Könnt ihr mir einen VPN-Anbieter empfehlen?

Andrew Carr

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich suche einen VPN-Anbieter - Ich kenne mich nur laienhaft mit dem Thema aus, habe mir aber schon alle namhaften Anbieter angeschaut und verglichen.

Wichtig ist vor allem eine persönliche Empfehlung bzw. jemand der mir erklärt WIESO genau er diesen VPN-Anbieter nutzt und wieso er diesen empfehlen kann.

Was mir wichtig ist:

- Anbieter sollte keine Logfiles speichern
- Filesharing sollte nutzbar sein
- keine Datenwiedergabe an die Regierung

Mir ist Sicherheit im Internet sehr wichtig und wenn ich mit einem relativ geringen Preis diese Sicherheit deutlich erhöhen kann dann mache ich das gerne.

Bitte keine Verlinkung auf andere Webseiten/Erklärungsseiten, googlen kann ich selber ich bitte um eine persönliche Erläuterung.

Ergänzung: Ist die Bezahlungsart für den VPN-Anbieter relevant? Ob man jetzt mit Bitcoin oder normalen "zurückverfolgbaren" Zahlungsarten bezahlt? Schließlich soll die eigene Identität durch das VPN verschleiert werden.

Ich hätte persönlich aber keine Ahnung wie man an Bitcoin kommen sollte bzw. ob das sinnvoll wäre^^

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid dich enttäuchen zu müssen, aber mit diesen Anforderungen müsstest du dein ein LAN kabel entfernen und nur noch offline bleiben.
Jeder halbwegs gute VPN Anbieter WIRD zu seiner eigenen Sicherheit Logfiles anlegen und bei Anordnung die Daten an die Kontrollorgane weitergeben.
Die jenigen die das nicht machen sind aber auch die, wo gerne an den Endpunkten die Daten durch Man in the Middle abgeschnorchelt und für Straftaten genutzt werden (Logins / Kreditkartendaten, Torjanerangriffe auf die Nutzer durch Payloads etc)

Ich dachte so etwas wie keine Logfiles wäre eben ein wichtiges Kriterium aber ich kenne mich wie gesagt da nicht aus.

Ich benutze seit Jahren CyberGhost und die arbeiten bisher ganz zuverlässig. Außerdem sitzen sie in Bukarest, also fern ab von deutschen Schnüffelnasen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ebenfalls CyberGhost, funktioniert tadellos, kaum Geschwindigkeitseinbußen (bei VDSL 50) und vergleichsweise günstig (gibt immer mal wieder Angebote, ich habe z.B. 1 Jahr 5 Geräte (Windows, Android und Mac) für 60 Euro bekommen!
Habe bisher auch nur gutes von CyberGhost gehört.

Zu CyberGhost: Muss man Adresse/Namen angeben oder kann man das auch einfach mit "X" oder sowas ausfüllen?^^

Sebbi hat es auf den Punkt gebracht ... seriöse Anbieter loggen ebenfalls, aber rausgeben tun sie nur im Notfall sie wollen ja im Geschäft bleiben! Sollte aber ja kein Problem sein wenn es dir nur um "Sicherheit" geht die Behörden können nicht mitlesen ... solltest du illegales vorhaben wie zum Beispiel Urheberrechtlich geschütztes Material zu sharen, da hilft dir weder VPN noch TOR! (Beides läßt sich nachverfolgen, lediglich der Aufwand ist höher).

@del a Cruz: Bukarest hat nen Rechtshilfeabkommen, in Strafsachen geben die also sehr wohl Auskunft!
http://www.bukarest.diplo.de/contentblob/1822594/Daten/926149/ddatei_rechtsverfolgung.pdf

Zuletzt bearbeitet:
bevor ein vpn anbieter strafe zahlen muss, werden die deine daten herausgeben, egal was in den agb steht.

es ist ein zweischneidiges schwert... vpn-anbieter aus staaten die kein abkommen haben um cyberkriminelle zu fangen, benutzen dein unwissen um entweder geld zu generieren oder selber gegen gesetze zu verstossen... sie können z.b. auf deinem pc software installieren um spammails zu verteilen oder als digitales lager für politisch problematisches material zu verstecken oder als darknet-shop usw... das musst du selber abwägen, was wichtiger ist.. geld sparen (fileshare) dafür einen korrupten pc zu haben mit der hoffnung, das morgens um 5 keine uniformierten zum kaffee kommen.

