Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?
harrysun
Lieutenant
Es geht nichts an einem stabilen System, wobei ich bei den L3 Cache-Werten der Ansicht bin, dass hier mit den Einstellungen noch etwas nicht stimmt. Hier zum Vergleich:E1M1:Hangar schrieb:Dank einiger CB User rennt das Setup hier immernoch super. Nur ein 5800X3D steckt nun im Sockel.
Habe in letzter Minute noch passende DDR4 Module hier im Forum gekauft und auf 64GB aufgerüstet -- Docker Container und WSL2 können sich jetzt ungestört austoben:
in meinem gaming rechner ist ein corsair kit drin, 2x32 gb ddr5 6400 cl32, reicht für mich völlig aus...
lieber etwas mehr als zu wenig. ausschlaggebend war der hersteller, hab mit corsair eigentlich nur gute erfahrungen gemacht (beim ram, bei anderen produkten eher weniger!), und dass es auf amazon lieferbar war.
rgb haben sie, hätte es nicht gebraucht ... hab nur ne simple beleuchtung in meinem thermaltake tower, ein leicht waberndes giftgrün - mit grünem liquid im custom loop sieht gut aus, dezent und edel. kein blinki blinki - alle farben - mix
lieber etwas mehr als zu wenig. ausschlaggebend war der hersteller, hab mit corsair eigentlich nur gute erfahrungen gemacht (beim ram, bei anderen produkten eher weniger!), und dass es auf amazon lieferbar war.
rgb haben sie, hätte es nicht gebraucht ... hab nur ne simple beleuchtung in meinem thermaltake tower, ein leicht waberndes giftgrün - mit grünem liquid im custom loop sieht gut aus, dezent und edel. kein blinki blinki - alle farben - mix
Gigaherz
Lt. Commander
3200Mts sind 1600Mhz. Anders ist es einfach falsch. Jeder der darüber aufgeklärt ist nutzt auch nicht mehr "Effektivtakt" sondern MtsTaxxor schrieb:Gefragt ist ja der Effektivtakt, und da sind 3200MT/s halt 3200MHz.
MT/s ist sowieso eine Angabe, die kaum jemand verwendet
In anderen Foren wäre das nicht passiert.
Gefragt wird: "Wie hoch taktet dein Arbeitsspeicher? (in Mhz)" Wenn deiner auf 3200Mts läuft hast du 1600Mhz anzugeben.
craxity
Lt. Commander
Für mich sind die wichtigsten Kriterien Hersteller und Funktionen. Ich kaufe für mich nur Samsung oder Micron/Crucial. Aktuell sind es 128GB DDR4-3200 ECC von Samsung im Hauptrechner und 128GB DDR4-3200 ECC von Micron im Zweitrechner. RGB bringt mir wenig, weil mein Big-Tower ohnehin keinen Fenster hat.
areiland
Admiral
Naja, mein PC ist letztlich ebenfalls ein reiner Office PC und mehr als 32 GB RAM wären da wirklich Perlen vor die Säue geworfen.thelittledevil schrieb:Bin erstaunt, dass so wenige mehr als 32GB haben. Mein office pc hat 64 gb
-=[CrysiS]=-
Commodore
Meine liebsten waren Kingston HyperX DDR3 4GB mit blauen Kühlern. Danach die goldenen von GeiL. Jetzt werkeln in einem alten AiO und dem alten streaming Notebook jeweils 4GB sonst was
Verak Drezzt
Admiral
selbst 16GB reicht auf's gaming bezogen noch vollkommen aus für den Großteil der Games, alles über 32GB ist rausgeworfenes Geld, wenn man den Ram nicht für irgendeinen Speicher intensiven workflow benötigt, denke auch nicht dass der kommenden Microsoft Flight Simulator da nen großartigen Unterschied zwischen 32 und 64GB von der Performance her macht
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
cm87
Mr. RAM OC
Laut Sig. ja hoffentlich wohl auf 3800C16MGFirewater schrieb:3200mhz crurical Balistix cl16, laufen eigentlich seit jeher mit 3800cl18 und scharfen subtimings
Alles klar, verstehe. Bei mir läuft ein Browser mit einem Tab, eine Buchungssoftware, Thunderbird, ein PDF Editor und eventuell WISO Steuer. Das ist dann aber schon das absolute Horrorszenario. Meistens maximal zwei von fünf. 4GB dürften da reichen.thelittledevil schrieb:Naja, da läuft nicht nur office drauf und surfen heißt bei mir drei browser und mehr als 200 tabs
Meist reichen auch 32gb, aber großer Cache ist sehr nett
Achso, fällt mir noch ein: am meisten dürfte Engine DJ verbrauchen. Eher nicht ganz Office ;-)
MGFirewater
Lt. Commander
A.Xander
Lt. Commander
Ich hab 16GB Crucial Bal. Sport LT und 32GB Crucial Ballistix weil es die Sport LT nicht mehr gab.
