alles nichts. Insofern werden wir abwarten müssen, wie sich die Sache entwickelt.
Am intelligentesten hätte ich es ja gefunden, wenn bei einem Upgrade der alte Key in irgendeine Datenbank zur Nutzung mit Win10 importiert werden würde. Dann hätte man die Möglichkeit, sowohl alt oder neu zu installieren (und ggf. Doppelnutzung zu erkennen) und den Bockmist mit den digitalen Berechtigungen nicht. Aber ist halt nicht...

Wie dem auch sei: mit dem Rumgeeiere tut man sich auf jeden Fall keinen Gefallen.

Was soll das jetzt?
Hat MS W10 für 1 Jahr lang kostenlos angeboten oder nicht?!
ja hat es, das ist ja okay so. Win10 verliert ja auf dem PC nicht die Gültigkeit, auser man wechselt das Board oder es geht die Festplatte/SSD kaputt. aber in dem Fall hat man immernoch seine gekaufte Win7 oder 8 Lizenz die man verwenden kann.
du hast für win10 genau 0€ ausgegeben.

das einzige was ich Microsoft vorwerfen kann ist, das sie sich nicht Verständlich genung für jeden ausdrücken, bzw das die Komunikation so schlecht ist.
seit win10 als Gratis upgrade drausen ist, liest man überall, das die Lizenz für das Gerät bis zum lebensende des Gerätes (was mitlerweile nur das Board und Festplatte bei defek ist) gültig ist

Und nur weil jemand viel Geld für irgend was bezahlt..... das ist keine Rechtfertigung jemanden aufzuzwängen sich auch unnötig noch mal eine Lizenz zu kaufen, obwohl man diese längst legal erworben hat.
erworben oder gekauft hat man eine Win7 oder 8 Lizenz, diese ist weitehin gültig, sozusagen verlierst du deine Lizenz nicht.

Ok, man würde nur ein mal das dreifache an Geld ausgeben müssen.
wieso das Dreifache?
die Windows Versionen haben immer bis jetzt seit XP ungefähr gleich viel gekostet.

@loomx
Dem gegenüber stehen aber noch die technischen Restriktionen (Hardwarebindung). Solange MS keine Möglichkeit schafft, nützt uns das Alles nichts.

Das ist doch Unfug.
MS muss eben eine Möglichkeit schaffen. Da kann man nicht einfach mal her gehen und sagen "wir haben keine Lust oder sind noch nicht soweit eine Möglichkeit zu schaffen, daher wird geltendes Recht auf Eis gelegt bzw verweigert"
Man sieht worauf ich hinaus will?

@bisy
ja hat es, das ist ja okay so. Win10 verliert ja auf dem PC nicht die Gültigkeit, auser man wechselt das Board oder es geht die Festplatte/SSD kaputt.
Schon wieder das gleiche^^ Genau dafür hat doch MS in den AGB festgehalten, dass Deutschland davon ausgenommen ist. Meine Güte, ist das so schwer zu akzeptieren?

MS schreibt, dass OEM Versionen Hardwaregebunden sind. ABER für Deutschland die Bestimmungen dieser Ziffer nicht gelten, weil....

aber in dem Fall hat man immernoch seine gekaufte Win7 oder 8 Lizenz die man verwenden kann.
du hast für win10 genau 0€ ausgegeben.
Das spielt alles absolut keine Rolle!
Mit solchem Quark will man nur die Gemüter beruhigen und setzt darauf, dass man auf seine Rechte verzichtet, die sogar MS einem vorbeugend richtiger Weise zusagt.

das einzige was ich Microsoft vorwerfen kann ist, das sie sich nicht Verständlich genung für jeden ausdrücken, bzw das die Komunikation so schlecht ist.

Das wird doch echt immer lächerlicher.

Als rechtlicher Hinweis steht bei den Kuaf- und Upgrade-Angeboten explizit dabei, dass es sich um eine Vollversion handelt.
Und soll ich jetzt noch mal zitieren / erklären was in den AGB steht, die für alle gelten die eine W10 Lizenz betreiben?

Wo bitte wurde schlecht kommuniziert?
Will man W10 erwerben muss man diese Rechtlichen Hinweise und Nutzervereinbarungen akzeptieren. Und die sind unmissverständlich.

