wo geht mein Arbeitsspeicher HIn

GoatJuanito96

Cadet 2nd Year
So habe ne frage an die community ich habe 16 gb RAM speicher doch immer wenn ich mein pc nur anschalte werden direkt 10 gb davon in benutzung genommen und ich weiß net warum oder für was deswegen würde ich hier gerne nach lösungen/ hilfe fragen

dort wo du siehst, dass dir Arbeotsspeicher genommen wird, sollte dir auch angezeigt werden, was diesen speicher belegt.

am besten nicht irgendwelche Tools dafür nehmen sondern erstmal nur Strg+Alt+Entf. Sobald die den Task-Manager verstehst kannst auch mal Process Explorer probieren.

Google: task-manager Speicherbelegung, da wirst viel Hilfe finden die auf Anhieb zum Erfolg führt.

Zuletzt bearbeitet:
Strg+alt+entf
Screenshot_1.png

Du unterliegst vermutlich einem Missverständnis. Insbesondere wenn auf den ersten Blick kein Prozess zu erkennen ist, der sich den Speicher nimmt, dann ist es das Betriebssystem, was den Speicher für dich und alle Anwendungen transparent für diverse Zwecke nutzt. Sobald ein Prozess den Speicher wirklich braucht wird das OS ihn freigeben. Und selbst bei 10 von 16 ist ja noch Luft bevor das passieren muss. Du hast also höchstwahrscheinlich kein Problem.

strg alt entf ? was soll mir das bringen in meinem task manager wird mir aber nur angezeigt das diese ganzen programme maximal 100mb benutzen wenn ich alles aufrechne sind es grade mal 1,4gb die in benutzung sein sollten

Taskmanager oder Ressourcenmonitor anschauen
Fehlt dir denn Arbeitsspeicher beim arbeiten?

GoatJuanito96 schrieb:
strg alt entf ? was soll mir das bringen in meinem task manager wird mir aber nur angezeigt das diese ganzen programme maximal 100mb benutzen wenn ich alles aufrechne sind es grade mal 1,4gb die in benutzung sein sollten

wenn du nur 1,4GB zählst, wer oder was sagt dir dass 10GB belegt sind? Ein tolles Optimierungsprogramm eventuell?

Vermutlich wieder an Gaming-Roxxor-Kiddie mit KillerLAN auf dem MAinboard und die fehlerhafte Software installiert ?! :P (ps: soll nicht beleidigend sein, kenne dich ja gar nicht.)

ohne das System zu kennen gibts keine anständige Antwort.

Taskmanager -> besser den Ressorcenmonior nutzen und dort "alle Prozesse" anzeigen.

Wir wissen auch nicht was sonst verbaut ist daher kann es auch sein das das MB Ram für die Interne Grafikkarte abzweigt.

Oder eine Installierte Software nutzt einen Teil als Ramdisk -> alle Prozesse wichtig gucken.

Killer Lan geht aber über die Zeit hoch und nicht unbedingt beim Start.

Und schön wäre auch wenn wir die Bilder von sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
asfgvsxgvx.jpg sadfsdfvsfvsaf.jpg sfdbhfdjhjn.jpg

das sind alle programme die laufen trzdem zeigt mir der task manager 10gb in benutzung an

Ist der Speicher denn tatsächlich in Benutzung oder ist er 'nur' reserviert?

Windows cached inzwischen sehr intelligent ud bekommt auch locker 32 GB und mehr über einen Tag voll, weil nämlich alles, was Du so öffnest beim Schließen nicht komplett freigegeben wird, sondern im RAM verbleibt (solange RAM da ist).
Wenn Du auf diese Daten dann erneut zugreifst, geht das dann deutlich schneller.

Und das ist auch kein Problem, denn diese Teile werden dann wieder frei gegeben, wenn tatsächlich RAM benötigt wird.

Idealerweise sollte also neben den aktuell laufenden Prozessen/Programmen nahezu 100% reserviert sein.

bitte ein paar aussagekräftigere bilder :rolleyes:

ansonsten den link, den ich in #4 gepostet habe, schon angesehen?

GoatJuanito96 schrieb:
habe mir eben rammap runtergeladen und das zeigt mir das hier an
Anhang anzeigen 623614

na dann fahre weiter fort, wie in #4 von mir gepostetem link. steht doch alles genau beschrieben.

alles immer vorkauen.

@HisN
ach komm, dass die hardware nicht genannt wird, ist doch schon usus. leider.

Zurück
Oben