Obwohl 32GB eigentlich reichen hab ich nach einem Test der Mischbestückung die 16GB drin gelassen weil damit etwas besserer Durchsatz drin ist.
3200CL16 statt 3600CL16 weil es eine höhere Spannung benötigt und meistens nichts bei meinen Games bringt.
Obwohl 32GB eigentlich reichen hab ich nach einem Test der Mischbestückung die 16GB drin gelassen weil damit etwas besserer Durchsatz drin ist.
3200CL16 statt 3600CL16 weil es eine höhere Spannung benötigt und meistens nichts bei meinen Games bringt.
shysdrag
Lieutenant
Letzte Woche den Rechner verkauft. Die Woche müssten endlich die neuen Teile kommen. Wechsel Arbeitsspeicher von 16gb Corsair DDR4 3200 CL16 (~10NS) auf 32 GB Corsair DDR5 6400 CL32. Wichtig waren mir die 32GB, dass die Riegel unter den Luftkühler passen und halbwegs im Preis/Leistungssweetspot liegt (gekauft für 90 Euro). Mit Corsair hatte ich bis jetzt keine Probleme also bin ich wieder dabei geblieben.
Die günstigsten, schlechtesten Riegel, die ich damals - vor einem Jahr - finden konnte:
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html
Alle anderen 96GB Kits waren schlicht ~100€ teurer.
Also habe ich den Rotz genommen und mit fast 1,5V zum Glühen gebracht. So waren dann 6000CL36 statt 5600CL46 drin. Das ist annehmbar.
Übrigens: nur ******* haben so viel RAM verbaut. Das sehe ich auch an den übrigen Leuten hier, die meinen, sie bräuchten mehr als 32GB. Brauche ich nicht, braucht ihr aber auch nicht. Es geht auch mit weniger :-)
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html
Alle anderen 96GB Kits waren schlicht ~100€ teurer.
Also habe ich den Rotz genommen und mit fast 1,5V zum Glühen gebracht. So waren dann 6000CL36 statt 5600CL46 drin. Das ist annehmbar.
Übrigens: nur ******* haben so viel RAM verbaut. Das sehe ich auch an den übrigen Leuten hier, die meinen, sie bräuchten mehr als 32GB. Brauche ich nicht, braucht ihr aber auch nicht. Es geht auch mit weniger :-)
Taxxor
Fleet Admiral
Ich kann mich noch an ein langes buildzoid Video zum Thema warum MT/s ne bescheuerte Angabe ist, erinnern.Gigaherz schrieb:3200Mts sind 1600Mhz. Anders ist es einfach falsch. Jeder der darüber aufgeklärt ist nutzt auch nicht mehr "Effektivtakt" sondern Mts
Und solange überall wo man Arbeitsspeicher kaufen kann bei einem DDR4-3200 Modul 3200MHz in den technischen Daten stehen ist das auch das, was man in so einer Umfrage fragen sollte