Es zählt doch nicht was irgend welche Alphabetjoungleure daher schreiben oder glauben von MS bestätigt zu haben. Es zählt was längst schwarz auf weiß niedergeschrieben ist und seine Gültigkeit hat, wenn man die Lizenz erwirbt.
Links habe ich doch längst bei gefügt.

seit win10 als Gratis upgrade drausen ist, liest man überall, das die Lizenz für das Gerät bis zum lebensende des Gerätes (was mitlerweile nur das Board und Festplatte bei defek ist) gültig ist

Ja, ist doch super oder nicht?
Und Deutschland ist je her davon ausgenommen und hat "Sonderrechte". Nicht erst seit W10.

Sag mal, was genau stört dich und den anderen persönlich daran, dass Deutschland nicht so einfach um seine Lizenz gebracht werden darf?
Gönnt man das einem einfach nicht oder hat das andere tiefen psychologische Gründe?

erworben oder gekauft hat man eine Win7 oder 8 Lizenz, diese ist weitehin gültig, sozusagen verlierst du deine Lizenz nicht.

Mit dem Upgrade hat man eine Vollversion erworben. Steht doch ausdrücklich als rechtlicher Hinweis geschrieben.

Wie oft man sich hier wiederholen muss ist nicht mehr feierlich.
Bitte vor dem nächsten posten lesen und verstehen. Gedanken machen und dann erst wieder posten.
Ist ja echt zum heulen hier^^

wieso das Dreifache?
Omg, ok, für dich extra:
Also die W10 Home Lizenz kostet 135€
Ein durchsnittlich gekauftes Mainboard rund 60-70€
Wenn man, obwohl man W10 schon hatte, das noch mal kaufen muss wenn man das Board wechselt, dann muss man zusätzlich 135€ bezahlen. Verstanden soweit?
Also kostet das Borad dann nicht ca 65€, sondern 200€. 65+135=200.
200/65=3,07xxxx
Demnach hat man also das dreifache bezahlt. Ich hoffe das war jetzt nicht all zu schwierig erklärt.

Das ist doch Unfug.
Man sieht worauf ich hinaus will?
Ich weiß worauf Du hinaus willst und ich gebe Dir ja prinzipiell Recht.
Aber solange die technische Beschränkung noch drin ist, müssen wir halt warten. Ich finde ja die Situation schon blöd, wenn Du jetzt Hardware wechselst: wenn Du nicht Glück hast und es aktiviert sich nicht, darf man nochmal bei einem vorherigen Windows anfangen. Und angeblich wollte MS ja schon kurz nach Start eine Möglichkeit anbieten: "ab nächster Woche sollte es gehen". Aus der Woche sind sehr viele geworden.
Ich werde jetzt mal abwarten und Kaffee trinken :).

@AnfängerEi
Deine ganze Rechtsansicht kannst du je gerne einem Richter vortragen.
Meiner Meinung nach hast du überhaupt keine win10 Lizenz erworben denn nur davon ist in den AGBs die Rede.

Windows 10 OEM DVDs mit COA und Key die in den Handel kommen werden aktiviert auch bei Mainboard wechsel. Zumindest solange die Keys überhaupt gültig und legal sind.
Nur darum ging es damals in dem Urteil. Microsoft wollte nur Retail Key aktivieren.
Das reicht aber zu dem Thema denn mosern nützt eh nichts.

Einmalig ca. 100€ ausgeben für ein Windows hat man doch immer schon gemacht.
Ich zumindest seit 95 dann wieder bei 98 dann bei XP und dann bei Win7 und bei Windows 8.0 waren es nur 50€ für die DVD mit Upgrade Key.
Dann kam das kostenlose Upgrade auf 8.1 und jetzt noch auf Windows 10.
Also wenn ich noch meinen Desktop hätte, würde es mir auch nichts ausmachen mal wieder ein Windows zu kaufen.
Vor allen Dingen soll es ja dann wirklich das letzte sein. Denn Windows 11 soll es ja nie geben.
Abgesehen davon, würde ich das nur noch mit Glück erleben.

Mein neuer Laptop (wenn der hier kaputt ist) hat eh Windows 10 drauf und das Board wird da auch nicht von mir gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
@loomx
Ja das stimmt.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass MS über 1 Jahr dafür Zeit hatte. Eigtl wesentlich länger noch, da die Idee und das Konzept ja nicht erst seit Juli 2015 gibt. Man hat ja wesentlich früher darauf hinsaus gearbeitet.

