Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?
Ich bin ja so ziemlich im Durchschnitt wenn ich die Ergebnisse so sehe.
32GB scheint heute völlig auszureichen wenn man das system normal nutzt.
64GB wären für mich glaube ich Overkill.
RGB brauche ich nicht da mein PC sowieso nicht sichtbar ist. (Er steht im eigenen Schreibtischfach)
Wäre für mich also Geldverschwendung. Und schneller wird er dadurch auch nicht
Nachdem ich mit den zwei Crucial DDR4 Zusatzramriegeln so grosse probleme hatte,
werde ich wohl wieder den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 für etwa 55 Euro kaufen.
Dann habe ich 32 GB DDR4
und mit Corsair Vengeance hatte ich gute erfahrungen gemacht.
Der zusetzliche Crucial RAM 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz geht zurück,
seid den einbau läuft das System unstabil immer mal wieder abstürze habe alles überprüft
wenn es entweder BL8G32C16U4W.M8FE1 (2x8GB Kit), BLS8G4D32AESTK.M8FE (1x8GB 16-18-18-38) oder BLS8G4D32AESBK.8FE (1x8GB 16-18-18-36) sind müsste es klappen, alle anderen 3200er sind nicht in der Kompatibilitätsliste von Asus.
Ergänzung ()
frankkl schrieb:
Nachdem ich mit den zwei Crucial DDR4 Zusatzramriegeln so grosse probleme hatte,
werde ich wohl wieder den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 für etwa 55 Euro kaufen.
Das hatte ich nie gehört die letzten Jahrzehnte das Arbeitsspeicher in einer Kompatibilitätsliste stehen muss.
Hatte immer auf die technischen Daten geschaut das die passen und gut war das,
mit den Crucial DDR4 Zusatzramriegel hatte ich das erstemal massive probleme ständige abstürze ... !
Naja, "muss" ist vielleicht übertrieben, aber wenn sie drauf sind sind sie getestet und funktionieren ganz sicher problemlos.
Sonst kann es sein, dass Du Probleme hast, ev. wars das auch bei den Crucial.
Bin selbst auch schon reingelaufen (mit G.Skill), kleiner Unterschied in der Bezeichnung und hat nicht richtig funktioniert. Mit geprüften, ebenfalls G.Skill klappte es dann einwandfrei.
2x16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600. Je 1 Riegel mit der Temp von CPU und GPU verknüpft. Von blau über gelb bis rot, wenn eine kritische Temperatur erreicht ist. So weiß ich, bis dunkelorange ist noch alles knapp im "grünen" Bereich...
Ich habe mich jetzt für die Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz für knapp 55 Euro endschieden,
genauso wie die letzten Jahrzehnte auf die passenden Technischen Daten geschaut.
Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von RGB aber als Akzent leuchten als einzige Teile der RAM und ein Teil des Mainboards. Da mein Rechner unterm Schreibtisch steht und eine der Wände Glas ist, ist der Bereich auch schwach ausgeleuchtet, was ganz nett aussieht.
Entscheidend war jedoch P/L und die gute Taktbarkeit der Riegel.
Puh, ich gehöre wohl zu der Minderheit von 2,2%, die nur 1000-1999 MHz DDR4 RAM verwendet, denn er taktet mit effektiven 3800 MT/s. DDR und so...
Finde die 67,9%, die DDR5-12000 bis DDR5-13998 verwendet schon extrem beachtlich, hut ab!
Bei den Kriterien der Kaufentscheidung für RAM fehlt eine extrem wichtige Option:
"Verbaute ICs". Das ist gerade in solchen Foren eine valide und auch sinnvolle Auswahlmöglichkeit.
Bei meinen DDR4 Modulen habe ich bewusst S8B gekauft und wenn der 98x3D raus ist, hole ich mir bewusst H16A. Mir ist völlig wurscht ob da RGB drauf ist, wie hoch das Modul ist oder wie der HS aussieht, kommt eh eine Wakü drauf. Auch ist mir der Hersteller egal, es spielt letzlich keine Rolle welcher es ist, solange die ICs passen und der Preis stimmt, sowie der PMIC und das PCB sich für OC eignen. XMP/EXPO ist mir so egal wie wenn ich China ein Sack Reis umfällt. Aber da man daran (oft) erkennen kann welche ICs verbaut sind, habe ich mal das angekreuzt. Nutzen habe ich und werde ich das aber - außer zu Benchmarkzwecken um zu zeigen wie schlecht das im vgl. zu manuellen Timings ist - nicht.
Ergänzung ()
Bullgard schrieb:
Hatte bis letzte Woche 2x16GB Crucial 3000 CL16, habe den dann meiner Tochter gegeben, da sie nur 16GB hatte und habe mir Corsair 3600 CL 16 gekauft.
Ganz sicher nicht.
Die QVL ist nichts weiter als eine Liste für die Hersteller bezahlen da drauf zu stehen.
Nur weil ein Kit da drauf steht, muss es nicht stabil laufen, insbesondere bei XMP/EXPO oder wenn man 2xDR, 4xSR oder gar 4xDR verbaut.
Ich habe schon etliche PCs für mich, Freunde und Bekannte gebaut, nie auf die QVL geschaut, sondern einzig welche ICs auf dem RAM verbaut sind, sofern wichtig für den Kunden.
Oft höre ich sogar von Leuten die sich bewusst QVL RAM kaufen und das dann trotzdem nicht funktioniert.
Wie gesagt, ist halt einfach eine Random Liste. Kann funktionieren, wie auch Kits die nicht auf der QVL stehen, muss es aber nicht.
Ich bin aber froh, dass es zumindest bei dir bisher scheinbar Problemlos funktioniert hat und hoffe dass das so bleibt!