Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?
n8mahr
Commodore
habe tatsächlich Anfang des Jahres noch einmal den RAM gewechselt bei meinem am4 system.
von 64gb 3600 cl18 auf 64gb 3600 cl14 (läuft @3666 cl14)
nein, der cl18er war nicht zu übertakten für mich; egal, was ich eingestellt habe, der war immer irgendwie instabil.
der cl14er läuft per xmp einfach so und erfüllt seinen Zweck, ist 💯 stabil.
durch den Verkauf der alten Module hat mich das aufrüsten knapp 40€ gekostet. Geldverschwendung? vielleicht. aber da ich die CPU/MB noch Jahre verwenden möchte, kann ich besser schlafen, wenn alles, was möglich ist, ausgereizt ist.
von 64gb 3600 cl18 auf 64gb 3600 cl14 (läuft @3666 cl14)
nein, der cl18er war nicht zu übertakten für mich; egal, was ich eingestellt habe, der war immer irgendwie instabil.
der cl14er läuft per xmp einfach so und erfüllt seinen Zweck, ist 💯 stabil.
durch den Verkauf der alten Module hat mich das aufrüsten knapp 40€ gekostet. Geldverschwendung? vielleicht. aber da ich die CPU/MB noch Jahre verwenden möchte, kann ich besser schlafen, wenn alles, was möglich ist, ausgereizt ist.
CadillacFan77
Lieutenant
Bei dem Kaufkriterien fehlt mir ganz klar "Preis" und "auf der Kompatibilitätsliste des MoBos"
Das waren für mich zumindest die ausschlaggebendsten Punkte.
Das waren für mich zumindest die ausschlaggebendsten Punkte.
Gigaherz
Lt. Commander
10 Minuten sind für dich lang??Taxxor schrieb:Ich kann mich noch an ein langes buildzoid Video zum Thema warum MT/s ne bescheuerte Angabe ist, erinnern.
Und solange überall wo man Arbeitsspeicher kaufen kann bei einem DDR4-3200 Modul 3200MHz in den technischen Daten stehen ist das auch das, was man in so einer Umfrage fragen sollte
Die Aussage war damals, dass man die eigentliche Frequenz angeben sollte oder gleich die Übertragungsrate. Aber definitiv nicht sowas wie 3200Mts=3200Mhz.
Und was Hersteller angeben würde ich erst recht ignorieren. Sonst hätte ein Fx8350 ja auch 8 Kerne
Die nehmen einfach immer die Interpretation mit der größten Zahl.
Bereits im MSFS2020 führen 64GB bei komplexen Addons zu einer leichten Verbesserung der Perzentilen (möglicherweise Placebo), beim MSFS2024 wird aber dermassen viel vom Netz direkt gestreamt und in einen lokalen Cache abgelegt, dass ich mir da schon vorstellen kann, dass es Situationen gibt, wo sich die 64GB dann voll bezahlt machen. Gemäss diversen Gerüchten soll nämlich der MSFS2024 für den temporären, lokalen Cache durchaus auch den RAM nutzen können. Heisst also, bei einem Hin- und Rückflug von und zu grossen Addon-Airports könnte es sein, dass es mit 64GB besser laufen wird. Werden wir in ein paar Wochen sehen.Verak Drezzt schrieb:denke auch nicht dass der kommenden Microsoft Flight Simulator da nen großartigen Unterschied zwischen 32 und 64GB von der Performance her macht
R00tMaster
Cadet 2nd Year
Habe schon seit ca. 6 Jahren bereits 32GB RAM verbaut und dieser ist immer von G.Skill und mit RGB.
Aktuell G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96.
Und den allgemeine "Hate" gegen RGB finde ich unbegründet.
Nahezu jeder hat bestimmt auch in seiner Wohnung schöne und schicke Beleuchtung, vmtl. auch oft in mehreren und/oder diversen Farben.
Viele verallgemeinern RGB im PC-Bereich nur mit ständigen Blinken und hunderten Farbwechseln wie in einer Disco.
Finde einen PC im Glasgehäuse der aufgeräumt von innen aussieht und mit dezenten und/oder in Uni-Farben doch optsch viel hermachen kann mit RGB-Beleuchtung und auch tut, das beweisen die Screenshots einiger User hier in diesem Thread mMn. doch deutlich.
Aktuell G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96.
Und den allgemeine "Hate" gegen RGB finde ich unbegründet.
Nahezu jeder hat bestimmt auch in seiner Wohnung schöne und schicke Beleuchtung, vmtl. auch oft in mehreren und/oder diversen Farben.
Viele verallgemeinern RGB im PC-Bereich nur mit ständigen Blinken und hunderten Farbwechseln wie in einer Disco.
Finde einen PC im Glasgehäuse der aufgeräumt von innen aussieht und mit dezenten und/oder in Uni-Farben doch optsch viel hermachen kann mit RGB-Beleuchtung und auch tut, das beweisen die Screenshots einiger User hier in diesem Thread mMn. doch deutlich.