MS sagte ja auch dass sie nicht verraten wie sie das anstellen, dass man seit einiger Zeit eine einmal auf W10 aktualisierte Lizenz auf einem gänzlich frischem Gerät installieren und aktivieren kann.
Das bedeutet doch auch, dass MS schon eine Möglichkeit geschaffen haben muss.

Dass dies möglich ist haben sogar hier im Thread schon ein paar bestätigt.

@Terrier
Also wenn ich noch meinen Desktop hätte, würde es mir auch nichts ausmachen mal wieder ein Windows zu kaufen.

Warum auch nicht. Es werden sicherlich auch sehr viele geben die das Gratis-Upgrade nicht berücksichtigen und sich evtl später erst W10 kaufen, sofern es dann soweit angepasst, dass es den Erwartungen entspircht / man sich damit arrangieren kann oder einfach der Zeitpunkt passt.
Alles völlig ok.

Doch deswegen muss man doch nicht um sein Recht gebracht werden.
Das ist doch wieder ein anderes Thema.

Vor allen Dingen soll es ja dann wirklich das letzte sein.

Das steht nicht nur noch in den Sternen, ist auch wieder mal völlig unerheblich.
Es war MS Entscheidung W10 für eine Zeit als kostenloses Upgrade anzubieten.
Es hat sie keiner dazu gezwungen.

Das bedeutet doch auch, dass MS schon eine Möglichkeit geschaffen haben muss.
ja vermutlich geht da eh alles egal was man eintippt.
Zumindest ist es doch merkwürdig, dass die Kostenlosen oder für 10€ gekauften Media Center Keys die ja bei 8.0 oder 8.1 nun mal nicht separat für eine Installation gingen und auch nicht dafür gedacht waren, nun bei Windows 10 funktionieren.

Also ich könnte hier zig mal Windows 10 upgraden wenn ich soviel PCs hätte.
original oder OEM Win7 key, dann die 8.0 upgrade Keys mit den dazugehörigen Media Center Keys.
Alles funktioniert auch wenn ich ja den win7 gar nicht mehr nutzen darf nach upgrade auf 8.0 und der Media Center Key überhaupt nie als Windows Key gültig war.
Viel merkt Microsoft anscheinen nicht wenn es um die Keys für ein Upgrade auf Windows 10 geht.
Hauptsache es ist überhaupt ein gültiger legaler MS oder OEM Key, aus Win 7, 8.0,8.1 oder MC
Ob upgrade Key oder Media Center egal.
Wundert mich nicht wenn ein Office Key auch noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Vielleicht hat MS ja auch irgend wie etwas zusammen gebastelt, dass es den Anschein hat oder bewahren kann, bis eine vernünftig funktionierende Möglichkeit besteht das ganze abzusegnen.
Wie lustig das ganze auch ist, das spielt für den Verbraucher keine Rolle.
Da muss das dann passen.
Da kann MS sich anstellen wie sie wollen :D

Ich hab das noch nicht ausprobiert. Tangiert mich nicht.
Möglich, dass ich W10 gar nicht nehme und irgend wann, wenn es mir passt, dann kaufen werde.
Evtl sichere ich es mir ja auch vor Fristende und geh direkt wieder zurück zu meinem System, nur für den Fall, dass ich evtl wirklich mal W10 nutzen werde.
Selbst wenn mein jetziges das letzte sein wird von MS. Deshalb kann ich es dennoch für die Akten ein mal aktivieren. Die Möglichkeit hat MS geboten und es kommt deren Statistiken auch zu gute - die Statistiken dreht man eh immer so zurecht, dass sie von der Schokoladenseite her gesehen wird.
Von daher sollten denen solche "Schnäppchenjäger" auch nur zu Gute kommen :D
Oder sollte man Gewissenbisse haben?