Cyber Ghost gibt aktuell keine Daten raus. Kannst Du auch kostenlos mit Drossel testen. Dann warten bis es dann ein Angebot gibt (gibts mehrmals im Jahr), so hab ichs kleinste Premiumpaket für 18EUR/Jahr bekommen.
Außer chrigu hab ich noch keinen gesehen der damit im darknet-shop was verkauft. Man kann VPN übrigens nicht nur für illegales nutzen aber chrigu scheint sein Wissen aus ZDF-Reportagen zu beziehen. Muss halt jeder selbst wissen ob er gern ungeschützt in öffentlichen Netzen Surfen will.
Zum Umgehen vom Geoblocking ist Cyber Ghost meiner Erfahrung nach nicht gut geeignet oder ich erwische immer furchtbar langsame Server in Amerika x)

In öffentlichen WLANs verstehe ich das ja noch, aber wofür benötige ich zuhause VPN, wenn es nicht um Filesharing oder andere illegale Dinge geht?

Das soll jetzt keine Anprangerung oder ähnliches sein, es interessiert mich wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx. nö, das sind keine zdf-reportagen... :D

übrigens... agb auszug von cyberghost... von wegen es gibt keine logs.
8. Deine Verantwortung

Du darfst den Dienst nicht zur Durchführung von strafbaren Handlungen, wie insbesondere aber nicht abschließend, Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, Verabredung oder Aufruf zu Gewalttaten, Verletzung von Immaterialgüterrechten, betrügerischen Handlungen, Verleumdungen, Beleidigungen oder Computerstraftaten oder anderen strafbaren Handlungen missbrauchen.

Du bist an diese Nutzungs-Vereinbarung, die Gesetze und sonstigen Vorschriften gebunden und für ihre Einhaltung selbstverantwortlich. CyberGhost übernimmt keine Verantwortung für deine Aktivitäten. CyberGhost kooperiert bei Rechtsverstößen durch Benutzer im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und nach eigenem Ermessen mit den öffentlichen und privaten Straf- und Rechtsverfolgungsbehörden und -einrichtungen.
CyberGhost behält sich das Recht vor, bei Rechtsverstößen den Zugriff auf CyberGhost VPN einzuschränken oder vollständig bzw. teilweise auszusetzen sowie die Einleitung rechtlicher Schritte vorzunehmen.
Rechteinhaber, die zu dem Schluss kommen sollten, dass über CyberGhost VPN heruntergeladene Inhalte ihre berechtigten Interessen, z.B. geistiges Eigentum, verletzen, können sich über unseren Copyright-Beauftragten (copyright@cyberghost.ro) an uns wenden, um gegebenenfalls einen weiteren Zugriff auf diese Inhalte zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
In öffentlichen WLANs verstehe ich das ja noch, aber wofür benötige ich zuhause VPN, wenn es nicht um Filesharing oder andere illegale Dinge geht?.

Es gibt Nutzer, denen geht es aus Prinzip um Datenschutz und Privatsphäre, egal ob man was zu "verbergen" hat oder nicht. Ich selbst hab mal ein VPN genutzt, um diverse Games früher spielen zu können. Außerdem nutze ich von unterwegs ein VPN zu meiner Fritzbox, um auf diverse Smarthome-Geschichten früher zugreifen zu können. Das soviel zu legalen Anwendungen (zumindest in meinem Fall).

