News Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?

Nur ohne RGB, vor allem wenn es GSkill ist. Die dummen bunten Plastikeinlagen kann man beim unbeleuchteten Modulen raushebeln und hat bessere Kühlleistung.
Bei den RGB Teilen sitzen in/unter der Plastikeinlage die LEDs und es ging nicht ab, auch benötigt man zusätzlich noch ein Softwaretool um die LEDs auszuschalten, die schalten erst ab, wenn das Tool unter Windows geladen wurde... noch armseliger kann man einen einfachen DIP Schalter nicht wegsparen!

Zumindest die jetzigen 8400er Kits gibt es noch in der schwarzen Variante, mal schauen ob die beim Erscheinen des 16-Kerners mit extra Cache auch noch zu haben sind oder es ggf. noch etwas schnellers gibt.

Wobei ich lieber 32GB Module hätte, leider gibts die 8000er 32GB Kits nur in beleuchtet...

>_< schrieb:
Oh ok. Das es doch soviele schaffen, ihren DDR4 Ram über die 3.000 MHz zum Laufen zu bekommen. Bei mir ist bei 2.933 leider Ende.
Ich habe z.B. zuerst überlesen, dass es bei der Frage um DDR4 ging. Das fiel mir 2 Sekunden später bei der Frage zu DDR5 auf. Vielleicht kommen daher noch einige mehr von den hohen Werten.
DDR4 hatte ich damals zwar 4000er Riegel, aber über 3866 kam mein 3900X nicht. Am Ende lief der die meiste Zeit mit 3600 Standard...

Und bei DDR5 liege ich, dank Mobilchip und 2x48GB, recht weit unten. Bei meinem Anwendungszweck ist Menge aber wichtiger als Geschwindigkeit.

>_< schrieb:
Oh ok. Das es doch soviele schaffen, ihren DDR4 Ram über die 3.000 MHz zum Laufen zu bekommen. Bei mir ist bei 2.933 leider Ende.
Ich hatte erst überlegt, ob die reale Taktrate oder die Effektive gemeint ist..xD
Ergänzung ()

thelittledevil schrieb:
Naja, da läuft nicht nur office drauf und surfen heißt bei mir drei browser und mehr als 200 tabs

Meist reichen auch 32gb, aber großer Cache ist sehr nett
Gerade mal geschaut, mit ca. 115 Seiten habe ich im FF 16,8 GB Ram verbrauch. Hab noch ca. 10 GB frei ^^

Bei der Frage zum Grund des Kaufs fehlt mir der Preis.Hab jetzt 6400 CL32 RAM von Corsair gekauft weil er für 95€ im Angebot war.

G.Skill 4 * 8GB 3800MHz CL14 - was nur durch ein sehr günstiges Angebot im Amazonas-Shop in den WHD vorkam. Sprich, ursprünglich Dual-Rank mit 16GB - Upgrade durch baugleiches Kit auf 32GB.
Sonst hätte ich gerne Dual-Rank behalten. Aber, es läuft. Schnell und recht stabil.

Hab bei meinem nur auf die Optik geschaut. Wollte immer die G.Skill Royal haben weil ich die richtig nice finde und dann kamen die Royal Elite die noch besser gepasst haben, gerade in Kombination mit meiner Grafikkarte.

Die gabs leider nur als DDR4, statt 5, aber da 5 noch recht neu war und kaum bis keine Vorteile hatte, war mir das dann auch egal.
WhatsApp Bild 2024-11-04 um 10.51.30_13fd626d.jpg

Leider funktioniert XMP zum ersten Mal nicht ganz Fehlerfrei. Weshalb ich sie absichtlich Stock laufen lassen. Zum Teil ist der Rechner nicht mehr hochgefahren oder einfach mal komplett abgestürzt und das ist es mir nicht Wert für die 1,2 FPS.
Zumindest habe ich es in einem Spiel getestet, dass anscheinend gut mit RAM Takt skaliert.

WhatsApp Bild 2024-11-04 um 10.50.04_8148b64d.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
PC: 32GB DDR4 3.600MT/s CL16, G.Skill Trident Z Neo RGB von Ende 2020, gewählt aufgrund Hersteller, RAM Höhe (Top-Blower CPU Kühler), Kompatibilität, Preis und letztlich auch RGB (zweitrangig) da Fenster Seitenteil.

Laptop: 32GB DDR4 3.200 MT/s CL22, G.Skill Ripjaws im Feb. 2022, gewählt aufgrund Hersteller, Preis und Spannung (und damit Verbrauch)

Laptop (Vorgänger): 16GB DDR3 1.600 MT/s CL9, G.Skill Ripjaws im Okt. 2018, gewählt aufgrund Hersteller, Preis und Spannung (und damit Verbrauch)

PC (Mutter): 16GB DDR4 3.200 MT/s CL16, G.Skill Flare X im Jan. 2023, gewählt aufgrund Hersteller, Preis und Kompatibilität.