Also ich könnte hier zig mal Windows 10 upgraden wenn ich soviel PCs hätte.
original oder OEM Win7 key, dann die 8.0 upgrade Keys mit den dazugehörigen Media Center Keys.
Alles funktioniert auch wenn ich ja den win7 gar nicht mehr nutzen darf und der Media Center Key überhaupt nie als Windows Key gültig war.
Nein, irgend wo hab ich gelesen, dass nur aktualisierte Systeme gültig sind, die auch in Gebrauch sind.
Einfach mal wahllos sämtliche nicht benutze Lizenzen "zu sichern" ist ausgeschlossen.
Ich müsste dann aber selbst noch mal suchen wo das offiziell geschrieben steht.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Die Übertragbarkeit, also faktisch ohne Hardwarebindung ( in Deutschland aus Ausnahme ) bezieht sich laut diesem Auszug aber nur auf "ERWORBENE" Lizenzen. Und Ich denke, damit ist Microsoft auf der sicheren Seite.

Und genau das wäre dann der springende Punkt, bei dem Upgrade hat man win10 nicht erworben, erworben hat man win7 oder win8 und das bleibt ja gültig und kann wieder installiert werden.

Fakt ist, Microsoft soll endlich mal den Arsch hoch bekommen und mal ganz klar mit den Leuten kommunizieren. Denn dann gäb es hier so ne Diskussion garnicht

Nein, irgend wo hab ich gelesen, dass nur aktualisierte Systeme gültig sind, die auch in Gebrauch sind.
Einfach mal wahllos sämtliche nicht benutze Lizenzen "zu sichern" ist ausgeschlossen.
Ich müsste dann aber selbst noch mal suchen wo das offiziell geschrieben steht.
ja, ich sagte ja wenn ich so viel PCs hätte.
Vorbunkern funktioniert wohl nicht, der Key muss ja dann auf anderer Hardware wieder funktionieren und das geht ja noch nicht.
Aber wenn Microsoft das möglich macht mit dem Boardwechseln dann würde es gehen.
Also jetzt alle Keys upgraden auf ein und dem selben PC/Laptop ?!
Ich nicht!
Meine Keys bleiben eh im Schrank und verrotten.

AnfängerEi, ich schätze Deine Meinung sehr, aber komm mal wieder runter... ;)

Das steht in den Lizenzbedigungen von Windows 10 aka Gratis Upgrade, habe es eben ausgelesen.

4. Übertragung. Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

Demnach ist Microsoft absolut im Recht und alles andere ist Quatsch.

Man hat halt lediglich eine Windows 7 oder 8 Lizenz erworben, die Windows 10 Gratis Lizenz jedoch nicht.
Und die Lizenz für Windows´7 und 8 bleibt ja bestehen, Sie ruht nur, solange die Windows 10 Gratis Lizenz genutzt wird.

Ich ging ja bereits davon aus, das das, was in den AGBs steht, sich nun mal nicht komplett darauf bezieht.

Und im Endeffekt, stimmst du vor der Installation den Lizenzbedigungen zu.

Edit: irgendwie hatte ich versehentlich vorher den falschen Beitrag gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedeutung einer Erwerbbarkeit ist etwas in seinem Bestiz zu bringen.
Erwirbt man etwas, hat man es durch Kauf, Verhandlungen oder durch ein Geschenk erhalten.
MS spendiert jedem, der dazu gewillt ist, eine Vollversion von W10. Man kann die Lizenz legal erwerben, wenn man eine gültige W7 oder W8.1 Lizenz zum Upgrade benutzt. Steht doch alles schwarz auf weiß^^
Dass man jetzt auch noch Begrifflichkeiten erklären muss weil man scheinbar zu faul ist das selbst zu recherchieren...
Bitte nicht noch mehr davon. Da bekommt man echt nur Kopfweh :(

Nimm ne Aspirin ;)

Ich würde mich freuen, wenn Du Recht behältst. Das wäre auch schön für die User.

Gute N8

Mehr gibt es da auch nicht zu sagen!
ich habe fertig!

Janami25 schrieb:

;) :D

Ja. sry. War nur etwas genervt, weil man alles auf die Goldwaage legt.
Ich kann ja verstehen, dass man verwirrt ist, gerade weil man so viele Anlaufstellen im Netz findet die alle irgend wie etwas anders erzählen.
Wenn man das alles aber getrost ignoriert und sich auf das Wesentliche beschränkt, nämlich das was MS selbst öffentlich auf offiziellen Seiten niedergeschrieben hat und beim Erwerb zu berücksichtigen ist wird das ganze sehr viel klarer und unmissverständlicher. So einfach kann es sein ;)

Ich hoffe für alle natürlich auch, dass MS es nicht unnötig kompliziert macht.

Zurück
Oben