Aber machen wir uns nix vor: es ist eigentlich ziemlich offensichtlich, warum VPN für die meisten eher interessant ist. Und VPN selbst ist ja auch legitim und legal. Genauso wie Kodi/XBMC/Plex etc. und da fragt ja auch keiner, woher die ganzen Filmchen kommen ;)
Oder wofür Leute Bitcoins benötigten und wo man sie anonym kaufen kann...

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Außerdem nutze ich von unterwegs ein VPN zu meiner Fritzbox, um auf diverse Smarthome-Geschichten früher zugreifen zu können. Das soviel zu legalen Anwendungen (zumindest in meinem Fall).
Ich habe meine Frage wohl etwas fälschlich formuliert, mir ging es natürlich um diese VPN-Anbieter wie Cyber-Ghost und Konsorten. Eine VPN-Verbindung von mobilen Geräten nach Hause nutze ich auch, das ist ja was anderes.
Geoblocking wäre noch ein Argument, okay.

Ich bin nur immer verwundert, wie viele Leute nach solchen VPN-Anbietern fragen und dann aber schwören, es gehe nur um ganz legale Angelegenheiten. Aber so richtig argumentieren können es dann die wenigsten...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man zu Hause nicht für Banking und Co zusätzliche Sicherheit wollen? Weder Router noch WPA2 sind so sicher wie viele glauben.
Und ja Kodi und Plex User haben ihre Platten voll mit illegalem Zeug (auch von eigenen Medien darf ich keine Sicherheitskopie machen wenn ich dafür den Kopierschutz aushebeln muss) und trotzdem schreit hier keiner bei Fragen nach Kodi etc Illegal. Immer so wie man es braucht ;)

Das ist aber keine zusätzliche Sicherheit, sondern nur eine alternative. In deinem Fall verlagerst du einfach nur den Sicherheitsaspekt von deinem Heim-Netzwerk auf den VPN-Anbieter. Ist natürlich deine Entscheidung, wem du da mehr vertraust.
Ich persönliche würde nur ungern meinen Banking-Datenstrom durch einen Server in Bukarest schicken.

Außerdem schreit hier doch keiner, ich frage rein aus Interesse. Warum seid ihr denn bei dem Thema so hypersensibel?

alxtraxxx.... du verwechselst zwei dinge.... mittlerweile haben fast alle kaufbaren filme auch ein "digital-copy" zusatz, bei dem ein legales herunterladen von copyright-filme/musik möglich macht, voll-legal, mit absegnung. und die meisten plex und kodi user benutzen den mediaplayer auch für selbstgemachte urlaub/taufe/heirat usw. homevideo, inkl. fotodatenbank der eigenen selfies usw..
das hat aber recht wenig mit illegalem inhalt zu tun...
und vpn zwischen router und händy oder büro-pc macht sinn und erhöht die sicherheit. das benützen eines vpn-dienstes um geoblocking zu umgehen oder um sich dem trugschluss des "anonym-sein" im internet zu erliegen, hat mit sicherheit wenig zu tun..

wpa2 ist momentan nur mit bruteforce knackbar, bei einem passablen wlan-schlüssel beträgt die mindest-suchzeit über 300tage...

Kann dir NordVPN empfehlen
- speichert keine logs
- p2p fähig

am besten legst du dir für den Kauf eine neue anonyme mail adresse zu und die Bezahlung wickelst du über eine Prepaid Kreditkarte ab (z.b. cash4web Mastercard gibts bei den meisten Trafiken/Tankstellen etc.) dann scheint nicht mal dein Name irgendwo auf ;)
NordVPN hat einen riesen Pool an VPN Knoten weltweit, du könntest also stündlich den Knoten und damit deine IP Adresse wechseln.
Du solltest auch darauf achten dass alle deine Geräte das VPN verwenden, macht man am besten am Perimeter mit einer Firewall/Router die VPN kann (z.b. OpenVPN über OPNSense)

TheManneken schrieb:
Es gibt Nutzer, denen geht es aus Prinzip um Datenschutz und Privatsphäre
Und machen dann Filesharing. Ja, klingt einleuchtend...

Zurück
Oben