Zuletzt bearbeitet:
Bei RGB scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren, daher habe ich auch bei den RAM Modulen so ein bisschen darauf geachtet, dass sie welche haben. Stell es im Profil komplett auf rot, das ist nicht zu aufdringlich und eigentlich ganz nett anzusehen.
Primär war mir aber eher wichtig, dass es Dual Rank - B-Dies von Samsung (im letzten Punkt habe ich deswegen Hersteller gewählt, ka. ob das richtig war) sind.
Der läuft seit kauf bei 3600 MHz und Cls. 16 (XMP). Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe, werde ich vielleicht versuchen es etwas zu tunen.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren, daher habe ich auch bei den RAM Modulen so ein bisschen darauf geachtet, dass sie welche haben. Stell es im Profil komplett auf rot, das ist nicht zu aufdringlich und eigentlich ganz nett anzusehen.
Primär war mir aber eher wichtig, dass es Dual Rank - B-Dies von Samsung (im letzten Punkt habe ich deswegen Hersteller gewählt, ka. ob das richtig war) sind.
Der läuft seit kauf bei 3600 MHz und Cls. 16 (XMP). Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe, werde ich vielleicht versuchen es etwas zu tunen.
E1M1:Hangar
Lt. Commander
harrysun schrieb:Es geht nichts an einem stabilen System, wobei ich bei den L3 Cache-Werten der Ansicht bin, dass hier mit den Einstellungen noch etwas nicht stimmt. Hier zum Vergleich:
Bei den L3 Werten gabs doch was mit UEFI Version + Aida Version.
Da gab es doch ne Version, wo die Werte niedriger waren oder sowas.
Ist aber nun eh egal, da der 5950X raus ist und ein 5800X3D verbaut wurde.
CBLeser54
Cadet 3rd Year
Am5 Mainboards vertragen 6000 ram wenn nur 2 Module verbaut sind alsobrabe schrieb:Beim Speicher hätte ich mir bei der Frequenz genauere Wahlmöglichkeiten erhofft. Macht es sinn einen DDR5 auf über 5600 zu bringen? Ich dachte das wäre max bei Ryzen 9xxx? Danach sind wir im 2% Bereich?
Der Ryzen 7xxx hört sogar schon bei 5200 auf
Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Oder gehen auf die Kirmes.Neodar schrieb:Andere machen einfach das Licht an.
immortuos
Admiral
Irgendwie witzig sowas von einem User mit RGB-Signatur zu lesenClonedrone schrieb:RGB bei RAM, so nötig wie ein Lolli der nach Dung schmeckt.
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Ich sehe schon, mit meinen 32 GB RAM von 2015 spiele ich nicht mehr vorne mit. ^^
luckysh0t
Commander
Aber er bleibt sich treu - den RAM hat er nicht in der RGB-Signaturimmortuos schrieb:Irgendwie witzig sowas von einem User mit RGB-Signatur zu lesen
Munkman
Ensign
Endlich jemand der surft wie ich 🤣🤣🤣thelittledevil schrieb:Naja, da läuft nicht nur office drauf und surfen heißt bei mir drei browser und mehr als 200 tabs
Meist reichen auch 32gb, aber großer Cache ist sehr nett
Hatte 128gb drin gehabt 2 Kita hier von G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6800, CL34-45-45-108 lief auf 6400 cl30-32-32-32-57 dann fingen die Intel BIOS Updates an und es ging bergab mit dem letzen ging es dann wieder hoch auf 6000 cl32-42-42-42-68 hab dann ein Kit ausgebaut
Hab mir heute morgen die hier 2 mal bestellt G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-6800, CL34-46-46-108 mal gucken wie es damit läuft 🤣🤣
motorazrv3
Vice Admiral
Bezüglich RGB: Haben ist besser als brauchen. 🤗
Wenn ich’s hab, dann kann ich es nach meinem Geschmack einstellen und zur Not auch ausschalten / deaktivieren / auf schwarz stellen.
Dieser RGB-Hate ist ja noch schlimmer wie die ständige Diskussion bei Apple vs Google bzw. iPhone vs Android.
Wenn ich’s hab, dann kann ich es nach meinem Geschmack einstellen und zur Not auch ausschalten / deaktivieren / auf schwarz stellen.
Dieser RGB-Hate ist ja noch schlimmer wie die ständige Diskussion bei Apple vs Google bzw. iPhone vs Android.
luckysh0t
Commander
Wenn den Leuten etwas gefällt, muss man sie meist um Ihre Meinung fragen, wenn es das nicht tut sagen sie es dir ungefragt ^^motorazrv3 schrieb:Dieser RGB-Hate ist ja noch schlimmer wie die ständige Diskussion bei Apple vs Google bzw. iPhone vs Android.