Davor im AM2+ PC 4GB DDR2 800 MT/s CL5, G.Skill Performance gehabt.

Verbaue seit Jahren nur G.Skill und bin absolut zufrieden.

Der zusetzliche Crucial RAM 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz geht zurück,
seid den einbau läuft das System unstabil immer mal wieder abstürze habe alles überprüft :(

Es soll der gleiche Crucial Arbeitsspeicher sein den ich schon drin hatte exsta auf die genaue Bezeichnung geachtet,
aber angezeigt werden auch unterschiedliche System Speichernamen bisher Crucial und der neue DDR4 mit Micron (der Crucail Aufkleber ist der gleiche wie bisher) ja ich weis das ist theoritisch das gleiche,
aber das gleiche Produkte sich so unterschiedlich verhalten wundert mich schon.

frankkl

Bei der letzte Frage fehlen die beiden allerwichtigsten Argumente:
  • Datendurchsatz
  • Latenz

Wieso lasst ihr das weg?

motorazrv3 schrieb:
Bezüglich RGB: Haben ist besser als brauchen. 🤗
Nein:
  • braucht mehr Platz
  • verschwendet Ressourcen (mehr Material, Energie bei der Herstellung und evtl. mehr Energieverbrauch im Betrieb)
  • beeinflusst womöglich noch die Kühlung negativ

2x 32GB DDR5-5200 (CL42 - JEDEC) von Kingston. Die DRAM-Chips sind von Micron. Nackt und grüne PCB. Reicht für mich völlig aus. Damals für 200€ geholt.

Nix mit RGB, heatspreader, XMP usw. Kein Bock mehr.

Ich habe mich mal bei der Frage zu DDR4 und DDR5 RAM enthalten, da ich noch DDR3 habe. Kaufdatum könnte nach 2014 gewesen sein, aber da nur bei 2014 (DDR3 oder ähnlich) bei stand, habe ich das ausgewählt. Die ns habe ich mit der Testversion von AIDA ausgelesen. Die werden mit 69ns bis 71ns je nach Durchlauf angegeben. Mit Intel Tool sind es sogar 76ns.

ich kauf bewusst ohne rgb, such mir ne passende geschwindigkeit und nehm da den mit den besten timings zum günstigsten preis. je nachdem was man für kühler hat sollte man eventuell schon noch schauen wegen der höhe, aber da ich meist nur 2 sticks hab is die erste bank von 4 oft eh frei und die 2. ist dann bis auf wenige kühler eh nicht betroffen auserdem sind die meisten kühler ohne rgb flacher wie die mit extra beleuchtung...

kann jetzt garnich genau sagen was aktuell genau läuft, ddr4 3466 cl 16 oder 17 war zum kaufzeitpunkt das günstigste. könnten hyperx fury sein oder fury beast sein

R00tMaster schrieb:
Und den allgemeine "Hate" gegen RGB finde ich unbegründet.
Was hat denn die Ablehnung von RGB mit Hate zu tun - gehts denn wirklich nicht einfach mal kleiner? Nicht jeder möchte in seinem Rechner beleuchtete Komponenten haben, weil es für die meisten eine unnötige Sache ist. Ein solches Desinteresse hier zu formulieren ist sehr weit weg von Hass.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Flaschensammler schrieb:
Weil Anno 1800 aber meinen RAM geflutet hatte und Win 10 fleißig am Auslagern war, wünschte ich mir 2020 zwei weitere Riegel, um auf 32 GB erweitern zu können.
Exactamundo.gif

bei mir aber erst 2022 :)
Alles für Anno!

Welche Kriterien waren beim Kauf deines RAMs für dich noch ausschlaggebend?
Der Preis war für mich ein Kriterium :D

Hatte meinen Ram 2020 gekauft und werde wohl meinen PC erst in 2 Jahren aufrüsten, sobald GTA 6 für den PC kommt oder so.
Wenn sich das dann überhaupt lohnt.

32GB Kit - Kingston Fury Beast DDR4-3200 CL16-18-18 non-RGB.

RGB wäre ganz schick gewesen, war mir zur Zeit des Kaufs allerdings zu teuer.
Das Kit mit RGB liegt aktuell bei ~92€, also zu viel.

Als Kontra zu "XMP / EXPO" fehlt: JEDEC-Kompatibilität / Einhaltung der Spannung.

Mir ist Stabilität idR. wichtiger als das letzte bisschen Leistung und der damit verbundene Mehrverbrauch (und das Risiko).

Zurück
Oben